ja prima, tolle Empfehlung auch für mich interssant (Lichtbeet!)der Phlox maculata 'Miss Lingard' ist unter den gleichen Bedingungen, die Paulownia hat ausgesprochen gesund und blüht kalkweiß in großen Mengen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die weißen Phloxe in meinem Wiesengarten sehr viel mehr Sonne und Trockenheit vertragen als die bunten Sorten. Möglicherweise sind das Sämlinge mit der Mutter Miss Lingard.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche weiße Staude (Gelesen 7330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Suche weiße Staude
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Alfredos
Naja, von Sand war ja nicht die Rede im ersten Posting....Der Phlox steht bei mir auch sehr trocken, der steckt das noch mit am besten weg.Ich hab an der trockenen Ecke hinter dem Gewächshaus auch noch so eine "Freilandgloxinie" Incarvillea delavayi in weiß stehen, die ist recht robust und blüht ewig lange. Allerdings wird die nur 50cm im Maximalfall....Edit: Phlox maculata war genau der, den ich meinte!...aber Trockenheit und Phlox ist leider nichts für sandige Böden
-
chris_wb
Zwar ist sie jetzt fast schon am Abblühen, aber da möchte ich doch noch Physostegia virginiana ins Rennen werfen. Ich habe sie in weiß, ist ca. 150 cm hoch geworden, hat ein herrliches Weiß, steht auf trockenem Sandboden, ist bislang sturm- und regenfest. Bildet kräftige Horste, wuchert aber nicht.
............ich hätte noch eine Sommeraster zu bieten, ich glaube jedenfallsdas es eine ist. Steht hier auf recht leichtem Boden und hat auch die Trockenheit gut überstanden.Kann gegebenenfalls auch was abgeben...................
;DAgastache rugosa 'Alabaster'........wo bekommt man die?????LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Oh, so viele schöne Vorschläge
.Einige hier genannten sind bei mir leider nicht standfest, bei anderen müßte ich es erst ausprobieren und den Rest muss ich erst ergoogeln.Ja Nina, die schöne Wegwarte
. Nur ob die meine wilde Aktion übersteht ist mir nicht ganz klar.@Alfredos Ich hatte auch nichts von sandigen Boden geschrieben. Lehmig/steinig ist er. Der Phlox ist in der engeren Wahl. Jetzt hat der ja je nach Boden wohl eine andere Endhöhe, oder irre ich mich da. Wie groß wird der denn.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
.............hier ist sie.Sorry, der Link will nicht, aber es ist eine Aster divaricatus - Weiße Wald-Aster. Kann ich sehr empfehlen, ist auch standfest.LG Michaela
Danke Michaela, ich kann ja googeln 
LG Margrit
...............wie gesagt, ich kann was abgeben. Habe aber auch beim nachlesen gesehen, das Du zu Astern was suchst, das ist beim ersten lesen abhanden gekommen.
- Treasure-Jo
...diese Präriestaude ("Gelenkblume") wächst am Naturstandort auf frischen bis sogar feuchten Böden; dennoch ist sie tatsächlich überraschend und erfreulich trockenresistent; sehr erstaunlich, dass sie bei Dir auf sandigen Böden 150cm Höhe erreicht.Zwar ist sie jetzt fast schon am Abblühen, aber da möchte ich doch noch Physostegia virginiana ins Rennen werfen. Ich habe sie in weiß, ist ca. 150 cm hoch geworden, hat ein herrliches Weiß, steht auf trockenem Sandboden, ist bislang sturm- und regenfest. Bildet kräftige Horste, wuchert aber nicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Versuchs Hier malÜbrigens (Zitat:) Sehr standfeste Pflanze mit grünlich-weiß wirkenden aufrechten Blütenähren und Minze-Anis-Aroma. Auch nach dem Verblühen sind die grünen Blütenkölbchen noch schön. Versamt sich.............ich hätte noch eine Sommeraster zu bieten, ich glaube jedenfallsdas es eine ist. Steht hier auf recht leichtem Boden und hat auch die Trockenheit gut überstanden.Kann gegebenenfalls auch was abgeben...................;DAgastache rugosa 'Alabaster'........wo bekommt man die?????LG Michaela
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke!! Hätt ich eigentlich auch von allein drauf kommen können.
.............wie war das mit dem Wald voller Bäumen.........

- Treasure-Jo
...bei Phlox paniculata wäre ich dennoch skeptisch in unserer warmen, niederschlagsarmen Süd-West-Region. Pearls Vorschlag scheint mir da die hier geeignetere Phlox-Alternative.Im kühlen Alpenvorland mit 1000mm Niederschlag und mehr gedeihen dagegen wahre Prachtexemplare von Phlox paniculata.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Fliederenzian ist auch ein guter Tipp. Deutlich meilenweit den kläglich dröge und schwarz werdenen konventionellen Sorten voraus. Unter den genannten Bedingungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
Anemone japonica 'Honorine Jobert' wächst bei mir an knochentrockener Stelle ohne Probleme.