News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36461 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel

Phalaina » Antwort #270 am:

Ich bin ehrlich - das kann ich nicht ausschließen, Roland. ;) Ich kam an besagtem Abend erst spät von der Wanderung nach Hause (die fotografierte Wiese liegt in der Nähe unseres Hauses), und nach dem Verschieben der Bilder von der SD-Karte auf den Rechner habe das Bild mit Irfan View verändert, um es meiner Frau zu zeigen. Das Original erschien mir ein bisserl dunkel. Leider habe ich dann aus Versehen das Originalfile mit der veränderten Version überschrieben. :-\ Ich finde das Objektiv ganz okay, aber kann mangels Vergleichsmöglichkeiten kein fundierteres Urteil abgeben. Ich habe es 2008 zusammen mit der D60 als "Einsteiger-Kit" geschenkt bekommen und mache seither brav alle meine Bilder damit. :)
Pitt

Pitt » Antwort #271 am:

Sonnenuntergänge stimmen mich immer ein wenig melancholisch.LGPit
Pitt

Pitt » Antwort #272 am:

Noch ein paarLGPit
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #273 am:

@Pitt,Du scheinst das Fotohandwerk schon länger zu betreiben ! :)Dieses Foto gefällt mir am besten (mit einem etwas kleineren Ausschnitt; ich hoffe Du gestattest mir das) Die Sonne noch mehr aus dem Zentrum gerückt (goldener Schnitt), und der Ausschnitt ist auf den tollen Kernbereich reduziert; meine Meinung ! Tolles BIld von Pitt
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #274 am:

mich würde vor allem mal interessieren, welche technischen finessen ggf. zum einsatz kamen, um diese genial barocken sonnenstrahlen in ein bild zu bannen - blende? filter? ebv? oder alles nur ein moment des vollkommenen glücks? mit welchen einstellungen ist das gelungen?
Pitt

Pitt » Antwort #275 am:

Hier die Daten:BildLGPit
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #276 am:

mit dem eifon?! :o es war ein moment des vollkommenen glücks. ;)wahrscheinlich mit dem neuen eifon 4 erhascht?
wollemia

wollemia » Antwort #277 am:

Ich hab den halben Abend damit zugebracht, eine Fotoserie, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, einzuscannen.Entstanden ist die Bildserie im Mai 1992 frühmorgens am Westensee in Schleswig-Holstein.Die Originalbilder wurden auf Diafilm (Fujichrome Velvia) aufgenommen mit einer Nikon 801s und einem AF Nikkor 1:2,8/80-200 mm, Zeitautomatik und Spotmessung.Als Scanner diente ein Epson Perfection 1650 mit Durchlichtaufsatz.Gescannt wurde mit 1600 dpi.Bei den eingescannten Bildern wurde nur der Kontrast angehoben, nachgeschärft, die Größe reduziert, leicht komprimiert, damit die Dateigröße hier "passt". Als Farbraum wurde Adobe rgb gewählt.Weitere Bildbearbeitungen wurden nicht vorgenommen.Die Originaldias bieten natürlich eine ganz andere Auflösung in den Details und erheblich bessere Kontrast- und Farbverhältnisse. In den Scans sieht man z.T. Tonwertabrisse und Bildrauschen (ja, und ein paar Fusseln sind auch noch mit drauf).Trotzdem hoffe ich, dass die Scans noch genug von der morgendlichen Stimmung rüberbringen. [td][galerie pid=69660]App0019.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69659]App0020.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69658]App0021.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69657]App0022.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69656]App0023.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69655]App0024.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69654]App0025.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69653]App0026.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69669]App0028.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69665]App0031.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69663]App0032.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69652]App0026a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69670]App0027a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69668]App0028a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69666]App0029a.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=69664]App0031a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69662]App0032a.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69667]App0029.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69661]App0033a.jpg[/galerie][/td]
birgit.s

birgit.s » Antwort #278 am:

Ach, da kann man in Erinnerungen schwelgen.Ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen, mit der Nikon 801 hab ich jahrelang fotografiert und das 2,8 80-200 liebe ich heute noch ::) Bei den Bildern kommt die Stimmung sehr gut rüber, wobei ich mir gewünscht hätte, das Du die 100kB etwas besser ausgenutzt hättest um mehr Kontraste rüber zu bringen. Das Rauschen hält sich bei der Bildgröße in Grenzen. Hast Du vor dem Einstellen ins Forum in sRGB konvertiert? Ich bekomme von den Bildern leider keine Exifs.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Pitt

Pitt » Antwort #279 am:

wahrscheinlich mit dem neuen eifon 4 erhascht?
Ja, genau so ist es. ;DLGPit
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #280 am:

Habe einen neuen Thread angelegt und einige Posts dorthin geschoben: "Zum Scannen von Dias".Superschöne Fotoserie, Wollemia! Und danke für die Anmerkungen dazu.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
wollemia

wollemia » Antwort #281 am:

Vielen Dank.Ich weiß nicht so genau warum, aber bei manchen Fotos dieser Serie muss ich immer an japanische Landschaftsbilder denken. Geht es euch das auch so?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #282 am:

an japanische Landschaftsbilder denken
Ja, das stimmt! Sie haben etwas von feinen Tuschezeichungen. Jedenfalls finde ich z.B. 25, 31, 28a ... meisterhaft. Dagegen finde ich, dass die Hochformate nicht so gut zum Motiv passen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #283 am:

Wollémia, Deine Bilder versetzen mich direkt in diese morgendliche Stimmung hinein - wunderschön :)Mir gefällt auch das Querformat besser.
LG Rosenfee
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #284 am:

Meine Lieblingsmotive im Urlaub sind auch Sonnenuntergänge - hier aufgenommen am Strand von SyltFischkutter auf Sylt1/400 sec, F/8.0, ISO 50, Brennweite 69mm - KonicaMinolta Dimage Z5Das Bild ist nur etwas nachgeschärft und für die Galerie verkleinert - das Licht war wirklich damals so golden - ich habe von diesem Sonnenuntergang eine ganze Serie :)
LG Rosenfee
Antworten