News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorbereitungen auf den nächsten Winter (Gelesen 1264 mal)
Vorbereitungen auf den nächsten Winter
Es ist zwar noch eine Weile hin, bis es soweit ist. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob Ihr nach den Erfahrungen des letzten Winters mehr bzw. besondere Schutzmaßnahmen treffen wollt.Wie haltet Ihr es mit dem Düngen und mit Patentkali, sowohl bei Freiland- als auch bei getopften Rosen?Ich habe mir vorgenommen, möglichst alle Freilandrosen anzuhäufeln und zusätzlich mit Koniferenzweigen abzudecken. Das hatte ich im letzten Winter nur bei wenigen gemacht.Die Töpfe werden unter Dach auf Styropor gestellt, die Zwischenräume werde ich mit Stroh/Laub ausstopfen und mit einem Bretter-Rahmen versehen.
liebe Grüße von carabea
-
Amelia
Re:Vorbereitungen auf den nächsten Winter
Patentkali werde ich in diesem Jahr auch wieder verstreuen, zumindest bei die modernen Rosen. Die alten Sorten haben in den letzten beiden Wintern kaum gelitten
. Die getopften Rosen wandern bei mir ab -5°C in den kalten Keller. Abdecken werde ich meine Rosen nicht, dafür sind es mittlerweile zu viele
.
Anhäufeln und mit Tannenreisig bedecken/ schattieren werde ich wohl v.a. die empfindlicheren Damen. Die anderen Freilandrosen müssen "so" durch.Die Töpfe werden wieder an ein trockenes Plätzchen auf Styropor oder je zwei Holzlatten gestellt, gut angehäufelt und mit einigen Lagen dicker Noppenfolie umwickelt.Eine Portion Patentkali bekommen alle Rosen wieder wie jeden Herbst.Die Schäden hielten sich selbst nach dem letzten relativ kalten Winter in Grenzen, darum werde ich ansonsten keine besonderen Schutzmassnahmen treffen.GrüsslisMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Carabea,endgültig dahingeschieden sind bei mir im vorigen Winter nur getopfte Pflanzen (naja, fast nur: ein frisch ausgepflanztes Röslein hat's auch erwischt, aber das war eh ein Mickerling). Also habe ich mir vorgenommen, sämtliche Damen aus den provisorischen Kübelquartieren ins Freie umzusiedeln - es wird ganz einfach keine Töpfe mehr geben
. Ansonsten kriegen sie allenfalls Laubmulch "auffe Füße" oder, falls grad zur Hand, ein paar Koniferenzweige. Rosen sollen, bitteschön, allein klarkommen. Jedenfalls meine. Und sie haben im vorigen - nun wirklich eisigen! - Winter recht tapfer gezeigt, dass sie das können
. Wo nicht, hätte ich wohl die falschen Sorten für meinen Garten ausgewählt...
Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bei mir ist es ähnlich wie beim Querkopf. Ich hatte von 300 Rosen nur gerade ein Frostopfer und das stand in einem zu kleinen Topf auf der Südseite
. Dieses Jahr sind alle Rosen entweder ausgewildert oder haben grosse Töpfe, in denen sie auch schon die letzten zwei Winter gestanden sind. Angel Face bekommt wieder einen Laubhaufen ev. Blue Parfum auch. Der Rest erhält wie jeder Jahr keinen Schutz. Die Veredlungsstelle aller meiner Rosen liegt eh gute 10 cm (manchmal eher mehr) unter der Erdoberfläche.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
Bei mir stehen ja alle Rosen in Kübeln oder Töpfen. Bei mir ist ja auch nur die Big Purple im Winter auf der Strecke geblieben. Und da war durch den Gießwasserstrahl oder Unkrautrupfen oder wie auch immer, die Veredelungsstelle fast freigelegen, das habe ich aus Faulheit zu spät und halbherzig aufgefüllt. Die Jactan, ich glaube das war schon im letzten Winter, war sowieso in einem zu kleinen Topf. Und die Sämlinge in Safttüten oder Trinkbechern haben eben so eine besondere Frosthärte-Auslese durchmachen müssen... Ich werde es also genau so handhaben wie vorher, nur daß ich etwa Oktober umgehen werde und fehlende Erde da aufschütten werde, wo zuwenig ist.
-
Ulli L.
Bringt Ihr Patenkali auch bei frisch gepflanzten Rosen aus? Und wann?
-
wollemia
In diesem Thread gibt es ab #6 ein paar Kommentare zu Patentkali und Verweise auf eine Untersuchung, derzufolge das Ausbringen von Kali auch zu einer verminderten Frostverträglichkeit führen kann.
Na prima!Ich hatte mir gerade fest vorgenommen, diesmal alle Rosen mit Patentkali zu versehen. Das ist letztes Jahr nicht geschehen und ich hatte deshalb schon ein schlechtes Gewissen.
liebe Grüße von carabea