News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gegenspieler zu Christine Helene gesucht (Gelesen 4848 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
Re:Gegenspieler zu Christine Helene gesucht

Loli » Antwort #15 am:

Vielen Dank für Eure tollen Anregungen. :)Nach Sweet Sultan habe ich grade ein bißerl gegoogelt. Das ist ja ein traumhaftes Teil. Aber viel gibt das I-net nicht über sie her. Wo kann man die denn bestellen?Bleu Magenta hatte ich schon mal für einen anderen Platz angedacht, aber an dieser Stelle wird sie mir zu breit/hoch.Mit Clematis habe ich überhaupt kein Glück. Scheinbar kein Händchen dafür oder aber schlichtweg nicht die richtigen Bodenverhältnisse.Gelb?! Ich finde das cremige weiche Gelb der Christine Helene oder der Ghislaine wunderschön, mag aber dieses knallige Gelb in meinem Garten gar nicht so gerne. Und irgendwie finde ich bei meiner Suche nur so knallige Teile.LG Silvia
Martin Weingart vermehrt sie, ruf ihn doch mal an. Nächste Woche gehen auch nochmal Reiser von unserer an ihn, damit auch genug Nachschub da ist. Eine Doublette habe ich auch noch.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
carabea

carabea » Antwort #16 am:

Die passen m.E. optisch nicht so gut zueinander :-\
Meinst Du wegen der Farben oder aus anderen Gründen?Wenn ich einen Monsterbogen und CH hätte würde ich einen Versuch mit Lonicera japonica starten. Ich liebe die Farben und den Duft :D
Dateianhänge
IMG_3632a.jpg
IMG_3632a.jpg (74.16 KiB) 161 mal betrachtet
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Das ist wirklich eine tolle Kombination! :)Christine Helene wächst am Bogengang im Rosenpark mehr in die Breite als in die Höhe. Wahrscheinlich muß man sie von vorne herein aufbinden (da komm ich nicht immer immer hinterher). Sie remontiert mit am besten von allen dort gepflanzten Rosen und hat auch den Winter (ohne Schutz) sehr gut überstanden. Von daher ist sie auf jeden Fall sehr empfehlenswert :DFür Multifloras sollte man an Bögen immer auch genug Breite einplanen. Da sie mehr und kürzere Seitentriebe bilden als z.B. Wichuraianas sind sie immer strauchiger und lassen sich weniger leicht schmal halten.Ein Bogen mit einer Multiflora auf jeder Seite wäre also relativ schnell dichtgewachsen. Für die andere Seite würde ich daher (falls der Bogen groß und stabil genug ist) auch was anderes (farblich passende Lonicera oder Clematis) oder aber eine Wichuraiana vorschlagen.
amarant

amarant » Antwort #18 am:

Christine Helene wächst am Bogengang im Rosenpark mehr in die Breite als in die Höhe. .........Für Multifloras sollte man an Bögen immer auch genug Breite einplanen.
Oh je, dann muss ich mich von Christine Helene , zumindest an dieser Stelle, verabschieden.Der Bogen wird ein Teil der Begrenzung zum Nachbargarten. Da der Pflanzstreifen an dieser Stelle relativ schmal (ca. 1,20 m) ist wollte ich dort Höhe mit Kletterrosen schaffen.
Dateianhänge
CIMG0694.jpg
In meinem Garten wachse ich!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #19 am:

immerhin würde da ein paul lédé prima hinpassen - die gute bleibt nämlich eher etwas sparrig.allerdings remontiert sie eher zögerlich bei mir, und das seit 3 jahren, das biest ;) ;Dwie wäre es denn an der stelle mit einer noisette oder tee-noisette, die sich gern im gelblichen bereich tummeln?...jaune desprez, céline forestier, alister stella gray,crépuscule, william allen richardson, mme pierre cochet...oder mit grösseren blüten gloire de dijon oder duchesse d'auerstaedt oder solfatare oder oder... :D
carabea

carabea » Antwort #20 am:

Schicke Mauer :)Da ist doch reichlich Platz. Frag' doch mal Deine Nachbarn, ob Ihr euch ein CH teilen wollt. Sie könnte sich dann malerisch über den Zaun hängen. Oder, falls Nachbars keine Rosen mögen (soll ja auch solche Menschen geben), versuche es auf der Zaunseite mit Lonicera ;)Und wenn Du auf der linken Seite das "Kroppzeug" entfernst, kann da noch mind. ein Ramblerchen in den Nadelbaum krabbeln.
liebe Grüße von carabea
amarant

amarant » Antwort #21 am:

