News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Violette Karotte (Gelesen 27661 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cimicifuga

Re:Violette Karotte

cimicifuga » Antwort #90 am:

Find ich prima! :D Noch dazu, wo der lila Farbstoff doch so gesund sein soll! ;)
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #91 am:

Wäre jetzt nur noch klasse, wenn es auch bald Samen von der Betasweet zu kaufen/tauschen gäbe. Wolltest du das nicht nächstes Jahr versuchen (Samen erzeugen) Cimi? Wenn ja, darf ich mich dann für einige Körnchen anmelden??? ::) :-*
Kraichgau, Klimazone 8
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #92 am:

Oje, ich komme aber unter Druck hier 8)Ich werd mich bemühen, aber versprechen kann ich nix - ich vermute dass es sich um eine F1 Sorte handelt.....also keine Sortenechtheit aus Samen....mal sehen ob ich überhaupt was ernten kann ::) ;)
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #93 am:

Lass dir von mir nur keinen Druck machen. Ich meinte mich erinnern zu können, dass du sowas angedeutet hast, dass du das mal ausprobieren willst.
Kraichgau, Klimazone 8
falbamine

falbamine » Antwort #94 am:

hallo ich fragte mich ob es sich um die selbe carotte handelt wie die " purple dragon " die Ich schon gemacht habe ???Die beschreibung ist ungefär die selbe...ich habe noch eine andere die heisst nur " violette" und das innere ist eher rot.Es gibt noch eine die Ich mir bestellen will die kommt aus DJerba und die Wurzeln sind schwarz ,violett und orange! Alles alte Sorten und keine F1 kennt ihr die -jaune obtuse du Doubs ( gelb)-die Pfälzer Lobberichter( gelb)-die weisse von Kuttingen ( weiss)???ein Carotten teller mit solchen Farben ist einfach herlich !!! ;D
falbamine

falbamine » Antwort #95 am:

ach nochwas ich habe letzte Woche von Kiepenkerl die Möhre "Purple Haze " gekaufft ( ist aber eine F1 :-\) und werde mal mit meinen "purple dragon "( keine F1) und meine "violette" vergleichen ...
thomas

thomas » Antwort #96 am:

kennt ihr die -jaune obtuse du Doubs ( gelb)-die Pfälzer Lobberichter( gelb)-die weisse von Kuttingen ( weiss)???
Die erste und die dritte sind hier im entsprechend engagierten Supermarkt erhältlich. Heissen "Jaune du Doubs" und "Weisse Küttiger". Erstere ist gekocht und roh gut, die andere eher roh. Sind halt Karotten vom Geschmack her, nichts besonderes. Sehen aber gut aus. Beta Sweet hat demgegenüber einen deutlich anderen Geschmack.
falbamine

falbamine » Antwort #97 am:

naturlich vom geschmackt her keine vergleich ...aber auf einem Teller diesen farben Mix finde ich super..und die Entdeckung fur die Kinder ist gross nicht immer nur orange Karotten im Teller zu haben ( und wenn die Lehrerin in der Schule sagt das die Möhren immer orange sind ,was sowieso nicht stimmt fur meinen Farbenblinden kleinen Sohn, können Sie es sogar beweisen und die anderen Schüler und Lehreri nüberraschen ::) ;D)
thomas

thomas » Antwort #98 am:

was sowieso nicht stimmt fur meinen Farbenblinden kleinen Sohn
Freut mich für ihn. Da kann er die vermeintlich allwissende Lehrerin mal zum Denken bringen! Schadet denen meist nix ;)
BetaSweet

BetaSweet » Antwort #99 am:

Für alle Ineressierten Karottenliebhaber ist die Betasweetseite nun endlich online unter www.betasweet.deSie ist zwar noch nicht endgültig fertiggestellt, wird aber weiterbearbeitet und steht zur neuen Ernte mit Bezugsquellen, Rezepten, etc. zur Verfügung!Beste Grüße vom BetaSweet-Team
BetaSweet

BetaSweet » Antwort #100 am:

Bei Rückfragen zu den Betasweet-Karotten, Anregungen oder Rezeptvorschlägenereicht Ihr uns direkt über das Kontaktformular auf der Seitewww.Betasweet.de/Kontakt Wir stehen gerne Rede und Antwort!
BetaSweet

BetaSweet » Antwort #101 am:

Noch eine Info vorab:BetaSweet-Saatgut ist für den Heimgärtnerbereich LEIDER NICHT verfügbar.Das Saatgut darf nur an Teilnehmer des Lizenzsystems ausgegeben werden und ist von der Texas A&M University, Texas geschützt.Betse Grüße
Simon

Simon » Antwort #102 am:

BetaSweet-Saatgut ist für den Heimgärtnerbereich LEIDER NICHT verfügbar.Das Saatgut darf nur an Teilnehmer des Lizenzsystems ausgegeben werden und ist von der Texas A&M University, Texas geschützt.
Zum Glück gibt es ja das Saatgut anderer alter violetten Karotten in diversen Samenarchiven :DUnter anderem auch im Sortenbuch von G. Bohl (ab Seite 119).(dort gibt es unter anderem auch weiße und gelbe Möhren)Ich glaube ich sähe meine violetten Möhren dieses Jahr mal in einen12L Eimer. Im Freiland freuen sich nur die Ameisen (tragen die Körner weg) und die Schnecken ::)Bye, Simon
thomas

thomas » Antwort #103 am:

Das Saatgut darf nur an Teilnehmer des Lizenzsystems ausgegeben werden und ist von der Texas A&M University, Texas geschützt.
Da wird klar, dass es sich nicht um eine wieder entdeckte alte Sorte, sondern offenkundig um eine patentierte "Neu"züchtung handelt. Natürlich bin ich nicht dagegen, dass der züchterische Aufwand entschädigt wird. Dass Private aber gar nicht legal an Saatgut kommen sollen, ist doch etwas weitgehend. Interessierte werden sich ja nichtsdestotrotz zu helfen wissen...
Simon

Simon » Antwort #104 am:

Das Saatgut darf nur an Teilnehmer des Lizenzsystems ausgegeben werden und ist von der Texas A&M University, Texas geschützt.
Da wird klar, dass es sich nicht um eine wieder entdeckte alte Sorte, sondern offenkundig um eine patentierte "Neu"züchtung handelt.
Sicher ? Ich würde eher tippen es ist ne umettiketierte alte Sorte ...
Dass Private aber gar nicht legal an Saatgut kommen sollen, ist doch etwas weitgehend. Interessierte werden sich ja nichtsdestotrotz zu helfen wissen...
Wie gesagt, es gibt genügend andere violette Möhren :DMich würde aber mal interessieren was passiert wenn eine von dieser speziellen Möhren zufällig bei mir im Kompost bewurzeltund blüht ::)Oder darf mir das gar nicht passieren ? :-XBye, Simon
Antworten