News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147849 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Wiesen - Wiesenpflanzen

oile » Antwort #180 am:

T. orientalis kommt in meinem Zweitgarten vor (wenigstens vermute ich, dass er das ist). Jetzt ist er dort längst verblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Paulownia

Paulownia » Antwort #181 am:

Seit Ihr sicher, daß die weiße Wegwarte so selten ist?Heute 15 km vom letzten Standort, nur so im vorbeifahren, gleich 3 Stck. Hatte leider kein schweres Gerät zum ausbuddeln dabei :P[galerie pid=69296]comp_19__Juni_2010Weiße Wegwarte 001.jpg[/galerie]
comp_19__Juni_2010Weiße Wegwarte 003.jpgcomp_19__Juni_2010Weiße Wegwarte 002.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #182 am:

Am besten, Du gibst die GPS-Daten durch und organisierst so ein spontanes Forumstreffen. Ich habe noch nie eine weiße Wegwarte gesehen - und habe noch nie darauf geachtet. Das hat sich schlagartig geändert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #183 am:

:o :D :Pich glaubs ja kaum! *gier*;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #184 am:

Es scheint sich bei Deiner Gegend wohl um das Epizentrum des Verbreitungsgebietes der weißen Wegwarte zu handeln, Paulownia! :o
carabea

carabea » Antwort #185 am:

Was hat Paulownia, was wir nicht haben? Weiße Wegwarten :)In unserer Gegend hat es mehr als reichlich blaue Wegwarten, gäbe es hier auch nur eine einzige weiße, wäre sie mir nicht entgangen.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #186 am:

Es scheint sich bei Deiner Gegend wohl um das Epizentrum des Verbreitungsgebietes der weißen Wegwarte zu handeln, Paulownia! :o
Das scheint so zu sein. Ich habe schon alles mögliche in weiß gefunden, z.B. Silene/Lychnis flos cuculi, Serratula tinctoria, Allium schoenoprasum/Schnittlauch, aber keine Wegwarten. Der große Bocksbart (Tragopogon dubius) wächst auch in meinem Vorgarten und sieht im Juni hübsch aus mit dem ausdauernden Lein. :D Leider blühen die Bocksbärte ja nur vormittags.
Dateianhänge
Trag_dub_Lin_per.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #187 am:

super schönes natürliches Pflanzenbild mit dem hellen Zitronengelb und dem Blau. Großer Bocksbart, Tragopogon dubius, noch ein Löwenzahnersatz, den ich begehrenswert finde. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #188 am:

Oh, danke ::) (Da hat meine Kamera auch endlich mal einen ruhigen Hintergrund hingekriegt ... ;D )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #189 am:

Seit Ihr sicher, daß die weiße Wegwarte so selten ist?
Häufig ist sie eigentlich nicht. Gratulation! :D
Paulownia

Paulownia » Antwort #190 am:

Etwas OT, aber nun denn :-\Danke, danke aber ich glaube jetzt wird mich hier keiner verstehen:Nachdem meine Ausgebuddelten sich hier im Moment wirklich schwer tun, finde ich mein Vorhaben gar nicht mehr so toll, alle Weißen die mir über den Weg laufen mit dem Spaten zu Leibe zu rücken. Man muss ja nicht alles im Garten haben. Ich weiß wo sie stehen, hoffe dass sie sich dort vermehren und kann mich ja auch dort an dem Anblick erfreuen.Den Bocksbart finde ich auch super schön. :D Hier wuchs auch einer, leider habe ich ihn im1.Jahr eliminiert. Sind die mehrährig?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #191 am:

Völlig korrekt, Paulownia! :D Der Bestand, den Du gesammelt hast, sollte ausreichend sein. Er kann etabliert (es sollte eigentlich nix schiefgehen, Wegwarten sind zäh! ;) ) und im nächsten Jahr vegetativ vermehrt werden, und dann können alle interessierten Forumsmitglieder auch eine weiße Wegwarte bekommen. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #192 am:

das wäre sehr schön und dann machen wir den Weiße Wegwarten Club auf. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #193 am:

Der Bocksbart sollte eigentlich wieder auftauchen, wenn er sich aussähen konnte. Hab' immer irgendwo welche stehen, obwohl ich Samenstände eliminiere.
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #194 am:

Bocksbart ist zweijährig, stirbt also nach der Blüte. Wie schon gesagt: Wenn er aussamen darf und offene Flächen findet, kommt er von allein wieder.Zur Wegwarten-Palette: Habe gestern eine in rosa am Straßenrand eingepackt. Wurzel eingekürzt, Stängel gekappt und verbleibende Blätter reduziert. Mal sehen, ob sie sich zwischen dem Wiesensalbei behauptet.
Antworten