News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rat erbeten - wieweit Rasen bis zum Balkon (Gelesen 4859 mal)
Rat erbeten - wieweit Rasen bis zum Balkon
Hallo,mal wieder bräuchte ich Eure Rat. Ich habe ostseitig einen Balkon, der über die ganze Hausseite geht. Bis wohin macht es Sinn Rasen einzusäen bevoir es zu trocken ist. Und wie löst Ihr die Trockenproblematik danach. Halten Sedümmer noch eine gewisse Pufferzone durch? Das Unkraut spriest recht unerschrocken :-XViele GrüßeSabine
Re:Rat erbeten - wieweit Rasen bis zum Balkon
Ich kapier die Frage nicht so ganz.
- Zwiebeltom
Ich verstehe die Frage so, wieweit der Rasen im Garten unterhalb des Balkons an diesen heran (bzw. drunter) reichen kann, um noch vernünftig zu wachsen im Hinblick auf Trockenheit (Regenschatten) und vielleicht auch Licht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Achso. Naja, das dürfte schwierig werden mit der Ferndiagnose. Ich würd´s ausprobieren.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wie hoch, wie tief (Abstand zum Haus) ist der Balkon?Hallo,mal wieder bräuchte ich Eure Rat. Ich habe ostseitig einen Balkon, der über die ganze Hausseite geht. Bis wohin macht es Sinn Rasen einzusäen bevoir es zu trocken ist. Und wie löst Ihr die Trockenproblematik danach. Halten Sedümmer noch eine gewisse Pufferzone durch? Das Unkraut spriest recht unerschrocken :-XViele GrüßeSabine
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mache doch einfach ein Kiesbeet unter dem Balkon. Du willst da doch nicht später immer den Rasen wässern?
Ich würde das genau so machen. Wo es nicht wächst, würde ich nächstes Jahr etwas anderes hinpflanzen, z.B. Opuntien, wenn die Fläche hell genug ist.Ich würd´s ausprobieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So, nun habe ich nachgemessen. 2,70 Höhe und 1,65 Tiefe. Dazu ragen zwei Hauswände vor, so als würden sie den Balkon stützen. Das ganze folgt einer schiefen Ebene. Auf dem weiter oben liegenden Drittel kommen Platten hin, da dort wieder die Mülltonnen Platz nehmen. Verbleibt gar nicht so wahnsinnig viel Platz, da auf der Seite auch die Kellertreppe liegt. Im unteren Drittel darf man von genügend Feuchtigkeit ausgehen, weil sich dort die Nässe wegen der Kellertreppe staut. Und um das Ganze auch noch zur Spitze zu treiben, sind dort auf der Seite auch noch drei Kellerfenster beheimatet, die nicht ( wegen der schiefen Ebene) mit normalen ( wie heissen denn die Dinger aus Beton, die normalerweise mit einem Gitter abgeschlossen sind) Lösungen eingefasst sind, sondern mit Basaltsteinen.Ganz sicher giesse ich dort keinen Rasen, denn das Haus ist mühselig trocken gelegt worden
Andererseits ist das dort so feucht und schattig, dass ich mal unschwer vermute, dass Kies bald vermoost. Bis irgendwo muss ich die Rasengrenze ziehen und tippe jetzt mal, dass das nur bis zur Balkonkante Sinn macht?

-
Warum eigentlich Rasen?(Ich kanns mir auch ganz schlecht vorstellen, sieht man da gut hin, ist es prominent von den Sichtachsen her? Gehts um das drunter?)Was folgt danach?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann mache doch bis zur Balkonkante und unter dem Balkon Farne, Hostas etc, damit es nicht so ungeliebt aussieht.Andererseits ist das dort so feucht und schattig, dass ich mal unschwer vermute, dass Kies bald vermoost. Bis irgendwo muss ich die Rasengrenze ziehen und tippe jetzt mal, dass das nur bis zur Balkonkante Sinn macht?
ach Farn ist schon mal ein guter Tipp. Da ist gerade einer im Garten aufgetaucht. Dem würde die Ecke Richtung Treppe bestimmt gut gefallen!
Wir haben auf einer irre trockene und schattigen Ecke Storchschnabel, ich weiß nicht, wie die spezielle Sorte heißt, er ist bedingt wintergrün, hat sehr hellgrünes Blatt und blüht pink. Der kommt auch mit den sehr schwierigen Bedingungen dort bestens zurecht. Pflegeleichter geht es nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Hallo!Farne gemischt mit Geranium nodosum ( z B.Sveltac lady) machen sich dort bestimmt gut.Nodosum blüht die ganze Saison.Gibt es bei Wauschkuhn in Meensen......Geraniümmer sind die Antwort auf alle Fragen, will sagen, es gibt keinen Ort im Garten, wo nicht irgendeine dieser tollen Staudengruppe Probleme löst. Danke nochmal für die Passiflora, die blüht prächtig .......Ciao baeckus