Hallo,das ist ja nicht zu fassen..........cool, cool, cool. Habe gerade mal so ne Handvoll davon in Butter gedünstet. Ca. 4 min. Etwas Salz und Pfeffer......fertig.....lecker!!! Empfehlenswert.Die etwas größeren habe ich aufgeschlitzt wie einen Hering und entkernt. Wäre aber nicht nötig gewesen, denn die Kerne waren noch total weich. In dem ganzen Blättergewusel der Pflanze muss man erst einen Blick für die Gurken entwickeln. Viele habe ich erst beim 5 Mal hingucken entdeckt. Für mich steht fest, nächstes Jahr werde ich sie wieder anbauen. Dank an die InkaAch ja, hätte da noch eine Frage. Wie lange kann man sie aufheben wenn man nicht genug ernten kann um sie zu verwerten?Kann man sie einfrieren?LGBuchsini
Im Kühlschrank kannst du sie in einer Dose zwei Tage aufheben. Länger hab ich's nicht probiert.Einige habe ich wie Gurken eingelegt in Essig mit vielen Kräutern. Schmecken knackig wie kleine Essiggürkchen.LG, Margit
Hallo amrita,könnte ich erfahren wie du die Gürkchen einmachst? Die normalen Gurken machen wir mit einem Essig-Wassergemisch von 1:2 ein. Zucker und Salz nach geschmack. Dill, Pfefferkörner, Piment, Wachholder, Lorbeerblatt, ein fitzelchen Chili, Senfkörner. Das Essig-Wassergemisch wird aufgkocht mit dem Salz und dem Zucker. Die Kräuter kommen ins Glas mit den Gurken. Wenn der Sud gekocht hat wird er in die Gläser gefüllt bis knapp unter dem Rand. Wir nehmen einfache Gläser mit Schraubverschluss. Die Gläser kommen dann noch mal für ca. 20 min. in den Backofen bei 150 Grad....bis kleine Bläschen aufsteigen, fertig.Jetzt du bitte. LGBuchsini
So ähnlich hab ich's auch gemacht. Die Inkagürkchen habe ich mit einem Zahnstocher ein paar mal angepiekst, wie ich das bei Chilis immer mache. Dann die Gürkchen samt Kräutern - Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Thymian, Bohnenkraut und Rosmarin - und 1 - 2 Knoblauchzehen und kleinen Chiliteilen in die sterilisierten Gläser gestopft. Mit dem heißen Essig-Wasser-Salz-Gemisch aufgegossen, Luftbläschen entweichen lassen, Deckel draufgeschraubt. Fertig. Hab nix mehr im Backofen sterilisiert, dadurch bleiben sie wunderbar knackig und halten jetzt trotzdem schon ein Jahr lang problemlos.Liebe Grüße, Margit
Hallo,mmmmmmmmmh, sollte ich mal probieren. Unsere Gurken sind nach der Backofenbehandlung nicht mehr wirklich knackig.Hier ein Bild meiner Inkagurkenernte:Morgen möchte ich sie aber in Butter dünsten. Das hatte uns so gut geschmeckt. Dazu gibt es Kartoffelsalat der von heute übrig geblieben ist.Die großen Inkas haben schon schwarze Kerne. Kann man die trotzdem noch essen, wenn man die Kerne entfernt?LGBuchsini
Hallo,danke, dann kann ja nix mehr schief gehen. Habe schon ein paar Samen beiseite gelegt für nächstes Jahr. Dann muss ich mir wohl einen andern Platz für die Inkagurke aussuchen damit sie nicht wieder über Nachbars Hecke wächst. Das ist gar nicht so einfach......Die Inkagurke im Treibhaus ist nicht so groß wie die im Freiland. Kann daran liegen, dass es ihr dort zu warm war. So langsam setzt sie aber auch Früchte an. Ein Mädchen aus der Nachbarschaft findet die Inkagurke so roh auch lecker. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie sie die 5 Stück, die ich ihr schenkte, verputzt hat....Schon wieder ein Fan mehr. LGBuchsini
