News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agapanthus 2010 (Gelesen 20898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Agapanthus 2010
Bei dieser "Mutter" kam noch nie was Schlechtes rauss. Also beginn schon mal mit dem Experimentieren 
................hab ich schon. Nur weißt ja wie lange die ersten blüten auf sich warten lassen................ 
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Irisfool
Es lohnt sich. Bin gespannt was bei Enigma rausskommt. Hab nicht gezielt bestäubt. Sie steht zwischen Pacific Ozean und Windsor Grey

...............das wird sicher spannend!!
-
anfänger
Besitze eine laubabwerfende agapanthus "Charlotte". Ist die Überwinterung kühl und trocken richtig und wann fange ich wieder mit dem gießen an? Wartet man ab bis diese wieder austreiben? Oder sollte man im Frühjahr vor dem Austreiben gießen damit sie austreiben? ???Danke!GrußFrank
Moin,mOin!!Meine Laubabwerfenden stehen im Keller kühl und dunkel. Ich fange langsam wieder an zu giessen, wenn ich sie nach oben hole, dann werden sie durchgeschaut, bekommen evtl. einen neuen Topf und auch wieder Wasser. Wenn sie anfanken zu treiben bekommen sie die erste Düngung. Einige werde ich aber jetzt schon nach der Blüte topfen und teilen................LG Michaela
-
anfänger
Moin!Danke. Also bevor die Neutreibe zu sehen sind, wird gegossen?GrußFrank
Meine pflanze hat im Garten überwintert!Besitze eine laubabwerfende agapanthus "Charlotte". Ist die Überwinterung kühl und trocken richtig und wann fange ich wieder mit dem gießen an? Wartet man ab bis diese wieder austreiben? Oder sollte man im Frühjahr vor dem Austreiben gießen damit sie austreiben? ???Danke!GrußFrank
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
...............aber vorsichtig.Moin!Danke. Also bevor die Neutreibe zu sehen sind, wird gegossen?GrußFrank
-
anfänger
O.K. Danke!...............aber vorsichtig.Moin!Danke. Also bevor die Neutreibe zu sehen sind, wird gegossen?GrußFrank![]()
![]()
-
anfänger
Habe ich auch schon gelesen, da ich aber auch noch andere Exoten im Garten habe, reicht der Nervenkitzel !GrußFrankMeine pflanze hat im Garten überwintert!Besitze eine laubabwerfende agapanthus "Charlotte". Ist die Überwinterung kühl und trocken richtig und wann fange ich wieder mit dem gießen an? Wartet man ab bis diese wieder austreiben? Oder sollte man im Frühjahr vor dem Austreiben gießen damit sie austreiben? ???Danke!GrußFrank
Ach du liebe Güte - ich wußte ja überhaupt nichts von sooooo vielen Agapanthussen und wollte nur sagen, dass eine im Jahr 2008 in Deutschland ins Freiland gesetzte laubabwerfende blaue A. (Sorte nicht bekannt) die beiden ungewöhnlich harten Winter 2008/9 und 2009/10 ohne jeden Schutz überlebt hat (7b) und zu meinem Entzücken dieses Jahr sogar eine Blüte hatte. Soooo empfindlich scheinen die doch gar nicht zu sein? In meinem Frankreich-Garten habe ich immergrüne weiße A. (Sorte ebenfalls unbekannt) seit zwei Jahren in schierem Sandboden, und sie blühen dieses Mal richtig schön, mit jeweils einer Blüte pro Pflanze, nichts fällt um - und das am Meer mit viel Wind/Sturm. Ich bin jetzt bis Mitte September hier und könnte düngen - schon für den Winter, wie oben gesagt, oder noch ein Blütendünger?
-
chris_wb
Fragt mich bitte nicht nach der Sorte... ich habe sie vor Jahren geschenkt bekommen, dieses Jahr ausgepflanzt und finde die Blüten einfach toll. 

Moin,Moin!!Habt Ihr schon Schwimmpflanzen???
Die Engländer sind am Dienstag angekommen...........
und auch schon in ihr künftiges Bett eingezogen. Schöne kräftige Pflänzchen.............mal schauen ob drin ist was dran steht, und wie es ihnen im nächsten Jahr so geht. Ich habe keinen Platz mehr................
LG Michaela
Moin,Moin!!Gibt es nichts neues zu berichten??
Die Samenstände werden langsam ausgelichtet, bin am überlegen, ob ich von meiner ältesten mal Saat nehme.............einiges wird wieder geerntet.
Vielleicht ist im nächsten Jahr wieder etwas mehr Platz und den gilt es ja aufzufüllen............
8)LG Michaela