News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Spät-) Sommerpartner für Tränendes Herz gesucht (Gelesen 3398 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

(Spät-) Sommerpartner für Tränendes Herz gesucht

Pinguin »

hallo, :Dich habe ein schönes Tränendes Herz, das jetzt um diese Jahreszeit allerdings nicht mehr viel hermacht, mit welchen Stauden könnte ich es kombinieren, um im Sommer / Herbst etwas Blühendes im Beet zu haben?der Standort ist halbschattig - ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Dunkleborus
Re:(Spät-) Sommerpartner für Tränendes Herz gesucht

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Herbstanemonen, Aster divaricatus, Actaea (Cimicifuga) racemosa, Kirengeshoma palmata...
Alle Menschen werden Flieder
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...steht das tränende Herz einsam und verlassen und weint deshalb, oder steht es in einem Kontext mit anderen Stauden (in der Nähe) oder Sträuchern. Den gesamten Kontext sollte man in die Auswahlüberlegungen mit einbeziehen. Ansonsten ist doch im Gunde jede Staude die jetzt ihrem Höhepunkt zueilt geeignet.
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Fuchsia magellanica hatte ich vergessen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

danke für Eure Antworten! :Des handelt sich um ein kleines, schmales Beet am Haus (weiße Hauswand), viel Platz ist also nicht, es wachsen vor allem Frühjahrsblüher darin, neben dem Tränenden Herzen noch Primeln, Zwiebelblüher, Hundszahn, Salomonsiegel, jetzt im Moment fehlt etwas Blühendes, was ich suche, sollte das Tränende Herz aber nicht bedrängen, also nicht zu sehr wuchern ;)die vorgeschlagene Kirengeshoma gefällt mir gut, treibt sie spät aus?und was haltet Ihr von nesselblättrigen Glockenblumen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5 am:

Ja, Kirengeshoma treibt relativ spät aus. Die nesselblättrige Glockenblume ist unkompliziert, sät sich aber aus wie verrückt, wenn man die Samenstände nicht rechtzeitig abschneidet.
Viele Grüße aus der Rureifel
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Ich habe in dem runden Beet wo das weisse Tränende Herz im Frühjahr blüht Anemone Honorine Joubert stehen. Wenn ich das Tränende Herz zurückschneide ,weil die Blätter gelb werden , ist das Laub der Anemone schon hoch genug um das Rondell auszufüllen. Es ergänzt sich prima. Übrigens wuchert diese Anemone bei mir nicht! ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Hier auch nicht.
Paulownia

Paulownia » Antwort #8 am:

Annemone zu Tränendem Herz ist eine tolle Idee Irisfool.Ich habe das träendende Herz mit Helleborus unterpflanzt. Wenn das Laub gelblicher wird, ersetzen die Blätter von Helleborus es dann wieder. Ist zwar nichts Blühendes, aber mir gefällt es.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten