News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiß jemand wo eine Wasserpumpe mit Handantrieb zu kriegen ist (Gelesen 7218 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Traudi

weiß jemand wo eine Wasserpumpe mit Handantrieb zu kriegen ist

Traudi »

Hallo,leider habe ich in meinem Garten aktuell keine Wasserleitung und auch keinen Strom. Wasser kommt idealerweise vom Himmel (deshalb freue ich mich über jeden verregneten Tag :-) oder es wird in allen möglichen Trögen in allen möglichen Größen gesammelt. Die Entnahme von Wasser kann insbesondere bei den großen Trögen recht mühsam sein. Weiß einer ob es bzw. wo es Wasserpumpen gibt, die ohne Strom und möglichst auch ohne Motor auskommen? Irgendwas mit Handbetrieb?GrussTraudi
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:weiß jemand wo eine Wasserpumpe mit Handantrieb zu kriegen ist

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Also, ich habe jetzt bewusst mal nicht vorher gegoogelt, aber eine normale Schwengelpumpe (1Kolben, der Wasser zieht) oder ne Doppelkolbenpume - da macht man so hin und her und bei jeden Zug kommt Wasser - müsste doch ganz normal im Handel zu bekommen sein.L.G.GänselieschenJetzt doch gegoogelt, die Schwengelpumpen gibt es schon ab ca. 30 €, guck mal bei Amazon. Doppelkolbenpumpen für Wasser, habe ich nicht mehr gefunden, die waren eindeutig besser als die normalen Schwengelpumpen, viel mehr Leistung.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #2 am:

Frag mal bei einer Brunnenbaufirma nach.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Mhh, Traudi will Wasser aus Trögen holen. Ich mach das eigentlich mit der Gießkanne oder Eimer.Man kann auch solche Regenfasspumpen betreiben, die brauchen aber Strom, hat sie aber nicht. Normale Handschwengelpumpen sind ja wohl eher für Brunnen gedacht, denke ich (Bohrung oder RKS mit Filterrohr ausgebaut) an einem Trog hab ich sowas noch nicht gesehen, aber würde gerne anderes erfahren. Wenn man nicht Kannen oder Eimer schleppen will, helfen u.U, die kommunizierenden Röhren, einen Schlauch ins Wasser tunken, Wasser ansaugen und Öffnung des Schlauches unterhalb des Wasserspiegels des Troges halten, dann läuft es auch ohne Strom, geht aber nur gut, wenn es irgendwie Gefälle gibt.Edit: wir haben auch so eine Handpumpe mit Kolben, mit der man z.B. Keller oder Schiffe leerpumpen kann (könnte sein, dass das Lenzpumpe heißt, aber das, was wir haben, war total billig, irgendwo vom Billigheimer, oder eine, mit der man Tanks umfüllen kann ist kleiner, mit so einem Zieharmonikabalg, alle mechanisch, ich guck mal, ob ich entsprechendes im Netz finde (Wasser aus Trögen hab ich bisher damit aber noch nicht gepumpt)Guck mal bei Handlenzpumpe oder Handbilgenpumpe
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Livia

Livia » Antwort #4 am:

Schau doch mal im Baumarkt beim Gartenzubehör. Ansonsten tut es evtl. auch die gute alte Schlauch-Methode. Einfach Schlauch in die Tonne und kräftig die Luft raussaugen, dann läufts von alleine ;)
LG
Livia
invivo

invivo » Antwort #5 am:

Hier sind alle gängigen Arten dabei, gebraucht bestimmt auch günstiger zu bekommen.
Grüße
invivo
Traudi

Traudi » Antwort #6 am:

Herzlichen Dank für Eure Tipps,ich schau mal was ich finden kann mit all den links.Weil sich der/die eine oder andere von Euch gewundert hat über mein Ansinnen, mit einer Pumpe aus Trögen zu schöpfen anstelle mit dem Gießer:Mit dem Gießer geht das gut bei Trögen um die 100 l, die ebenerdig stehen. Ich habe aber auch einen, der ist eingegraben und reicht mehr als 1 m in die Tiefe. Wenn der nur noch halb voll ist (oder halb leer :-) dann ist das schon ein blödes Geschäft wenn man tiefer und tiefer mit mit Gießer hineinlangen muß. GrußTraudi
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Traudi, vom Prinzip kannst Du jede handbetriebenen Pumpe nehmen.Diese wird nur an einen Schlauch geklemmt und daran ein Saugfilterstutzen, der immer im Wasser sein muß.Ich nehme mal als Beispiel die normale Schwengelpumpe:Die hat unten ein Gewinde, dort kannst Du ein Gewindestück draufsetzen um den Schlauch dann daran anzuklemmen.Unten am Schlauch kommt eine Art ansaugstutzen. Diese Kombination kann Dir Jeder im Baumarkt zusammenstellen, wenn Du ihm sagst was Du willst.Also mit Schwengelpumpe Wasser aus dem Fass nehmen.Die Schwengelpumpe mußt Du allerdings ausserhalb vom Fass gut befestigen, sonst kannst Du nicht pumpen.Ein 10x10 Vierkantpfosten gut eingelassen in den Boden reicht.Daran montierst Du die Pumpe. Vielleicht ist Dein Fass ja so stabil, das Du darauf ein dicke Bohle befestigen kannst.Ende vom Schlauch ins Wasser, oben in die Schwengelpumpe Wasser einfüllen und los gehts :D
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Hallo, das mit den Trögen hatte ich glatt überlesen, aber ich habe so eine Konstruktion mit einer auf einer Bohle angeschraubten Pumpe, die direkt über der Tonne liegt, auch schon gesehen. Das Ansaugrohr sollte eben nur lang genug sein, dass es immer im Wasser ist. Warum soll das nicht gehen, die braucht doch keinen Wasserdruck, oder??L.G.
Antworten