News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thalictrum (Gelesen 22153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Thalictrum
wuddel, gib bitte ein paar infos zu deinen nicht alltäglichen thalictrum, vor allem zur größe + pflanzplatz. wie sieht denn das laub der uchiyama aus?
sapere aude
Das Laub von Thalictrum uchiyamai/uchiyamae (keine Ahnung..) erinnert stark an Th. actaeifolia.Die Pflanze ist ca. 50cm groß.Hier wächst alles im allerbesten Kleiboden.
Die Thalictrums setz ich in der Regel halbschattig/absonnig.Das Foto ist leider schrecklich..
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Thalictrum ramosum BWJ 8126 ist nicht halb so hoch,aber deutlich höher als T. kiusianum.
was bedeutet bwj 8126 ?btw ab heute bin ich master member. kann 5 !!! kekse vorweisen
vormals "vanessa"
Herzlichen Glühstrumpf!Das mit dem BWJ bedeutet, daß auf der Expedition, bei welcher diese Pflanze gefunden wurde, Bernd, Willi und Johann* dabei waren.*(Namen von der Redaktion geändert) Die richtigen Namen habe ich grade nicht parat..
edit:..und die Zahl dahinter hilft beim Auseinanderhalten von verschiedenen Formen derselben Art.guckst du hier: http://www.crug-farm.co.uk/t-54.aspx
wuddel, herzlichen dank für deinen glühstrumpf
witz ist angekommen, bitte erkläre mir jetzt die wahre bedeutung !
vormals "vanessa"
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich stelle nochmals das Foto meines Thalictrum vom vorigen Jahr ein; leider sind die Blätter unscharf. Heuer ist es ca. 1,6 m hoch, blüht aber noch nicht auf.
Hmm, ganz in weiß? Hübsch!@vanessa: da du mir ja nicht glaubst...schau mal hier: http://www.crug-farm.co.uk/plant_hunting-3.aspx BWJ steht für Bleddyn Wynn-Jones.Der gezeigte Thalictrum wurde also freundlicherweise von Bleddyn Wynn-Jones im Jahre 2000 aus China "eingeschleppt". Und Dan Hinkley war auch dabei.Mann, ganz schön praktisch diese "lästigen Anhängsel" oder?
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das weißeste, das ich bisher sah; ich wüsste schon gern seinen Namen.Hmm, ganz in weiß? Hübsch!
-
brennnessel
Bei meinen Wanderungen entdeckte ich dieses Jahr eine Stelle, wo alle Th. aquilegifolium weiß blühten! Dort gibt es übrigens auch eine größere Fläche, wo der Schwalbenwurzenzian (Gentiana asclepiadea) weiß blüht!Leider ist das Foto wieder mal nicht gut:
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hatten wir die schöne Herbstfärbung mancher Arten schon? Ich habe leider verpasst, ein Foto von T. delavayi 'Album' in Vollblüte zu machen, aber es macht sich auch jetzt ganz gut. Vor schattigen Stellen könnte man es durchaus absichtlich der Herbstfärbung wegen einsetzen
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
katrin, sehr schön :Dguter tipp, das werde ich bei dir abschauen. übrigens sehe ich, daß dein salomonssiegel auch abgefressen ist. hier auch, aber ratzeputz. das sind die larven der salomonsiegelblattwespe.
vormals "vanessa"