News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Liatris, nicht nur spicata (Gelesen 5454 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Liatris, nicht nur spicata
...siehe auch den großartiken Liatris-Artikel von Cassian Schmidt in der Gartenpraxis-Augustausgabe!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was steht denn da?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Treasure-Jo
..na "Alles" über viele gartenwürdige, teils wenig bekannte schöne Liatris-Arten(Sicher auch hilfreich bei der Bestimmung unbekannter Liatris)Was steht denn da?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Zur Bestimmung braucht man wohl oft die Hüllblätter. Also vielleicht nochmal ein gutes Photo machen, dann könne wir GP-Besitzer beim Identifizieren helfen.Weiße Formen existieren wohl von (fast?) allen Liatris-Arten, allerdings bastatieren die Dinger auch gerne miteinander.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke Macrantha also eine Einzelblütenkorb abmachen und fotografieren ganz nah.
Auch den Querschnitt?Die GP hab ich nur aus dritter Hand und viele Monate später
wenn überhaupt.Nett das Du mitgedacht hast.

Axel
Axel
Ich glaube es reicht, wenn Du ein Blütenkörbchen nah photografierst. Genauer ist es in der GP glaube ich auch nicht unterschieden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Also liebe Macrantha ich hab es mal versucht. Jetzt glaub ich langsam das es eine normale spicata in weiß ist. Bild eins.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die Frage ist, wo du die Liatris her hast. Und ich vermute, weiß ist derzeit wohl nur bei spicata in nenneswerter Zahl im Umlauf.Hier noch ein Bild der aufgeblühten scariosa, ich sehe (im Bild) keinen Unterschied zur spicata. Aufgrund der Beschreibung in der GP wird das bei mir nichts :(In natura ist die Unterscheidung einfacher, da sie deutlich höher ist als spicata. Bei der Farbe würde ich sagen, sie ist blauer. Aber das ist bei digitalen Einzelbilder nicht wiedergebbar.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Dunkleborus
Ich denke, das ist L. spicata oder eine Hybride.L. scariosa sieht eher so aus.Liatris spicata sind wie Codonopsis clematidea in fast jeder Samentüte dieser Gattungen, leider. 

Alle Menschen werden Flieder
diese Pflanze habe ich voriges Jahr Ende August im Wiener Berufschulgarten als Liatris scariosa "Alba" - weiße Kansas-Prachtscharte fotographiert:[td][galerie pid=69398]liatris_scariosa_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69397]liatris_scariosa_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69396]liatris_scariosa_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69395]liatris_scariosa_04.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße, Barbara
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Das ist das Bild der gleichen Pflanze einige Tage später, meinst du jetzt, dass es scariosa ist? Die Pflanze ist nicht selbst gesäht, sondern aus Weinheim von Hrn. Schmidt.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Dunkleborus
Liatris scheint sich tatsächlich stark zu versamen. Ich hatte letztes Jahr welche gepflanzt (wird wohl spicata sein). Vorhin wollte ich schon fast das ganze kleine Grünzeug rausrupfen, weil ich es für Spitzwegerich hielt - ist es aber bei näherer Betrachtung nicht. Das ganze Beet scheint voll mit Liatris-Sämlingen.
- Treasure-Jo
Sehr interessant! Welcher Standort, welcher Boden?Liatris scheint sich tatsächlich stark zu versamen. Ich hatte letztes Jahr welche gepflanzt (wird wohl spicata sein). Vorhin wollte ich schon fast das ganze kleine Grünzeug rausrupfen, weil ich es für Spitzwegerich hielt - ist es aber bei näherer Betrachtung nicht. Das ganze Beet scheint voll mit Liatris-Sämlingen.
Liebe Grüße
Jo
Jo