News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mit Unkraut leben (Gelesen 48327 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kanadische Goldrute hochinvasiv
Ich habe hier kein Zipfelchen ohne Unkraut und alle Arten außer Schachtelhalm sind vertreten.Weil hier genug Platz ist und ich faul bin, darf bei mir so einiges wuchern in wilden Ecken Wie Weidenröschen gut für die Elefantenraupe des Weinschwärmers, Nachtkerzen, weil sie lustig sind,Brennessel als Raupenkinderstube, Taubnessel als Bienenweide usw. Jap. Knöterich ist auch störend, kann aber im Jungstadium gesenst und niedergetreten (mit Holzschuhen
) werden. Hopfentriebe sind sehr lecker.QUECKE und kanadische GOLDRUTE sind hier absolut ätzend. Bei der Goldrute braucht man nur ans herausziehen zu DENKEN und schon vermehrt sie sich.Und unterm Queckenteppich ist die Erde vollkommen ausgelaugt. >:(Quecke und kriechende Butterblume haben ja noch irgendein Kampfgas als Geheimwaffe. Damit werden Nachbarwurzeln - unterirdisch - eingenebelt.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Mit Unkraut leben
Ich frag mich die ganze Zeit warum die Schnecken immer mein Gemüsebeetleermampfen während sie überall Giersch haben ???Ich glaub ich fange mal an spanische Wegschnecken zu züchten die Giersch vertilgen ;DHätte zwei Vorteile: 1) weniger Giersch2) die Gierschschnecken verdrängen die normalen Das wär doch mal was :DBYe, SImon
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bad idea, Simon!Ich glaub ich fange mal an spanische Wegschnecken zu züchten die Giersch vertilgen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da haben wir ja den gleichen "Feind".Wenigsten sind heuer diese Oxalis mit den Spritzesamen noch nicht aufegangen, die ärgern mich am meisten.
Also im Sommer sammel ich jeden Abend so 30 Stück der bis zu15cm langen Schleimer aus meinemGemüsebeet ab und verfütter sie an die Kois....Los werde ich sie eh nicht mehr *g* Ich dachte wenn sie schon da sind könntensie sich wenigstens nützlich machen und meinen Giersch anknabbern 8)Bye, simonBad idea, Simon!Ich glaub ich fange mal an spanische Wegschnecken zu züchten die Giersch vertilgen![]()
Genau diese spaniolen Schleimer sind bei uns auf dem Vormarsch (eingeschleppt durch Geranien und ähnliche Balkonunkräuter, die oft aus dem Mediterranen angeliefert werden
Also immoment haben wir viele Ahornsämlinge die ersten Löwenzähne und so kleinzeugs.Mein persönlicher Hauptfeind ist und bleibt Springkraut (Cradamine). Hatte wegen dem Zeug schonmal ein dicken geschwollenes blaus Auge
Azubigrüße Svenja
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wie das, Svenja?Hatte wegen dem Zeug schonmal ein dicken geschwollenes blaus Auge
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@svenjadu meinst mit "springkraut" sicherlich den eingeschleppten neophyt impatiens parviflora (kleinblütiges springkraut, gelbe blüten)...ein schlimmes einjähriges massenunkraut, das mich auch seit jahren in meinem garten plagt. cardamine wäre im deutschen die zahnwurz. sicherlich kein unkraut wenn ich an so hübsche vertreter wie pentaphyllos, quinquefolia oder enneaphyllos denke.
sapere aude
-
Heinone
Natürlich.Wer das Unkraut nicht ehrt, ist der Staude nicht wert!
-
callis
jetzt weiß ich endlich mal wie das sehr schnell überhand nehmende Kräutlein heißt. Wenn man's isst, dann mit oder ohne Blüte bzw. vor oder auch noch nach dem Blühen?Die gleiche Frage gilt für die Vogelmiere, bei uns hier 'Hühnerschwarm' genannt. Hühner, Enten und Gänse sind ganz wild darauf.Du meinst bestimmt Cardamine hirsuta.
Wart nur, die kommen erst ;DSeit drei Jahren macht sich bei mir ein Kraut breit, dass ziemlich breite, stumpf mittelgrüne Blätter den Stängel hoch hat und oben kleine weiße Blütendolden (Kreuzblüten?) und etwa 50-70cm hoch werden kann. Das streut hunderte von Samen pro Pflanze aus. Sobald ich wieder im Dorf bin, werde ich es fotografieren zur Identifikation.Und dann gibt es da noch so eine Geum-Art (urbanum?), die sich in der Hecke wüst versamt und versucht, sich zwischen den Helleboren breit zu machen, so dass deren Sämlinge es mit der Durchsetzung schwer haben.Wenigsten sind heuer diese Oxalis mit den Spritzesamen noch nicht aufegangen, die ärgern mich am meisten
Leider sind ganz viele Unkräuter auch StaudenWer das Unkraut nicht ehrt, ist der Staude nicht wert!
öhm gelb? es is weiß
und wir sagen springkraut dazu und botanisch is es Cardaminie hirsuta. Das Zeug musste ich bei meiner Zwischenprüfung bestimmen ^^Ja Zeug ins Auge gesrpungen und drinnen geblieben. War nett so ne angekratze Netzhaut
Und das an meinem 2 Arbeitstag in der Lehre
Azubigrüße Svenja
- Phalaina
- Garten-pur Team
Du meinst sicher die Hornhaut oder die Bindehaut?Ja Zeug ins Auge gesrpungen und drinnen geblieben. War nett so ne angekratze Netzhaut![]()
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ach so...cardamine hirsuta = Behaartes Schaumkraut ...im paralleluniversum gab's kürzlich nen thread über das für+wider der verwendung botanischer namen
sapere aude
Bindehaut Netzhaut = Auge war angekratzt.Naja die Behandlung fand ich schlimmer XDJa wir sagen dazu Springkraut aber in meiner Liste (von der Kammer) steht auch Schaumkraut.*achselzuck* aber was bedeuten schon deutsche Namen. Wirklich was anfangen kann man nur mit den botanischen.
Azubigrüße Svenja