News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gegenspieler zu Christine Helene gesucht (Gelesen 4929 mal)
Gegenspieler zu Christine Helene gesucht
Ich habe mich gerade in die Kletterrose Christine Helene verguckt. Sie würde perfekt an den neu geplanten Rosenbogen passen. Was würdet Ihr auf die andere Seite pflanzen?LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Re:Gegenspieler zu Christine Helene gesucht
Ich habe ihr als Partner Parthenocissus quinquefolia ‘Variegata’ gegeben. Aber auf demselben Platz. Der ist anfangs gelb-grün, verblasst dann aber zu creme-grün.
LG Elfriede
Kennt jemand Climbing Paul Lede ?
Oh, daran hab ich bisher gar nicht gedacht, ist aber eine Superidee.Bist Du zufrieden mit Deiner Christine Helene? Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Kombi?
-
freiburgbalkon
wenn ich mir die Christine Helene so anschaue, würde ich eher eine Kontrastfarbe aus dem dunkelviolett/dunkelrot-Bereich dazupflanzen, vielleicht eine Rhapsodie in Blue oder eine Bleu Magenta, wenn's auch was Einmalblühendes sein darf. Oder eine Clematis, da gibt es ja eine tolle Auswahl bei dem Farbspektrum! Sollte es doch Ton in Ton sein, vielleicht die Clematis - mir liegt der Name auf der Zunge - ja, Guernsey Cream !
Paul Lede ist eine wunderschöne Rose. Meiner Meinung nach ginge aber die Christine Helene da unter, weil sie sehr schnell "vercremt" und dann eher nur wie Hintergrund aussieht.Meine persönliche Lieblingskombination ist Sweet Sultan, die es an Blühfreude mit der Christine Helene locker aufnimmt und deren Mangel an Duft ausgleicht. Aber, wie gesagt, wäre es nicht "meine" Kombination, hätte ich so
nicht gepflanzt. Rhapsodie in Blue, übrigens, braucht meiner Erfahrung nach etwas länger, länger, wann denn nun
, bis sie wieder durchtreibt. Das passt vielleicht nicht so gut zur immer blühwilligen Christine Helene, die auch kein so hartes Weiß wie Rhapsodie (zu Zeiten) zeigt.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
marcir
Sweet Sultan allerdings benimmt sich in meinem Garten wie die langsamste Schnecke. Seit 2 1/2 Jahren dümpelt sie auf knapp 20 cm vor sich hin. Blüht zwar hin und wieder, hat jetzt auch kleine Neuaustriebe, aber von Wachstum keine Rede.Uebrigens, die hatte ich zu Ghislaine de Feligonde gepflanzt, also eine ähnliche Farbenkombination, wie Loli vorschlägt.
-
freiburgbalkon
im Zweifel immer symetrischen Bogen machen, rechts und links das gleiche...
Wie wäre es mit etwas Gelbem, dass das Gelb von Christine H. aufnimmt?
liebe Grüße von carabea
UupsSweet Sultan allerdings benimmt sich in meinem Garten wie die langsamste Schnecke. Seit 2 1/2 Jahren dümpelt sie auf knapp 20 cm vor sich hin. Blüht zwar hin und wieder, hat jetzt auch kleine Neuaustriebe, aber von Wachstum keine Rede.Uebrigens, die hatte ich zu Ghislaine de Feligonde gepflanzt, also eine ähnliche Farbenkombination, wie Loli vorschlägt.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Vielen Dank für Eure tollen Anregungen. :)Nach Sweet Sultan habe ich grade ein bißerl gegoogelt. Das ist ja ein traumhaftes Teil. Aber viel gibt das I-net nicht über sie her. Wo kann man die denn bestellen?Bleu Magenta hatte ich schon mal für einen anderen Platz angedacht, aber an dieser Stelle wird sie mir zu breit/hoch.Mit Clematis habe ich überhaupt kein Glück. Scheinbar kein Händchen dafür oder aber schlichtweg nicht die richtigen Bodenverhältnisse.Gelb?! Ich finde das cremige weiche Gelb der Christine Helene oder der Ghislaine wunderschön, mag aber dieses knallige Gelb in meinem Garten gar nicht so gerne. Und irgendwie finde ich bei meiner Suche nur so knallige Teile.LG Silvia
Genau so ein schönes Gelb hatte ich ja gemeint :)Mir fiel nur ad hoc keine ein.Wie wäre es denn mit cremigem Weiß oder weiß mit gelben Staubgefäßen? z. B. Snow Goose, Guirlande d' Amour, HellaDa Du Paul Lede angesprochen hast, wie wäre es mit rosa?Guirlande Rose. Das Bierkreek-Foto ist wohl stark übertrieben
. Im Netz finden sich sonst nur Bilder in zarten Tönen. Martina. hatte hier auch schon Bilder eingestellt.Jetzt muss ich leider aufhören, sonst wird es für mich zu gefährlich 
liebe Grüße von carabea
Bin gerade auf Francesca gestoßen...
liebe Grüße von carabea
Bin sehr zufrieden mit dieser Rose. Bild von beiden kann ich dir nur als Montage zeigen, da die beiden Pflanzen noch nicht zusammengefunden haben. Wachsen an einer Säule, die Rose war schnellerOh, daran hab ich bisher gar nicht gedacht, ist aber eine Superidee.Bist Du zufrieden mit Deiner Christine Helene? Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Kombi?
LG Elfriede
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die passen m.E. optisch nicht so gut zueinanderGuirlande Rose. Das Bierkreek-Foto ist wohl stark übertrieben. Im Netz finden sich sonst nur Bilder in zarten Tönen. Martina. hatte hier auch schon Bilder eingestellt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=