News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zweite Unbekannte (Gelesen 2279 mal)
Moderator: AndreasR
Zweite Unbekannte
Und auch das hier musste ich mitnehmen. Leider ist das Foto vom Habitus noch unschärfer geworden - 5 Stengelchen, die ca 20-30 cm aus dem Boden kommen und dann schon Blüten (?) zeigen.
Re:Zweite Unbekannte
War auch meine erste Assoziation, aber ich dachte, Flieder blüht immer am vorjährigen Holz - und da ist nur "Holz" von 20 cm. Das da auf dem Foto kommt direkt aus der ERde und ist nicht viel größer als abgebildet.
Du hast Recht. Flieder blüht auch nach am Ast entlang aus allen Knospen.Ceanothus wird es auch nicht sein, da die Knospen nicht gegenständig sind.
Eventuell etwas in Richtung Callicarpa - Liebesperlenstrauch ? Blüht hier aber wohl erst gegen Juli ???WühlmausGrüße
Die Blüte von C. ist auch recht unscheinbar. Die Früchte bringen erst die Farbe. Und zwar im Herbst.
Es gibt aber wohl auch Sorten mit hellvioletter (sehr kleiner ) Blüte. Aber ist ja nur ein Versuch in Richtung Lösung ::)WühlmausGrüße
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wenn ich nicht wüsste wie gross (brusthoch!!!) meine staphylea ist, die gerade das erste mal seit sie bei uns steht, knospen schiebt, tät ich glauben ich sehe ihre blütenknopsen. schauen genau gleich aus.am BILD sind sie noch 1 woche jünger.werde heute nachmittag nachschauen wie sie jetzt ausschauen.blüht vielleicht staphylea colchica jünger als st. pinnata?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
also, wenn es nicht so sehr lila wäre, würde ich ja auf die wilde johannisbeere tippen. (ist bestimmt nicht die richtige bezeichnung, aber bei uns nennt man sie so, bzw wilde träuble.)die blühen in einem schönen kräftigen pink normalerweise nach den forsythien.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das ist glaube ich doch Flieder. Mein microphylla treibt genau so aus.Dirk
Wenn es denn ein Flieder wäre, müßte er doch an jedem Trieb einen endständigen BlütenKnospenAnsatz haben und in diesem Entwicklungsstadium der Knospen auch schon deutlich kleine Blätter zeigen ???Bei meinen diversen Fliedern ist es zumindest so, daß sich im jetzigen Knospenzustand erstmal nur wenige kleine grüne Blätter aus den Knospen lösen, von der Blüte aber noch lange nix zu sehen ist.WühlmausGrüße
Hallo Wühlmaus, mein Exemplar zeigt tatsächlich auch erst die kleinen Knospentrauben, danach kommen die Blätter, die im Austrieb auch sehr rötlich bzw. weinrot sind. Ist eben doch sehr anders als der "normale" Flieder.Dirk
... es ist ein syringa microphylla superba und blüht im Juni (oder früher) und dann im Herbst noch einmal. Deswegen hatte ich ihn damals gekauft.Dirk
Dirk, hat Dein Microphylla denn auch keine endständigen Blütenknospen - so wie die hier gesuchte Pflanze
Denn das macht mich absolut stutzig ::)Fragende WühlmausGrüße