News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25310 mal)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Brombeeren, 2 Maiskolben, Bohnen, etwas Portulak, Tomaten.
Chlorophyllsüchtig
Wow buchsini
. Und mein Pflänzchen haben die Schnecken gefressen
.Dafür hatte ich am Samstag außer den Tomaten noch 2 kg Brombeeren die ich heute verwurstelt habe.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zuccalmaglio
neben der sommerlichen Triangel aus Bohnen, Gurken und Tomaten noch 3 Kopfsalat (Gäste), Rettich und Himbeeren.Außerdem die inzwischen fünfte oder sechste Bratpfanne voll der piemientos de padron.Morgen wird der Kühl- und Eisschrank abgetaut. Danach beginnt langsam das Tomatensauce einfrieren.
Tschöh mit ö
weil die Möhren so schön sind - ein Erntebild von mir...
Hallo Natura
,heute haben wir eine ganze Pfanne in Butter geschmorte Inkagurken verputzt.Geerntet habe ich auch noch was anderes. Nämlich Palmkohl.Blanchiert und eingetütet zum einfrieren, waren von dem ganzen Korb Kohl, dann nur noch 750g übrig. Ich denke aber, dass ich noch mal einen Schwung ernten kann.LGBuchsini

jetzt hast du palmkohl geerntet?das ist doch eigentlich ein klassisches wintergemüse. wann hast du denn den gesät/gepflanzt?wie schmeckt der denn zu dieser jahreszeit?
Hallo Max,hatte ich ja auch gedacht, aber dann habe ich im Internet gelesen, dass der nicht winterhart sein soll und das man den von unten immer aberntet, da er von oben ständig nachwächst. Der wird 3 m hoch wenn er immer weiter wachsen kann. Den Samen hatte ich aus dem Samentauschpaket. Bisher habe ich 2 x davon geerntet. Er schmeckt toll. Ein 3x wird vielleicht auch noch klappen. Über jede weitere Info über dieses Gewächs würde ich mich sehr freuen.Gesät habe ich den so im Mai glaube ich. Muss aber noch mal nachsehen.neeeee....16.04.2010Meine Ernte heute:
LGBuchsini
- jürgen uri
schöner mangold :-)hatte ich im letzten jahr auch -konnte noch bis maerz dieses jahr davon ernten -dann wahr es aber vorbei.habe aber ein problem -bekomme hier in ungarn keinen rotstieligen mangold -samen-nur den weisstieligen ,und der ist meiner meinung nach nicht so gut .
" irgendwas wächst immer "
1 Karotte!?Hab ich nicht ausgesät. Kam wie diverse Stiefmütterchen auf dem freigelegten Hang von allein. 

Hallo Jürgen-uri,den roten Mangoldsamen hatte ich aus dem Samentauschpaket. Hier noch mal danke an den Spender.Wenn der den Winter übersteht, wird er ja wohl im nächsten Jahr blühen. Dann kann ich Samen davon abnehmen. Wenn du magst kann ich dir dann welchen schicken. Vielleicht hat aber sonst noch jemand Saatgut von dem schönen Roten? Biete doch was zum Tauschen an
LGBuchsini

Aha. Gut weiss ich, wie mein Blumenkohl aussehen würde, wenn ich ihn allenfalls dereinst im ächsten Frühling wohl erst werde ernten können...
aus Spass 4 Kartoffel im Mai gelegt -gestern war die grosse Ernte ;Dimmerhin reichts für zwei Mahlzeiten
Gruss