News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnen ausdünnen? (Gelesen 5166 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ManuimGarten

Birnen ausdünnen?

ManuimGarten »

Liebe Obstspezialisten,unser Birnbaum ist dzt. sooo behangen mit Früchten, dass die Zweige das kaum tragen können. Der Baum ist schon alt, alle Äste und Zweige hingen nur noch nach unten, man konnte auch nicht mehr unten durchgehen. So habe ich vor 2 Jahren begonnen, ihn auszudünnen und habe auch die unteren Ästen weg geschnitten. Er hat natürlich rasant ausgetrieben, auch viele Wassertriebe, die ich im Herbst entfernt oder gekürzt habe. Dennoch trägt er wie wild (köstliche) Früchte, aber wohl zu viele, denn 5 Birnen an einem dünnen Ästchen kann nicht gut gehen.Ich glaube, irgendwo mal was von Früchte ausdünnen gelesen zu haben. ???Aber wie genau - soll nur 1 Birne dran bleiben, oder 2?? Oder bin ich übervorsichtig?Bildlg, Manu
Amur
Beiträge: 8574
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Birnen ausdünnen?

Amur » Antwort #1 am:

Was hast du denn für eine Sorte?Wenn die dünnen Fruchtäste runterhängen ist das OK.Das Gerüst soll/muß die Last tragen können ohne dass es zu Brüchen kommt bzw. bei den Gewitterstürmen der Baum entwurzelt wird und er soll genug Kraft haben um fürs nächste Jahr Blüten bilden zu können.Sofern das der FAll ist und das ist halt von Baum zu Baum je nach Wuchs verschieden, ist Behang ok.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
ManuimGarten

Re:Birnen ausdünnen?

ManuimGarten » Antwort #2 am:

@ Amur: sorry für die späte Antwort.Welche Sorte das ist, weiss leider niemand. Die Wuchsform war eben nur noch hängend, ich dachte, das kommt vom starken Fruchtbehang. Die Zweige sahen nur noch alt und wirr aus, keine Verjüngung durch Triebe mehr nach (schräg) oben. Und nun trägt sie eben so extrem, das war in meiner Erinnerung die letzten Jahre nicht so. Es gab heuer ja schon einige Stürme, und wenn die Früchte schwerer werden....Ausserdem heisst es doch, dass eine Auslichtung gut für die Qualität der Einzelfrüchte ist, oder?
Benutzeravatar
obstfee_balkon
Beiträge: 50
Registriert: 1. Aug 2010, 10:06

Re:Birnen ausdünnen?

obstfee_balkon » Antwort #3 am:

Ja.Ich denke Du solltest Auslichten und darauf achten,dass das was bleibt genug licht bekommt.Wernn Du die Äste die extrem nach unten hängen,bedingt durch Fruchtbehang entfernst, treibt der Baum neue nach oben und Du erreichst eine höhere Frucht Qualität. verquillte Triebe und konkurierende Äste raus.Alles krims krams,das in die Krone reinwächst weg.Ich kann Dir nur Obstbaumschnitt von Heiner Schmid erschienen im Ulmer Verlag emfehlen.
Benutzeravatar
obstfee_balkon
Beiträge: 50
Registriert: 1. Aug 2010, 10:06

Re:Birnen ausdünnen?

obstfee_balkon » Antwort #4 am:

Zitat: Was Gerüstmäßig vorhanden ist muss akzeptiert werden (bei älteren Bäumen), doch können Korrekturen am Gerüst und vor allem am Fruchtholz die z.t. recht ungünztigsten Verhältnisse wesentlich verbessern....Bei Birnen entwickelt sich ausserdem gerne aus Ständertrieben auf den Scheiteln abgeneigter Leit- u. Fruchtäste starke,senkrecht stehende Äste, so dass die Krone völlig verdichtet ist.... den Auslichtungsschnitt einleiten....,dem entfernen oberseitig und nach innen wachsender Äste und Zweige, oder zu tief am Boden hängender Fruchtäste.weiteres im Buchvergiss nicht die Baumwundensorgfältig zu verstreichen.
ManuimGarten

Re:Birnen ausdünnen?

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Danke, ich habe inzwischen die Birnen auf 1-2 je Zweig reduziert. Über Obstbaumschnitt habe ich ein gutes Buch, von Eipeldauer. Was da über Zweige etc. steht, habe ich die letzten beiden Jahre umgesetzt. Aber das Auslichten der Birnen selbst kommt darin nicht vor ;)lg, Manu
Antworten