News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147617 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
Einige Wiesenschönheiten habe ich heute abgelichtet - hatte leider nur das Handy dabei.Salbei
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
Und am Rand der Wiese eine kleine Nelke - ich vermute Heide-Nelke.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wo gibt es denn noch solche Wiesen? Ich kenne das (allerdings noch gesteigert...) nur von Almwiesen; unsere Flachlandwiesen sind dank Kultivierung monoton grün.
- Zwiebeltom
Die Wiese liegt auf dem Gelände der hiesigen FH für Gartenbau und wird sicher auch von dort aus gepflegt.Ich weiß, dass vor einigen Jahren der Boden abgemagert wurde und gehe davon aus, dass sicher auch bewusst Saatgut ausgebracht worden ist. Insgesamt betrachtet ist die Fläche ganz sicher kein Magerrasen. Ich habe die Highlights rausgepickt, die ich mit dem Handy vernünftig fotografieren konnte - daneben aufgefallen sind mir beispielsweise noch Wiesenbocksbart und Taubenkropf-Leimkraut.
könnte die Nelke Dianthus sequieri, Busch-Nelke, sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Die Busch-Nelke wirkt auf dem Bild ziemlich hoch. Die von mir fotografierte war nur wenige Zentimeter hoch und bildete am Rand der Wiese auf einem kleinen sonnigen Hang auffällige Farbkleckse. Aber ich glaube, die Nelken sind eh nicht so einfach zu bestimmen. 

da fällt mir ein, dass ich ja den 1. Band der Farn- und Blütenpflanzen von Baden-Württemberg zu Hause hab. Ich schau mal in die Verbreitungskarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Heidelnelke ist einfach grüner und nicht so wachsig blaugraugrün wie auf deinem Bild. Vielleicht die seltene und gefährdete Dianthus gratianopolitanus, die Phalaina oben gezeigt hat?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Die könnte es auch sein. :DDie Verbreitungskarte muss allerdings nichts sagen. Wie geschrieben, halte ich es durchaus für möglich dass verschiedene Samen durch die FH (oder einzelne interessierte Studenten) ausgebracht worden sind. Bei der Umgebung (Stadtrandlage) wäre eine Einwanderung nicht gut zu erklären.