News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
ok ok, seid nicht so streng mit mir! Also, der Horst auf dem Foto ist schon etwas älter, die Halme sind im Herbst an der Spitze rötlich, wenn es trocken war sind aber auch viele braune dabei. Die jüngeren Pflanzen sind nicht so üppig, dafür aber alle grün - lediglich die Spitzen haben einen rötlich Anflug. Sie hängen elegant über und gehen schön mit dem (reichlich vorhandenen) Wind. Ich mache nochmal ein Foto der Samenstände aus der Nähe ... Danke für eure Hilfe
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Carex secta liebt feuchte, ja sogar nasse Böden. Das würde die braunen Halme erklären. Dennoch erstaunt mich die Selbstaussaat auf (trockenem?) Sandboden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
@Hallo Sarastro,gibt es bei Dir Carex secta? (oder wäre die Antwort Schleichwerbung)GrußJoSieht mir nach Carex secta var. tenuiculmis aus, ist aber nicht gut auszumachen. Für mich sind die beiden schönsten Deschampsia-Sorten die niedere 'Goldtau' und die hohe 'Schottland'. Wenn kein anderer Klon im Garten vorhanden ist, passiert keine Selbstaussaat, sie sind also selbststeril.
Liebe Grüße
Jo
Jo
So, hier nochmal ein frisches Foto, war etwas windig draußen und Gegenlicht. Ist noch ein bißchen Sedum mit drauf, aber immerhin noch ein paar Samenstände ...
- Dateianhänge
-
- IMGP1012.JPG (68.17 KiB) 119 mal betrachtet
- Treasure-Jo
Leider kann ich's nicht besser/größer. Na ja, egal wie das Zeug heißt, Hautsache es wächst ohne gutes Zureden, Gießen und Düngen.
Nachklapp: Ich denke nicht, dass es ein Carex ist - eher sowas in Richtung Deschampsia (wenn ich mich recht erinnere ...)
- Treasure-Jo
...mein Tipp aufgrund der sehr feinen Blüten, der reichlichen Selbstaussaat auf trockenem Boden wäre Eragrostis trichodes (Anm. die Sorte 'Bent' hat rote Spitzen) gewesen. (obwohl dieses Gras auf dem Foto mächtig groß ist); aber schwierig ohne die Blüte gut erkennen zu können.Leider kann ich's nicht besser/größer. Na ja, egal wie das Zeug heißt, Hautsache es wächst ohne gutes Zureden, Gießen und Düngen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Könnte hinkommen ... ich guck mal bei Tante Gugel. Danke für Deine Mühe! Sollte jemand an Jungpflänzchen Interesse haben ....? Eines reicht für alle Zeiten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es sind ja nur 9 Stück.das gehört zu meinen Lieblingsgräsern, bin sehr gespannt auf eine flächige Bepflanzung !Ich bin gerade voller Vorfreude auf das Bogen-Liebesgras, Eragrostis trichodes 'Bend'.Ich habe einen kleinere Fläche davon bepflanzt und langsam wird es ahnsehnlich!![]()

Schleichwerbung ist plump. Hingegen, wenn ich finde, dass C. secta var. tenuiculmis es wert ist, verwendet zu werden und wir die haben, dann schreibe ich dies auch direkt. Das nehme ich mir einfach raus, ob es einigen passt oder nicht. Es haben sich immer wieder einige darüber aufgeregt, ist mir aber schnurzpiepegal, wie man so schön zu sagen pflegt. C. secta ist die einzige neuseeländische Segge, die vollkommen winterhart ist, unabhängig vom Boden! Nur kultivieren wir sie nicht mehr, da braune Seggen bei uns keine Akzeptanz finden. Sie wirken wie tot. Mir gefiel sie immer, besonders zwischen Hostas.@Hallo Sarastro,gibt es bei Dir Carex secta? (oder wäre die Antwort Schleichwerbung)GrußJoSieht mir nach Carex secta var. tenuiculmis aus, ist aber nicht gut auszumachen. Für mich sind die beiden schönsten Deschampsia-Sorten die niedere 'Goldtau' und die hohe 'Schottland'. Wenn kein anderer Klon im Garten vorhanden ist, passiert keine Selbstaussaat, sie sind also selbststeril.
- Nina
- Garten-pur Team
???Wer regt sich darüber auf?Hingegen, wenn ich finde, dass C. secta var. tenuiculmis es wert ist, verwendet zu werden und wir die haben, dann schreibe ich dies auch direkt. Das nehme ich mir einfach raus, ob es einigen passt oder nicht. Es haben sich immer wieder einige darüber aufgeregt, ist mir aber schnurzpiepegal, wie man so schön zu sagen pflegt.
Ooooch, ich will hier keine Namen nennen, aber in den ersten Jahren war es schon so. Nina, es waren jedenfalls keine Moderatoren, geschweigedenn Betreiber.

- Nina
- Garten-pur Team
Da bin ich ja beruhigt. Das kam irgendwie so rüber. Andererseits sollte es natürlich jederzeit gestattet sein über Geschmacksfragen zu "streiten".