Meine Inkas blühen erst seit 1 Woche. Wann habt ihr Eure gesät und wie lange dauerts etwa von Blüte bis zu erntreifen Frucht?Habe meine am 28.4. gesät. Vorher war alles besetzt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Hallo Galeo,eigentlich ist das Datum für die Saat schon in Ordnung. Hast du die Gurken gleich ins Freiland gesät? Ich säe meine Gurken u. Kürbisgewächse immer in Töpfe vor. Wenn sich schöne stabiele Pflanzen daraus entwickelt haben pflanze ich sie erst ab Ende Mai (lieber noch etwas Später) ins Freiland. Blühen tun meine Inkas bereits seit einigen Wochen. Moment muss mal was nachschauen.....So sahen sie am 01.06.2010 aushttp://img823.imageshack.us/img823/6571/inkagurke1.jpg15.06.2010http://img34.imageshack.us/img34/31/inkagurke3.jpg15.07.2010 da waren auch noch keine Blüten zu sehen. Das heißt, kleine Blütenknospen in den Triebspitzen waren beim genauen hinschauen bereits zu erkenne.http://img840.imageshack.us/img840/5774 ... rke4.jpgAn die ersten Blüten kann mich dann nicht mehr erinnern. Finde auch kein vernünftiges Foto mit Blüten. Die ersten Fruchtansätze habe ich dann so vor 2 Wochen entdeckt und dann ging es auf einmal ganz schnell.....Es ist gar nicht so einfach die Früchte in dem Wirrwarr zu entdecken. Einige sind mir schon zu groß geworden.Auf jeden Fall war es so, dass die ganze Zeit über wo es so sehr heiß war die Gurken schon geblüht haben, aber keine Früchte angesetzt haben. Erst wie das Wetter schlechter wurde, mit Regen und so, kamen die Fruchtansätzt. Jetzt brauchst du nur noch in die Wetterkarte zu schauen ...habe jetzt keine Lust dazu.LGBuchsini
Hallo Buchsini,ich habe es so gemacht, wie Du. Ausgepflanzt mit den Tomaten nach dem 15.5.Die im Freiland sehen besser aus und blühen. Eine habe ich auf dem Balkon(Loggia - 3 Seiten Beton und nach vorn eine Blechwand). Sie hat sehr gelitten bei der Hitze, immerhin war es an 12 Tagen im Juli über 30 Grad und mehrere Tage hintereinander 35 - 37 Grad. Meine Tomaten haben auch gelitten und die Gurken sind den Heldentod gestorben.Ich habe sie erst mal entspitzt. Sie war schon auf dem Rückweg von 3,6m Rankseil. Meine Pflanze ist eher schlank gewachsen, nicht so üppig wie bei Dir. LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Galeo,hast du vielleicht zu wenig gewässert? Gurken und Tomaten brauchen sehr viel Flüssigkeit....aber das weißt du ja bestimmt. Meine Gurken und Tomaten haben Urgesteinsmehl und Hornspäne als Dünger gleich beim Auspflanzen (ins Pflanzloch) erhalten. Die Hornspäne löst sich nur langsam auf, ist also ein Art Langzeitstickstoffdünger. Später habe ich dann noch etwas Pferdeäpfel dran gemacht. Soll man zwar nicht frisch verwenden......hat aber nichts geschadet. Es kommt wohl auf die Dosis an. . Die schwerste Tomate war bisher 795 g.LGBuchsini
Mir haben die Pferdeäpfel gefehlt. Habe aber einen Pferdehof entdeckt, die Mist abgeben. Aufs Land will ich nicht erst fahren.LG Galeoedit: Die Planung für 2011 läuft schon!!!!
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo,es müsste auch ohne Pferdeäpfel gehen. Vielleicht stehen sie bei dir etwas ungünstig. Die Inkagurke bei mir im Treibhaus hat auch noch keine Früchte dran. Man erkennt dort jetzt erst ganz kleine Fruchtansätze. Ich wette, bei dir sind an den Triebspitzen jetzt auch ganz winzige Ansätze. Schau doch noch mal nach. LGBuchsini
Habe kleinste Knospen bei meiner Balkonpflanze entdeckt. Am WE werde ich die bereits vor 14 Tagen Blühende genau untersuchen. Mal sehen, ob es was zu ernten gibt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur