News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310565 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tatihou

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

tatihou » Antwort #1125 am:

ok ok, seid nicht so streng mit mir! Also, der Horst auf dem Foto ist schon etwas älter, die Halme sind im Herbst an der Spitze rötlich, wenn es trocken war sind aber auch viele braune dabei. Die jüngeren Pflanzen sind nicht so üppig, dafür aber alle grün - lediglich die Spitzen haben einen rötlich Anflug. Sie hängen elegant über und gehen schön mit dem (reichlich vorhandenen) Wind. Ich mache nochmal ein Foto der Samenstände aus der Nähe ... Danke für eure Hilfe
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1126 am:

Carex secta liebt feuchte, ja sogar nasse Böden. Das würde die braunen Halme erklären. Dennoch erstaunt mich die Selbstaussaat auf (trockenem?) Sandboden.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1127 am:

Sieht mir nach Carex secta var. tenuiculmis aus, ist aber nicht gut auszumachen. Für mich sind die beiden schönsten Deschampsia-Sorten die niedere 'Goldtau' und die hohe 'Schottland'. Wenn kein anderer Klon im Garten vorhanden ist, passiert keine Selbstaussaat, sie sind also selbststeril.
@Hallo Sarastro,gibt es bei Dir Carex secta? (oder wäre die Antwort Schleichwerbung)GrußJo
Liebe Grüße

Jo
tatihou

tatihou » Antwort #1128 am:

So, hier nochmal ein frisches Foto, war etwas windig draußen und Gegenlicht. Ist noch ein bißchen Sedum mit drauf, aber immerhin noch ein paar Samenstände ...
Dateianhänge
IMGP1012.JPG
IMGP1012.JPG (68.17 KiB) 119 mal betrachtet
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1129 am:

hm, leider ein sehr kleines Foto :-[
Liebe Grüße

Jo
tatihou

tatihou » Antwort #1130 am:

Leider kann ich's nicht besser/größer. Na ja, egal wie das Zeug heißt, Hautsache es wächst ohne gutes Zureden, Gießen und Düngen.
tatihou

tatihou » Antwort #1131 am:

Nachklapp: Ich denke nicht, dass es ein Carex ist - eher sowas in Richtung Deschampsia (wenn ich mich recht erinnere ...)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1132 am:

Leider kann ich's nicht besser/größer. Na ja, egal wie das Zeug heißt, Hautsache es wächst ohne gutes Zureden, Gießen und Düngen.
...mein Tipp aufgrund der sehr feinen Blüten, der reichlichen Selbstaussaat auf trockenem Boden wäre Eragrostis trichodes (Anm. die Sorte 'Bent' hat rote Spitzen) gewesen. (obwohl dieses Gras auf dem Foto mächtig groß ist); aber schwierig ohne die Blüte gut erkennen zu können.
Liebe Grüße

Jo
tatihou

tatihou » Antwort #1133 am:

Könnte hinkommen ... ich guck mal bei Tante Gugel. Danke für Deine Mühe! Sollte jemand an Jungpflänzchen Interesse haben ....? Eines reicht für alle Zeiten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1134 am:

Ich bin gerade voller Vorfreude auf das Bogen-Liebesgras, Eragrostis trichodes 'Bend'.Ich habe einen kleinere Fläche davon bepflanzt und langsam wird es ahnsehnlich! :D
das gehört zu meinen Lieblingsgräsern, bin sehr gespannt auf eine flächige Bepflanzung !
Es sind ja nur 9 Stück. ::) Es dauert nmoch, bis es richtig gut aussieht. Aber wer das Beet letztes Jahr November gesehen hat, der erkennt was sich da gemacht hat. An der Helleborus kann man sich orientieren. :)
Dateianhänge
ostbeet_18aug_2010.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #1135 am:

Sieht mir nach Carex secta var. tenuiculmis aus, ist aber nicht gut auszumachen. Für mich sind die beiden schönsten Deschampsia-Sorten die niedere 'Goldtau' und die hohe 'Schottland'. Wenn kein anderer Klon im Garten vorhanden ist, passiert keine Selbstaussaat, sie sind also selbststeril.
@Hallo Sarastro,gibt es bei Dir Carex secta? (oder wäre die Antwort Schleichwerbung)GrußJo
Schleichwerbung ist plump. Hingegen, wenn ich finde, dass C. secta var. tenuiculmis es wert ist, verwendet zu werden und wir die haben, dann schreibe ich dies auch direkt. Das nehme ich mir einfach raus, ob es einigen passt oder nicht. Es haben sich immer wieder einige darüber aufgeregt, ist mir aber schnurzpiepegal, wie man so schön zu sagen pflegt. C. secta ist die einzige neuseeländische Segge, die vollkommen winterhart ist, unabhängig vom Boden! Nur kultivieren wir sie nicht mehr, da braune Seggen bei uns keine Akzeptanz finden. Sie wirken wie tot. Mir gefiel sie immer, besonders zwischen Hostas.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1136 am:

Hingegen, wenn ich finde, dass C. secta var. tenuiculmis es wert ist, verwendet zu werden und wir die haben, dann schreibe ich dies auch direkt. Das nehme ich mir einfach raus, ob es einigen passt oder nicht. Es haben sich immer wieder einige darüber aufgeregt, ist mir aber schnurzpiepegal, wie man so schön zu sagen pflegt.
???Wer regt sich darüber auf?
sarastro

sarastro » Antwort #1137 am:

Ooooch, ich will hier keine Namen nennen, aber in den ersten Jahren war es schon so. Nina, es waren jedenfalls keine Moderatoren, geschweigedenn Betreiber. ;) ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1138 am:

Da bin ich ja beruhigt. Das kam irgendwie so rüber. Andererseits sollte es natürlich jederzeit gestattet sein über Geschmacksfragen zu "streiten". ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #1139 am:

bouteloua gracilis, das moskitogras, blüht
Dateianhänge
boutelouagrac.jpg
vormals "vanessa"
Antworten