News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Meinung zu dieser Rosenwurzel (Gelesen 2390 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hobelia

Eure Meinung zu dieser Rosenwurzel

Hobelia »

Hallo, ihr Rosenexperten,vor einigen Tagen habe ich meine verstorbene Pur Caprice (letztes Jahr als Containerware gekauft) aus dem Kübel ausgebuddelt und diese Wurzel vorgefunden. Ich denke, beim Pflanzen sollten die Wurzeln ausgebreitet und nicht zu Zöpfen geflochten werden. :o Da ich ja keine Expertin bin, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Wäre so ein Gebilde eigentlich ein Grund zur Reklamation? ::)
Dateianhänge
120810_012.jpg
120810_012.jpg (20.59 KiB) 180 mal betrachtet
Viridiflora

Re:Eure Meinung zu dieser Rosenwurzel

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo Hobelia, oh je - das sieht in der Tat nicht so toll aus. :-\ :'(Wenn i c h eine Rose in einen Container pflanze, schneide ich die Wurzeln ziemlich stark zurück, das regt die Wurzelbildung an. Das scheint mir hier nur unzureichend gemacht worden zu sein.Ausserdem meine ich, auf dem Bild erkennen zu können, dass die Rose kaum Faserwurzeln hat. Kann es sein, dass da jemand gewaltigen Appetit hatte? (z.B. Asseln, wie in meinem Garten?)Liebe Grüsse ;)Rahel
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Hallo Hobelia, oh je - das sieht in der Tat nicht so toll aus. :-\ :'(Wenn i c h eine Rose in einen Container pflanze, schneide ich die Wurzeln ziemlich stark zurück, das regt die Wurzelbildung an. Das scheint mir hier nur unzureichend gemacht worden zu sein.Ausserdem meine ich, auf dem Bild erkennen zu können, dass die Rose kaum Faserwurzeln hat. Kann es sein, dass da jemand gewaltigen Appetit hatte? (z.B. Asseln, wie in meinem Garten?)Liebe Grüsse ;)Rahel
Zu diesem traurigen Kapitel, kann ich auch noch was beisteuern in dem Fall.Die meisten kaputtgefrorenen Rosen sahen nach dem Austopfen so wie obige aus. 2/3 hatten praktisch keine bis gar nichts an Faserwurzeln. Es spielte keine grosse Rolle, ob ich sie im Topf oder Wurzelnackt gekauft hatte. Von Asseln oder sonst was fressendem Getier allerdings weit und breit keine Spur.Ich vermute, dass sie einfach abgefault sind.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3 am:

Hobelia, das sieht aus, als ob da jemand die Wurzeln zusammengedreht hat, um sie einfacher in den Topf zu bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hobelia

Hobelia » Antwort #4 am:

Danke für eure Antworten. Ihr habt recht, die Rose hat überhaupt keine Faserwurzeln.
Hobelia, das sieht aus, als ob da jemand die Wurzeln zusammengedreht hat, um sie einfacher in den Topf zu bekommen.
Staudo, diese Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe die Rose entsorgt, denn ich denke, es lag an den fehlenden Faserwurzeln und nicht an den gedrehten Wurzeln, deshalb werde ich nicht reklamieren.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Wobei sich die feinen Faserwurzeln recht schnell zersetzen werden - ist die Frage, ob man da noch was finden würde. Wie lange hat die Rose denn bei Dir überlebt?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hobelia

Hobelia » Antwort #6 am:

Wobei sich die feinen Faserwurzeln recht schnell zersetzen werden - ist die Frage, ob man da noch was finden würde. Wie lange hat die Rose denn bei Dir überlebt?
Die Rose war vom Frühling 2009. Sie hat also nicht einmal ein Jahr geschafft und gerade mal eine mickrige Blüte. :(
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Gute Pflanzqualität wars nicht, aber wenn sie ein Jahr durchgehalten hat, kann man wohl nicht mehr reklamieren.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten