News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aralia californica (Gelesen 5821 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zimtzicke
Aralia californica

zimtzicke »

Ja Tolmi sie hat gekeimt!! ;D :PNachdem letztes Jahr im Botanischen Garten in Göttingen ein paar Samen dieser wunderschönen Staude in meine Tasche gesprungen sind und ich sie vor etwa 8 Wochen ausgesät hatte, hat sie jetzt gekeimt!!! Winzig noch die Sämlinge, aber sie ist da! In meinem Nachschlagewerk steht sie liebe Schatten, aber in Göttingen stand sie doch in praller Sonne? Oder wie habt Ihr das in Erinnerung? Und vor allem hat schon jemand Erfahrungen mit diesem schönen Gewächs? Standort, Erde ????
Joachim

Re:Aralia californica

Joachim » Antwort #1 am:

Hallo Zimtzicke,darf ich fragen was aus den Sämlingen geworden ist ? Ich habe Aralia cordata und Aralia californica im Garten, beide vollsonnig. A.cordata möchte ich im Herbst aussäen, es ist eine wirklich geile Großstaude, völlig anspruchslos.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Muß ich, wenn ich heimkomm, schauen, welche Art Aralie ich im Garten hab.Jedenfalls wuchert sie und treibt heftig Ausläufer - ich brauch keine Sämlinge 8)
wuddel

wuddel » Antwort #3 am:

Die Stauden-Aralien , die mir bekannt sind wuchern allesamt nicht .Dazu gehören z.B. Aralia cachemirica, A. californica, A. continentalis und A. racemosa.(Wegen Regenwetter momentan keine Fotos möglich.)Aralia spinosus hingegen ist ein Gehölz, das unterirdische Ausläufer treibt.Ist auch schön, muß man aber nicht unbedingt im eigenen Garten haben.Oder anders ausgedrückt, wenn man die hat, braucht man sie nicht noch zusätzlich zu vermehren.. ;)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Joachim

Joachim » Antwort #4 am:

Mein A.cordata und californica wachsen zwar jedes Jahr, aber ohne Ausläufer. Die Beiden werden jedes Jahr einfach immer mächtiger, höher und breiter. Die Aralia elata ist aber ein Gehölz, und gedeiht auf meinem schweren Lehmboden nicht. Die Stauden sind wohl jedenfalls Kaltkeimer, aber mein erster Versuch mit Herbstaussaat ist komplett fehlgeschlagen. Ich werde mein Glück aber im kommenden Herbst neu versuchen.
wuddel

wuddel » Antwort #5 am:

Bei dieser Gelegenheit...Aralia cachemiricaDie kleinen Früchte verfärben sich später wie Holunderbeeren.Dann sieht die ganze Sache natürlich besser aus.
Dateianhänge
aralia_cachemirica_01_79k.jpg
wuddel

wuddel » Antwort #6 am:

Interessant finde ich, daß die Pflanze auch wenige cm über dem Boden Blüten bildet.Im eigenen Schatten quasi..
Dateianhänge
aralia_cachemirica_02_79kb.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #7 am:

Im Frühherbst sieht dan das so aus:
Dateianhänge
Aralia_Herbst_IMG_3996.jpg
wuddel

wuddel » Antwort #8 am:

Ah sehr schön.Welche Art ist das?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #9 am:

Aralia cashemirica. Heuer ist sie doppelt so breit.
wuddel

wuddel » Antwort #10 am:

Ja die eignet sich auch für Ungeduldige. ;DMuß im Frühjahr drumherum aufräumen, weil ich nicht mit so einer schnellen Entwicklung gerechnet hatte..
Henki

Henki » Antwort #11 am:

Das ist wohl der einzige Faden zu dieser Staude? Letztes Jahr habe ich eine gepflanzt und die legt ganz gut los. Die Stengel sind inzwischen beinahe daumendick. Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Die Stängel von meiner sind jetzt nach fünf Jahren auch wieder daumendick. Sitzt wohl W-Getier drunter. :P
Henki

Re: Aralia californica

Henki » Antwort #13 am:

Aktuell etwa 1,5 m hoch. :)
Dateianhänge
2016-06-20 Aralia californica.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #14 am:

Aktuell etwa 1,5 m hoch. :)
Sehr schön. :) Die Vorpflanzung kannst Du bezeiten schon mal roden, sonst kümmert die Aralie sich selbst drum. 8) ;D
Danilo hat geschrieben:Die Stängel von meiner sind jetzt nach fünf Jahren auch wieder daumendick. Sitzt wohl W-Getier drunter. :P
Ich bin dem dann noch nachgegangen: fast der gesamte Wurzelstock war weggefault. Keine Ahnung, warum. All die Jahre zuvor wuchs sie völlig problemlos. Vielleicht war der Winter zu mild. Die letzten Reste hab ich vergangenen November noch umgepflanzt. Sieht aktuell wieder ganz gut aus. Einen knappen Höhenmeter hat sie schon wieder.
Antworten