News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Samen-Identifizierung (Gelesen 445 mal)
Moderator: AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bitte um Samen-Identifizierung
Beim Aufräumen im Keller sind mir 3 verschiedene Samen in dei Hände gefallen. Ich meine, mich vage zu erinnern, sie in einer Art Arboretum aufgeklaubt zu haben.Bei Nummer zwei stand "Zeder" aufgeschrieben, ist es das und was ist der Rest? Die dritten Samen haben am "Kamm" rundum plüschige, helle Härchen.Das Raster ist 5x5 mm.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Bitte um Samen-Identifizierung
Nr. 1 ist Liriodendron tulipifera.Nr. 3 jedenfalls ein Malvengewächs.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Bitte um Samen-Identifizierung
Ja, der Tulpenbaum als Nr. 1, das passt bestens!Ich weiß auch nicht, ob ich die zweiten und dritten Samen tatsächlich von diesem Waldlehrpfad haben, womöglich stammen sie am gleichen Tag von ganz woanders, wie Baumsamen sehen sie irgendwie nicht aus, im ersten Moment erinneren sie mich auch nur einfach an Malvensamen. Roseneibisch, Hibiskus...mhhh, womöglich hab ich da irgendwo auch mal Samen genommen....(ich erinnere mich an eine Aktion auf dem Friedhof) könnte gut sein. Warum die Samen in dieser Kiste waren, nunja.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?