News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310553 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

oile » Antwort #1110 am:

Gut, von der Liste gestrichen. Ich habe gestern im Zweitgarten gesehen, dass Tef schon zu blühen anfängt. Foto folgt demnächst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1111 am:

Gut, von der Liste gestrichen. Ich habe gestern im Zweitgarten gesehen, dass Tef schon zu blühen anfängt. Foto folgt demnächst.
"Tef" ???
Liebe Grüße

Jo
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1112 am:

Ja, Tef oder Teff. Ein einjähriges Gras.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1113 am:

....vielleicht wollen ja noch mehr Menschen mehr über das interessante Gras bzw. GetreideTeff wissen.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1114 am:

Ich bin gerade voller Vorfreude auf das Bogen-Liebesgras, Eragrostis trichodes 'Bend'.Ich habe einen kleinere Fläche davon bepflanzt und langsam wird es ahnsehnlich! :D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1115 am:

Ich bin gerade voller Vorfreude auf das Bogen-Liebesgras, Eragrostis trichodes 'Bend'.Ich habe einen kleinere Fläche davon bepflanzt und langsam wird es ahnsehnlich! :D
das gehört zu meinen Lieblingsgräsern, bin sehr gespannt auf eine flächige Bepflanzung !
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1116 am:

bei mir wächst es ausgesprochen - zierlich - man könnte auch zurückhaltend sagen. Dagegen das Eragrostis curvula 'Zulu', das ich Paulownia mitgebracht hatte und das jetzt noch bei Nina rumstehen muss, das ist die wahre Pracht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1117 am:

Wo bleiben Bilder? Mein Liebesgras Eragrostis spectabilis hat sich nach nur drei Jahren für immer verabschiedet.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1118 am:

bei mir wächst es ausgesprochen - zierlich - man könnte auch zurückhaltend sagen. Dagegen das Eragrostis curvula 'Zulu', dass ich Paulownia mitgebracht hatte und das jetzt noch bei Nina rumstehen muss, das ist die wahre Pracht.
Nina's Lösboden lässt wohl alles bestens gedeihen. Ich glaube dieses Gras will Futter (bei mir auch)
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1119 am:

bei mir wächst es ausgesprochen - zierlich - man könnte auch zurückhaltend sagen. Dagegen das Eragrostis curvula 'Zulu', das ich Paulownia mitgebracht hatte und das jetzt noch bei Nina rumstehen muss, das ist die wahre Pracht.
Ich werde heute abend mal schauen, ob ich es übersehen habe. ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1120 am:

Das Sporobolus heterolepis wäre übrigens wunderschön am Aufgang vom Garten zur Terrasse. Rechts und links zwei wunderschöne Bobbel, die gut riechen und sich gut anfühlen, in denen sich die Tautropfen fangen, klasse.
Das wird sicher noch irgendwo bei uns untergebracht. Aber beidseitig würde in dem Fall nicht gehen, weil da ja auch die Lonicera-Hecke steht/bzw Pflaster ist. Ich habe ein schönes Bild (zusammen mit Schizachyrium scoparium) zur Herbstfärbung gefunden! :D
Ein niedrigeres sehr schönes Gras ist übrigens auch Sesleria nitida. In Nachbarschaft zu Bartiris und Mönchspfeffer sehr schön.
Mit blauen Gräsern habe ich es ja nicht so, kann mir die Kombinarion aber gut vorstellen. :)
philadelphus

philadelphus » Antwort #1121 am:

Hallo!Mein Lieblingsgras: Deschampsia cespitosa Goldgehänge (Pagels).GrußPhiladelphus
Dateianhänge
Deschampsia_cespitosa.jpg
tatihou

tatihou » Antwort #1122 am:

Da ist ja eines schöner als das andere!! Neid!Habe wieder mal ein Problem mit den Namen: Kann jemand sagen, um welches Gras es sich auf dem Foto handelt? Es wächst in meinem Frankreich-Garten in Sandboden und versamt sich ungeheuer. Ich liebe es trotzdem - oder deswegen. Die Samenstände der Pflanze auf dem Bild habe ich schon entfernt - sie sehen schön aus im Gegenlicht.
Dateianhänge
IMGP1010_1.jpg
(34.37 KiB) 158-mal heruntergeladen
sarastro

sarastro » Antwort #1123 am:

Sieht mir nach Carex secta var. tenuiculmis aus, ist aber nicht gut auszumachen. Für mich sind die beiden schönsten Deschampsia-Sorten die niedere 'Goldtau' und die hohe 'Schottland'. Wenn kein anderer Klon im Garten vorhanden ist, passiert keine Selbstaussaat, sie sind also selbststeril.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1124 am:

"der Pflanze auf dem Bild habe ich schon entfernt - sie sehen schön aus im Gegenlicht."Na Du machst Sachen, das schönste enthälst Du uns vor und erschwerst uns die Bestimmung. Hast Du kein Foto mit Blüte? Ist das Gras gelblich-rötlich gefärbt oder täuscht das Licht?
Liebe Grüße

Jo
Antworten