News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310553 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Gut, von der Liste gestrichen. Ich habe gestern im Zweitgarten gesehen, dass Tef schon zu blühen anfängt. Foto folgt demnächst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Tef"Gut, von der Liste gestrichen. Ich habe gestern im Zweitgarten gesehen, dass Tef schon zu blühen anfängt. Foto folgt demnächst.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, Tef oder Teff. Ein einjähriges Gras.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
....vielleicht wollen ja noch mehr Menschen mehr über das interessante Gras bzw. GetreideTeff wissen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin gerade voller Vorfreude auf das Bogen-Liebesgras, Eragrostis trichodes 'Bend'.Ich habe einen kleinere Fläche davon bepflanzt und langsam wird es ahnsehnlich!

- Treasure-Jo
das gehört zu meinen Lieblingsgräsern, bin sehr gespannt auf eine flächige Bepflanzung !Ich bin gerade voller Vorfreude auf das Bogen-Liebesgras, Eragrostis trichodes 'Bend'.Ich habe einen kleinere Fläche davon bepflanzt und langsam wird es ahnsehnlich!![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
bei mir wächst es ausgesprochen - zierlich - man könnte auch zurückhaltend sagen. Dagegen das Eragrostis curvula 'Zulu', das ich Paulownia mitgebracht hatte und das jetzt noch bei Nina rumstehen muss, das ist die wahre Pracht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wo bleiben Bilder? Mein Liebesgras Eragrostis spectabilis hat sich nach nur drei Jahren für immer verabschiedet.
- Treasure-Jo
Nina's Lösboden lässt wohl alles bestens gedeihen. Ich glaube dieses Gras will Futter (bei mir auch)bei mir wächst es ausgesprochen - zierlich - man könnte auch zurückhaltend sagen. Dagegen das Eragrostis curvula 'Zulu', dass ich Paulownia mitgebracht hatte und das jetzt noch bei Nina rumstehen muss, das ist die wahre Pracht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
Ich werde heute abend mal schauen, ob ich es übersehen habe.bei mir wächst es ausgesprochen - zierlich - man könnte auch zurückhaltend sagen. Dagegen das Eragrostis curvula 'Zulu', das ich Paulownia mitgebracht hatte und das jetzt noch bei Nina rumstehen muss, das ist die wahre Pracht.

- Nina
- Garten-pur Team
Das wird sicher noch irgendwo bei uns untergebracht. Aber beidseitig würde in dem Fall nicht gehen, weil da ja auch die Lonicera-Hecke steht/bzw Pflaster ist. Ich habe ein schönes Bild (zusammen mit Schizachyrium scoparium) zur Herbstfärbung gefunden!Das Sporobolus heterolepis wäre übrigens wunderschön am Aufgang vom Garten zur Terrasse. Rechts und links zwei wunderschöne Bobbel, die gut riechen und sich gut anfühlen, in denen sich die Tautropfen fangen, klasse.

Mit blauen Gräsern habe ich es ja nicht so, kann mir die Kombinarion aber gut vorstellen.Ein niedrigeres sehr schönes Gras ist übrigens auch Sesleria nitida. In Nachbarschaft zu Bartiris und Mönchspfeffer sehr schön.

-
Hallo!Mein Lieblingsgras: Deschampsia cespitosa Goldgehänge (Pagels).GrußPhiladelphus
Da ist ja eines schöner als das andere!! Neid!Habe wieder mal ein Problem mit den Namen: Kann jemand sagen, um welches Gras es sich auf dem Foto handelt? Es wächst in meinem Frankreich-Garten in Sandboden und versamt sich ungeheuer. Ich liebe es trotzdem - oder deswegen. Die Samenstände der Pflanze auf dem Bild habe ich schon entfernt - sie sehen schön aus im Gegenlicht.
- Dateianhänge
-
- IMGP1010_1.jpg
- (34.37 KiB) 158-mal heruntergeladen
Sieht mir nach Carex secta var. tenuiculmis aus, ist aber nicht gut auszumachen. Für mich sind die beiden schönsten Deschampsia-Sorten die niedere 'Goldtau' und die hohe 'Schottland'. Wenn kein anderer Klon im Garten vorhanden ist, passiert keine Selbstaussaat, sie sind also selbststeril.
- Treasure-Jo
"der Pflanze auf dem Bild habe ich schon entfernt - sie sehen schön aus im Gegenlicht."Na Du machst Sachen, das schönste enthälst Du uns vor und erschwerst uns die Bestimmung. Hast Du kein Foto mit Blüte? Ist das Gras gelblich-rötlich gefärbt oder täuscht das Licht?
Liebe Grüße
Jo
Jo