News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Bestimmung, was ist das ? (Gelesen 10212 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Bitte um Bestimmung, was ist das ?

Staudo » Antwort #60 am:

ich habe ja gerade gefragt gehabt, ob unsere Staudengärtner hier, in ihrer Fachliteratur dazu eine Veröffentlichung haben und die würde mich interessieren.
Gibts nicht. Sortenbestimmungen wurden auch bei den Kramerschen Callunen („Garden Gürls“) gemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eveline †

Eveline † » Antwort #61 am:

Dies bestreite ich entschieden, da 'Mte. Cassino' viel, viel später blüht. Ich werde heute mal durch meine Asternbestände gehen und nachsehen, welche der kleinblumigen Arten schon Blüten zeigt. Wir haben ja nicht allzuviele A. ericoides-Sorten im Sortiment, dafür aber so manches andere. So schwer kann es nicht sein, diese Sorte herauszufinden.Es könnte auch ein horstig wachsender Typ von A. virginicus sein, aber die Blütezeit scheint mir verdammt früh, und das auch noch im kalten Carinthien. ;)
habt ihr auf mein asterchen vergessen ? .... :'( :'( :'(
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #62 am:

Wie im Haifischbecken ein blutiger Brocken.....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #63 am:

meinst du, ich sollte besser abhauen ;) na ja, vielleicht hat ein haifisch doch noch erbarmen
vormals "vanessa"
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Das wird wohl irgendeine Aster ericoides sein.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;) Alles weitere ist für mich ergebnisloses Stochern im Nebel.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

nenne sie vanessas weiße myrtenaster - da kannst du nix falsch machen. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #66 am:

meine letzte hoffung ist sarastro :D
vormals "vanessa"
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #67 am:

Kann man bei einem Sämling aus Nachbars Garten überhaupt die Art noch bestimmen? Ich würde eine spontane Mischung erwarten. Insofern ist "Vanessas Myrtenaster" ein guter Tipp gewesen. 8)Die Aster erinnert mich übrigens an meine Schätzchen, die sehen sehr ähnlich aus, aber lila. Als ich vor 8 Jahren ein Grundstück kaufte, waren die Astern noch von den Vorbesitzern im Garten, an einem Platz, wo sie störten. Ich habe sie damals ausgegraben und an andere Stelle versetzt. Im Folgejahr waren sie immer noch da, etc, etc. - nach einigen Jahren leuchtete der ganze Garten im Herbst lila. Und auch in den neuen Garten sind sie mitgekommen und haben sich invasiv verbreitet. - Wird sicher ein schöner blauer Herbst ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #68 am:

du meinst Aster tradescantii hier an Flussläufen verwildert. Bildet hübsche Bestände.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #69 am:

ich sehe gerade, dass sie neu Aster parviflorus heißt. Oder dass es sich um zwei Pflanze handelt, wobei diese es ist, die hier eingebürgert ist und sich an den Flussläufen ausbreitet.Sprach sarastro von der? Blütezeit ist VIII-X.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #70 am:

nenne sie vanessas weiße myrtenaster - da kannst du nix falsch machen. ;)
Exakt. Gestern sah ich eine Kiste teils blühender Aster ericoides. Nach Auskunft der Gärtnerin handelt es sich um die ersten Blüher aus einem Sämlingsbestand.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #71 am:

Hier stehen auch hunderte solcher Sämlinge rum, alles zwischen A. ericoides, A. 'Snow Flurry', A. irgendwasiana mit höllischen Ausläufern (als 'Monte Cassino bekommen) und A. 'Lady in Black'.
Alle Menschen werden Flieder
Eveline †

Re:Bitte um Bestimmung, was ist das ? = eine Aster ericoides

Eveline † » Antwort #72 am:

na gut, vielen dank .... :D dann werde ich sie mit meinem vornamen versehen.
vormals "vanessa"
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #73 am:

Ich schieb mal noch Aster ontarionis mit rein, weil sie von Blütezeit, Habitus, Blütenform, -farbe und Wuchsverhalten perfekt zu dem bebilderten Exemplar paßt. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #74 am:

Ihr müsst immer von den normalen Gärten und gewöhnlichen Sortimenten aus gehen. Erst dann kann man irgendwelche Seltenheiten in Betracht ziehen. Wer in Gottes Namen besitzt schon Aster ontarioensis?
Antworten