News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2010 (Gelesen 48102 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2010
Hast recht, da bin ich dem Internet wohl aufgesessen...Schaut eher nach einer Deutschen Wespe aus. Aber... was bei den Nestbauern so auffällig war, sind die "lang herabhängenden Hinterbeine", die kenn ich (oder mein ich zumindest) nicht so von unserer Germanin?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
In meinem Garten läuft mir häufiger eine Wanze über den Weg. Weiss jemand wie der genaue Name der Wanze ist?
- Dateianhänge
-
- Wanze.ipg.jpg (61.16 KiB) 125 mal betrachtet
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja genau die Bilder passen. So die Wanze hat nun endlich einen Namen. Merci! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
In einer Minze sitzen bei uns im Garten immer wunderschöne Blattkäfer - metallisch blaue und metallisch grüne. Ich habe so viele Fotos von ihnen gemacht, dass ich nicht wusste, welches ich hier zeigen soll. Drum hab' ich euch eine kleine Collage gebaut:
Ich stell aber gern auch noch ein, zwei größere ein ...... wenn jemand möchte....Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
:owie schön
!Gerne noch mehr Fotos, bitte
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Aber ich muss euch warnen .......... im Detail tun sich Abgründe auf ...........Erst hatte ich diese 5, sehr verschüchtert:
Dann kam ein sechster dazu und benahm sich sofort unflätig:
........ und ließ nicht ab von seinem Opfer:
Dann verlor er das Interesse und nahm sich direkt den nächsten vor:
So ging es weiter, bis alle vor dem Wüstling Reißaus nahmen:
Ich hatte euch gewarnt ..............
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Toller Glanz und schöne Bilder. Zum Ziel ist der Wüstling dann wohl nicht gekommen
@Natura

Ein wenig spät, aber es ist immer noch eine Zartschrecke, wahrscheinlich die Punktierte Z., Leptophyes punctatissima.Auf meinem Arm war kürzlich dieser Hüpferling gelandet. ...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Siegerin ist eine Kugelspinne (Enoplognatha ovata oder latimana). Kugelspinnen haben oft sehr stark und schnell wirkende Gifte. Bei der gut gepanzerten Wespe muss die Spinne es schaffen, den Biss in eine der zarten Gelenkhäute zu setzen, dann hat sie gewonnen.Gestern durfte ich Zeuge eines spannenden Ereignisses werden. ... Jedenfalls ist das gestern einer Wespe zum Verhängnis geworden, denn in dem einen Kelch war eine Spinne versteckt, die sie in regelrechter Cowboy-Manier blitzschnell eingesponnen hatte. Ich hätte das nicht vermutet, dass die Spinne das so einfach packt. Die Wespe war ja nun auch deutlich größer (und hat sich auch gewehrt). Und sorry, dass die Bilder nicht so scharf sind....
-
Man sollte Spinnen nicht unterschätzen - hat wenig mit der Größe zu tun.Wir haben dieses Jahr eine der Wespenspinnen, die in unserer Wildwiese nebenan hausen, in den Binsen am Ufer unseres Gartenteichs. Das ist jetzt schon zwei frisch geschlüpften Großen Königslibellen zum Verhängnis geworden ........... Die Libellen sind mindestens 10x so groß wie die Wespenspinne (ein noch nicht voll ausgewachsenes Weibchen) - aber eben noch flugunfähig und weichhäutig ............. Sie sitzen dort zum Trocknen und Aushärten ............ und schwupps endet ihr Leben, bevor sie auch nur einmal geflogen sind ..........Obwohl ich die Wespenspinnen mag und froh bin, dass wir welche haben - es wird mir immer ganz weh um's Herz, wenn ich diesen Libellentod, so kurz vor Vollendung ihres Daseins, sehe ................
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und hat der grüne Wüstling auch die Blauen belästigt, was da dann wohl an Farbenspiel herauskommen würde
!Schöne, kleine Kupferkies-Edelsteine mit Beinen
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich bau gerade eine Minzesammlung auf. Einige wachsen sehr gut, da würd ich mir deine Schönheiten schon überlegen.Früher hab ich nur einfarbige auf Minze gesehen. Leider weiß ich nicht mehr ob das grüne oder blaue waren. :PGlaube grüne und blaue auf Ampfer?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hoffentlich so, dass sie Dir nicht davonlaufen? Meine Mentha buddleifolia hält sich hartnäckig im Staudenbeet, obwohl ich Jahr für Jahr reichlich Triebe ausgrabe.Ich bau gerade eine Minzesammlung auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Ja, blaue auf Ampfer würde ich auch für unsere Wildwiese bestätigen. Die sind aber etwas kleiner, glaube ich. Der Ampfer ist immer voller schwarzer Käferlarven, und ganz zerlöchert (nicht, dass es mir sehr leid täte .........Früher hab ich nur einfarbige auf Minze gesehen. Leider weiß ich nicht mehr ob das grüne oder blaue waren. :PGlaube grüne und blaue auf Ampfer?

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch