News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwergiger Rhododendron (Zwergazalee) gesucht (Gelesen 3712 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
leonora

Zwergiger Rhododendron (Zwergazalee) gesucht

leonora »

Ich suche noch eine immergrüne Zwergazalee für den Garten. Sie soll auch ohne Rückschnitt möglichst nicht höher als 30 cm werden. Und dabei noch einen schönen kompakten und gedrungenen Wuchs haben und nicht sparrig aussehen. Welche Arten/Sorten kämen da überhaupt in Frage und wo gibt es einen zuverlässigen Anbieter für sowas ??? Danke schon mal :) .LGLeo
Hemsalabim
HappyOnion

Re:Zwergiger Rhododendron (Zwergazalee) gesucht

HappyOnion » Antwort #1 am:

Leo,sei mir nicht böse, aber was Du suchst ist eine japanische Azalee?Ich frage deshalb so blöd, weil der Begriff Azalee und Rhododendron immer so schön durchmischt wird. Es macht immer wieder einen heiden Spaß abzuklären was gemeint ist. Mit 30 cm Höhe bei japanischen Azaleen bist Du ganz schön hart, das schafft kaum eine Sorte einzuhalten. Lass was hören ob ich richtig liege, dann kann ich Dir ein paar Vorschläge machen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Botanisch ein Unterschied zwischen Azaleen und Rhodos??Gelegentlich find ich sowas auf dem Kompost von Friedhöfen. Alte Pflanzen die sogut wie nie höher als 20 -30 cm sind aber sehr ausladend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Nee botanisch ist der Unterschied schon eine Weile nicht mehr vorhanden.Leider aber beim täglichen hantieren mit Kunden (auch Gärtnern) werden die Begriffe immer schön vermischt. Gebe Dir ja recht, das die Dinger recht ausladend werden. Deshalb die "blöde" Frage was Leo meint.Kommt vielleicht besser mit einem Zwergrhododendron zum Ziel, als mit einer japanischen Azalee. Denke an z. B. Rhododendron keiskei-Sorten.
leonora

leonora » Antwort #4 am:

Sorry, wenn ich bezüglich der Nomenklatur für Konfusion gesorgt habe.Ich habe mittlerweile mal quer gelesen im Rhododendron Board und dort gefunden, was ich suche. Was mir vorschwebt, ist ein Rhododendron calostrotum ssp. keleticum Radicans. Ob das jetzt im klassischen Sinn ein Rhododendron oder eine Azalee ist, müssen die Fachleute beurteilen... 8).Jetzt suche ich eine Versandgärtnerei, die den hat, gar nicht so leicht :-\ .LGLeo
Hemsalabim
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Schicke ein PM.
leonora

leonora » Antwort #6 am:

So, eine Versandgärtnerei habe ich mit HappyOnions freundlicher Hilfe gefunden, aber dort kennt man keinen Rhododendron calostrotum ssp. keleticum 'Radicans'. Man hat mir folgende angeboten:- Rhododendron calostrotum- Rhododendron keleticum- Rhododendron radicansNach der Beschreibung ist Rhododendron radicans der zwergigste, von daher könnte es möglicherweise der sein, den ich suche. Kann mir von euch jemand sicher beantworten, ob Rhododendron calostrotum ssp. keleticum 'Radicans' und Rhododendron radicans identisch sind ??? Bevor ich mir was Falsches bestelle... LGLeo
Hemsalabim
leonora

leonora » Antwort #7 am:

Nur der Vollständigkeit halber: Zwei Rh. radicans gekauft, war die Richtige :D :D .LGLeo
Hemsalabim
Antworten