News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Wilde Wein muss von der Hauswand (Gelesen 1357 mal)
Der Wilde Wein muss von der Hauswand
Demnächst wird mein Elternhaus neu gestrichen und der wilde Wein muss von der Hauswand weg. Hat jemand gute Tipps?Der Maler meint, die kleinen "Füsschen" vom Wein würde er mit Abflammen wegkriegen, wie kriegt man den Rest möglichst rasch ab? Von oben nach unten oder von unten nach oben ziehen? Vorher einige Wochen austrocknen lassen oder möglichst frisch?Und kann man das Material dann durch den Hächsler jagen?
Re:Der Wilde Wein muss von der Hauswand
Ich weiß, wie's geht. Sag ich aber nur, wenn du ihn wieder wachsen läßt
.War doch klar, daß du ja sagst.Also:Unten durchtrennen und von unten nach oben abziehen. Möglichst frisch. Und das ganze durch den Häcksler geht auch!Aber wehe, du hast mich wegen des neu Wachsenlassens vernatzt. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
funktioniert wilder wein aus stecklingen?würde hier gerne die blöde thujahecke etwas überranken lassen.wenn ja, muß ich mal des nachts mit dem scherchen in die nachbarschaft schleichen 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wegen dem wieder wachsen lassen bin ich noch hart am Verhandeln mit meinem Vater. Ihm wird es langam zuviel, zweimal im Jahr die Rollokästen und die Dachtraufe vom Wein freizuhalten. Wenn ich das übernehme müsste es eigentlich....Er ist einfach soo wunderschön, vor allem im Herbst.
Ich liebe ihn auch sehr. Stinkesauer war ich, als mein ehemaliger Vermieter in einer Nacht- und Nebelaktion den wilden Wein bei mir komplett von der Hauswand gerissen hat und mir die Berge toter Ranken im Garten liegen ließ. Leider
ist der Wein dann doch wieder ausgetrieben, weil der böse arme Vermieter
eine Wurzel übersehen hat.

Ja .. aber das Zeug ist wirklich billig zu bekommen ... willst du dir das antun?funktioniert wilder wein aus stecklingen?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
naja, ich dachte an die "einfache" methode.abschneiden, kleines löchle buddeln, einsetzten, zuschütten.da ist der aufwand auch nicht höher, als wenn ich ihn kaufen würde 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hab mich mißverständlich ausgedrückt ... ich meinte den Aufwand an Zeit, bis der Steckling mal loslegt ... dat dauert .. willst du dir das antun?