Schicke Mauer :)
Die Mauer ist Teil unserer überdachten Terrasse/Sommerküche und soll in ein paar Wochen auch endlich :P ein Dach bekommen.Dieser Teil des Gartens ist nun der letzte für den noch gar kein richtiger Plan besteht. Die Pflanzen die dort wachsen sind eigentlich alle nur geparkt, weil im Rest des Gartens keine rechte Verwendung dafür war. Die Lonicera japonica ist wunderschön und ich denke, die passt auf jeden Fall dahin. Auch einige der hier vorgeschlagenen Rosen gefallen mir ausnehmend gut. Aber irgendwie hats noch nicht gefunkt. Ich werd schon ganz kribbelig, die Bestellung für Schul....ss ist fertig bis auf die Auswahl für diesen ungeliebten Streifen.Gruß Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Eine Multiflora würd ich da auch nicht hinpflanzen, dafür ist der Weg m.E. echt zu schmal ::)Zu Kai-Erics Vorschlägen möchte ich noch Comtesse de Noghéra ins Spiel bringen: Die ist frosthärter als die meisten anderen gelblichen Tee-Noisettes, wächst relativ schmal und duftet auch toll (m.E. gibt es sie auch bei Schütt).
carabea

carabea » Antwort #23 am:

Rapha, Christine soll nicht auf, sondern neben den Weg. 8)Amarant, wenn das Fichten-Tannen-Nadelding weg wäre.... ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Cara, das würde in diesem Fall keinen großen Unterschied machen 8)Im ersten Jahr wäre sie vielleicht noch daneben, aber dann....Climbing Paul Lédé ist übrigens auch sehr schön! Hat im Park den Winter gut überstanden. Werde berichten, wenn/ob er nachblüht.
Loli

Loli » Antwort #25 am:

"Ton in Ton" ist nicht meins ;) :). Welche mir aber im gewünschten Farbschema noch einfällt, dauernd blüht, schnell wächst und zum Reinknien duftet ist die gute alte "Proud Titania". Die wird locker 3m hoch und hat Bögen in 2-Jahresfrist erobert. Warum Austin die als "inferior" ausgelistet hat, verstehe der liebe Himmel - so wie bei anderen Schönheiten auch. Bei Daniel Schmitz in Malmedy ist sie auch noch gut erhältlich.Anstelle von Christine Helene, die mir für den Standort auch zu mächtig breit erscheint, kämen dann durchaus Bloomfield Dainty oder Phyllis Bide in Betracht. Zu letzterer ginge dann wieder Paul Ledé in Betracht, der aber immer äußerst ungern nachblüht. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Proud Titania!?! :o :DÄäääh, setzt du die bitte mit auf die Liste? 8)Meine haben die W-Tiere gekillt....
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #27 am:

Ich werd schon ganz kribbelig, die Bestellung für Schul....ss ist fertig bis auf die Auswahl für diesen ungeliebten Streifen.
Ganz ruhig bleiben .......... ;D - der Schu...t...ss hat seine Wurzelnackten für die Herbstbestellung noch nicht online (darauf warte ich nämlich auch ;) ). Du hast noch Zeit ............. Wir haben eine Clematis viticella "Romantika" in unsere Ghislaine de Feligonde wachsen lassen - die Ghislaine ist ja ähnlich wie die CH. Sieht so aus:Ghislaine de Feligonde mit Clematis RomaGhislaine de Feligonde mit RomantikaHerzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

Schicke Mauer :)
Die Mauer ist Teil unserer überdachten Terrasse/Sommerküche und soll in ein paar Wochen auch endlich :P ein Dach bekommen.Dieser Teil des Gartens ist nun der letzte für den noch gar kein richtiger Plan besteht. Die Pflanzen die dort wachsen sind eigentlich alle nur geparkt, weil im Rest des Gartens keine rechte Verwendung dafür war. Die Lonicera japonica ist wunderschön und ich denke, die passt auf jeden Fall dahin. Auch einige der hier vorgeschlagenen Rosen gefallen mir ausnehmend gut. Aber irgendwie hats noch nicht gefunkt. Ich werd schon ganz kribbelig, die Bestellung für Schul....ss ist fertig bis auf die Auswahl für diesen ungeliebten Streifen.Gruß Silvia
warum das ein ungeliebter Streifen ist, kann ich gar nicht verstehen, würde mich glücklich schätzen, wenn ich so einen Streifen hätte. Mit so einer chicen Mauer uns so einem dekorativen Gartenzaun, da würde ich ganz verstärkt die dritte Dimension nutzen und in die Höhe gehen, nicht nur beim geplanten Bogen (habt Ihr schon einen?) sondern auch bei der Wand und dem Nadelgehölz!
carabea

carabea » Antwort #29 am:

na, sach' ich doch :)Romantika ist die Rosen-Clematis schlechthin.
liebe Grüße von carabea
Antworten