Also, brauche ich mein Beet nicht zu verlängern.siehste! Die Munstead Wood, die ich hier im Nachbarort zuerst gesehen habe, die ist dort in drei Exemplaren vertreten gewesen und die hatte den typischen Wuchs einer Edelrose - daher vergleiche ich sie ja auch mit der Golden Celebration. Sie wuchs sogar an der Hauswand als wolle sie eine Kletterrose werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46550 mal)
Re:Mein Rosentraum - > Munstead Wood
ich drück dir die Daumen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Teerose (Francis Dubreuil) ist aber auch seeehr schön.ich drück dir die Daumen.![]()
vielleicht ist die ja überhaupt mein Rosentraum und Munstead Wood doch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
nee, eher nicht. bzw. eher ein neuer rosentraum.

du bist immer meine Rettung, mein Diplomatenköfferchen, mein Heilpflaster. Ich hätte ja sonst schreiben müssen, dass Hobelia mich missverstanden hat. Ich habe es andersrum gemeint, als sie verstanden hat. Edelrosen ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hole den Thread noch mal hoch....als Entscheidungshilfe ;)Ich dränge gerne andere Leute zu Rosen, die auf meiner Habenwollen-Liste ziemlich weit oben stehen.
liebe Grüße von carabea
die Munstead Wood ist es vermutlich doch nicht. Eine tüchtige Rose, die ich jetzt habe, blüht unermüdlich immer wieder, auch jetzt, aber sie duftet nicht wie mein Rosentraum.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
hattest du sie damals zur gleichen zeit beschnuppert? ich erinnere es nicht. oder es ist schlicht eine frage des terrains - was reben können, können rosen sicher allemal! 
Pearl, das wäre aber schade. Aber vielleicht entwickelt sich der Duft noch im Laufe der nächsten Jahre. Sonst ist sie Deiner Traumrose aber doch sehr ähnlich, oder?
liebe Grüße von carabea
ja, das schon, aber es ist auch möglich, dass sie zu der Sorte Traum gehört, die wir nie und nie in unserem Leben ...Was auch schön wäre.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Guten Morgen, Munstead Wood hab ich seit dem Sommer, sie hat fleissig geblüht und steht auch bisher gesund da - allerdings kaum duftend, hier hoffe ich ebenfalls noch, daß sie etwas nachholt. Zu Beginn dachte ich schon, sie wäre falsch etikettiert und es wäre Darcey Bussel. Inzwischen habe ich aber ein paar Munstead Wood gesehen, sowohl zum VK als auch ausgepflanzt und auch hier fehlte der vielversprochene Duft. Vielleicht lag es da wirklich auch jeweils am Wetter ?!Einen Superduft hat übrigen Young Lycidas und diesen von Beginn an. Ist aber wohl die falche Farbe für Dich.
Viele Grüße, Ceres
MW Ist bei mir vom Duft her auch sehr wetterwendisch. An Tagen mit hoher Luftfeuchte und Temperatur ist der Duft traumhaft intensiv und voll, wie beschrieben. An allen anderen Tagen duftet sie so gut wie garnicht! Zuerst konnte ich das garnicht fassen und bin zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten hingerannt um meine Nase reinzustecken, mittlerweile betrachte ich das Ganze wie bei den einmalblühenden Rosen: Warten steigert das Verlangen!allerdings kaum duftend, hier hoffe ich ebenfalls noch, daß sie etwas nachholt.
fruchtig, genau so hat der Rosentraum gerochen. Ein Duft, der eher in Richtung Chinarose geht. Die Munstead Wood, die ich habe duftet eher wie eine Damascenerrose. Kam mir wenigstens so vor. Aber Geduld! Wird vielleicht noch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
freiburgbalkon
...Zuerst konnte ich das garnicht fassen und bin zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten hingerannt um meine Nase reinzustecken, mittlerweile betrachte ich das Ganze wie bei den einmalblühenden Rosen: Warten steigert das Verlangen!![]()
...