News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus 2010 (Gelesen 20904 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Agapanthus 2010

pearl » Antwort #135 am:

echt schräg. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #136 am:

echt schräg. ;D
...ein Beitrag zu "Vertical Gardens". Agapanthus wäre / ist sicher eine geignete Pflanze. Nein im Ernst: Sehr schöne Fotos ! :D
Liebe Grüße

Jo
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #137 am:

Im Moment fehlt mir die Zeit die Bilder zu bearbeiten. Hochladen von der Karte und fertig. In Echt wäre auch das Blau etwas kräftiger. Dann könnte man das auch gleich noch richten.Aber mal sehen wieviele Jahre er draussen übersteht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #138 am:

Kann man die Agas jetzt nach der Blüte teilen?
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #139 am:

...............ja, mach ich auch. Einige sind wieder mal aus ihren Töpfen rausgewachsen, da nutze ich die Gelegenheit zum teilen und weiterreichen.LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Paulownia

Paulownia » Antwort #140 am:

Also ich teile die Laubeinziehenden lieber im zeitigen Frühjahr bevor sie treiben. Da können sie jetzt nach der Blüte im alten Topf noch kräfte und Knospen sammeln und nächstes Jahr kommen sie dann eh in frische Erde.Hat sich jedenfalls bei mir bewährt. Fast alle Teilstücke haben dieses Jahr auch schon eine Blüte.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #141 am:

So mache ich es auch, und so haben alle Teilstücke zusammengezählt meist zweistellige Blütenzahlen.
pearl

pearl » Antwort #142 am:

aber richtig verkehrt ist es vermutlich auch wieder nicht, wenn man jetzt teilt, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #143 am:

Vermutlich nicht, aber vielleicht wird die Blüteninduktion für nächstes Jahr beeinflusst (findet angeblich so um diese Zeit statt, wenn ich mich richtig erinnere).
pearl

pearl » Antwort #144 am:

ja, so ist es wenigstens bei den Taglilien und deshalb ist der Rat ja auch sie jetzt noch mal zu düngen um das anzuregen.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #145 am:

natürlich ist das nur ein ganz klägliches Foto, gegenüber denen von Gartenlady, aber es bildet das ab, was ich zeigen möchte:Agapanthus [We]ein Geschenk einer guten Staudenfreundin. Was ich nicht abbilden kann mit meiner Kamera und überhaupt, dass sie ein überaus reich blühendes Exemplar mit schönem Laub ist, das in einem kleinen Pott sitzt und so schöne kleine runde lilablassblaue Blüten hat, wie ich sie noch nie an einem Agapanthus gesehen habe. Wie meine Freundin sagte, müsste es eine von Klose sein.

— Robert M. Sapolsky
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #146 am:

Moin,Moin!!Ich habe es endlich mal geschafft Fotos von meinem ersten blühenden Sämling zu machen. Die Mama ist Bresingham White, und die Saat hatte ich 2008 von Crispa bekommen.Crispa, falls Du noch mitliest..............sie kommen ALLE super, nur die eine hat aber schon eine Blüte, ist ja auch noch recht früh. :D [td][galerie pid=69244]AgasämlingBressinghamWhite1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69245]AgasämlingBressingham-White.jpg[/galerie][/td]
LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #147 am:

Hübsches Blütchen , Michaela. :) es ist doch sooooo spannend was bei den Sämlingen rausskommt. Mein Sämling von Duivenbrugge White ist auch in's Hellblau gerutscht, Blütenform und Grösse genau wie Duivenbrugge White. Blütenball und Stängel grösser und stabiler. Das freut mich besonders.
Irisfool

Irisfool » Antwort #148 am:

Es ist zwar noch August, aber hier habe ich schon ein bisschen 'Septemberhemel' 8)
Dateianhänge
B4440.aJPG_Large.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #149 am:

8)
Dateianhänge
B4441_Small.jpg
(36.69 KiB) 78-mal heruntergeladen
Antworten