News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DDR Züchtungen (Gelesen 27112 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

Re:DDR Züchtungen

Anne Rosmarin » Antwort #45 am:

Ich hab die Ulrike gar nicht so rot in Erinnerung*grübel*
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Moni

Moni » Antwort #46 am:

Hallo Anne,ich habe meine zwei Ulrikes von Agel.Hier noch ein Foto einer neuen Blüte. Rötlich sind eigentlich nur die Knospen, sobald die Blüte aufgeht ändert sich die Farbe in rosa/orange und wird von Tag zu Tag heller. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Ulrike zum Vergleichen?LGMoni
Dateianhänge
DSCF4044-k.jpg
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #47 am:

Hallo Moni,vermutlich habe ich Blüten gesehen(im Rosengarten Dresden), die schon länger offen waren und auch bei mer Sonne als derzeit.Mit gefällt die Ulrike tatsächlich sehr gut, sie duftet ja auch angenehm.Dabei mag ich eigentlich gar nicht solche modernen Rosen ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Moni

Moni » Antwort #48 am:

Hey,bei mir blüht jetzt schon seit zwei Wochen die Frau Minka Rödiger und hüllt die ganze Terrasse in süße Duftwolken. Die letzte Blüte konnte ich jetzt gerade noch fotografieren. Eine absolut tolle Rose. LGMoni
Dateianhänge
DSCF5687-2-k.jpg
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Raphaela

Raphaela » Antwort #49 am:

Bin sehr angetan von den DDR-Züchtugen: Caffeeteria z.B. scheint weeeeeesentlich frosthärter zu ein als Julia´s Rose (letztere ist im Park schon zum zweitenmal erfroren).Von den (von Moni :-* :D) gespendeten sind leider Goldenes Prag, Ulrike und eine rote erfroren (bzw. ein indirektes Opfer der W-Tiere, durch Vertrocknen) geworden, alle anderen machen sich sehr gut.Auch die schon älteren (u.a. Salzaquelle und Delphin) haben den harten Winter überlebt :DIrgendwann hätte ich gerne alle komplett, was aber schwierig wird: Es gibt immer weniger (zuverläsige) Bezugsquellen :-\Passt bitte seeeehr gut auf eure Exemplare auf!!!!!Wenn ch wüßte, wo man sie zu einem bezahlbaren Preis duplizieren kann, würde ich sofort um Reiser bitten, muß aber erst jemanden finden.
Loli

Loli » Antwort #50 am:

Sorry an alle wegen OT. Aber in PN kann - ich jedenfalls :-[ - keine Fotos einstellen.@RaphaelaLeider unscharf, aber ganz typischLG Loli
Dateianhänge
Feu_Pernet-DucherGP30-06-2.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Alfredos

Alfredos » Antwort #51 am:

Wir haben am WE die "Alte Liebe" und "Baltik" veredelt. Nun heißt es Daumen drücken. Ich hab ja erst bißchen gemault weil es ja eine Teehybride von 1974 ist...... aber das "Kind" hat einen eigenen Geschmack.... Dann hab ich nachgeschaut und sooo häufig ist die gar nicht mehr. *staun*
Moni

Moni » Antwort #52 am:

Hi, nachdem mir der PC beim Herunterladen der Fotos immer abgeschmiert ist, schreibe ich halt pro Foto einen Beitrag. Hier die Wartburg 77. Leider musst ich sie nochmals kürzen, es haben irgenwelche Viecher im Wurzelbereich gescharrt und die Rose ziemlich beschädigt. Jetzt liegt die wunderschöne Blüte praktisch im Gras, weil die Pflanze so klein ist. ::)
Dateianhänge
DSCF5701-k.jpg
Loli

Loli » Antwort #53 am:

Tante Guhgel zeigt wirklich sehr wenig. Das habe ich noch gefunden:http://vorpommersche-baumschulen.de/ind ... at_id=4Das Angebot in Bad Langensalza kenne ich leider (noch) nicht, obwohl ich nur gute 30 km entfernt wohne. :-[
In Sangerhausen stehen zur Zeit gar viele Citrina im Shop ;)LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Moni

Moni » Antwort #54 am:

Hier noch die Kristall, etwas regengebeutelt.
Dateianhänge
DSCF5755-k.jpg
Moni

Moni » Antwort #55 am:

..nochmal Kristall von oben.
Dateianhänge
DSCF5754-k.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #56 am:

OT: Danke für das Feu Pernet-Ducher Foto Loli! :DCitrina ist eine tolle Sorte. Wer die Gelegenheit hat sollte eine mitnehmen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

Moni, Wartbug 77 ist zäh, die kommt schon wieder in Gang :)
Moni

Moni » Antwort #58 am:

Moni, Wartbug 77 ist zäh, die kommt schon wieder in Gang :)
Hi Raphaela,das freut mich zu hören. Es ist schon erstaunlich, dass sie bei gerade mal 20 cm Höhe eine so große Blüte zustande bringt. LGMoni
Moni
DDR Züchtungen und Lost Beauties

Moni » Antwort #59 am:

Hallo,zu so später Stunde habe ich noch eine große Bitte an alle DDR-Rosen-Besitzer.Wir möchten gerne, so viele wie möglich, DDR-Züchtungen bei Lost Beauties aufpflanzen. In meinem Garten plane ich ebenfalls meine Beete zu vergrößern. Raphaela und ich haben jetzt erstmal eine Bestandliste, der bei uns vorhandenen, DDR-Rosen erstellt. Leider habe ein paar, wegen Wühlmausschäden, den Winter nicht überstanden.Hier mal unsere bisher vorhandenen Rosen:Alte LiebeBalladeBaltikBasilikaCaffeteriaCitrinaCsardasDelphinEfektFau Minka RödigerGeschwister SchollJupiterKatrinKarneol-RoseKristallMinirosaRevolutionSalzaperleSalzaquelleSchwarzer SamtSilberzauberUlrikeWartburg 77Weiße New DawnIch bin gerade dabei ein Gesamtliste der bekannten DDR-Züchtungen zu erstellen. Die Liste jetzt schon sehr lang geworden und es fehlen uns noch so viele. Leider. Vielleicht erklärt sich ja der eine oder andere von Euch bereit, Raphaela im nächsten Jahr Reiser von fehlenden Rosen zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, dann sagt uns bitte Bescheid. Dann brauchen wir diese schon mal nicht zu bestellen. Und vielleicht ist ja die eine oder andere Rarität dabei, an die man bereits sehr schlecht rankommt. Vielen Dank und liebe GrüßeMoni
Antworten