News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind Gewürzkörner? ==> Piment (Gelesen 27013 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Urmele

Was sind Gewürzkörner? ==> Piment

Urmele »

Von einer Arbeitskollegin bekam ich ein handgeschriebenes Rezept für Ketchup welches sie zwischen den Seiten eines alten Kochbuches aus der ehemaligen DDR gefunden hat.4 Kg Tomaten8 Eßl Zucker3 Eßl Salz3 Lorbeerblätter8 Nelken15 Gewürzekörner6 Zwiebeln2 Eßl EssigMöchte ich unbedingt ausprobieren, aber was könnten Gewürzekörner sein?Weiß das jemand?Danke!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1 am:

da nelken in dem rezept schon dabei sind, hätte ich auf senfkörner getippt. aber ob man die kleinen dinger so genau abzählen muß ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Ich hätte auch auf Senf getippt. Der scheint mir jedenfalls logischer als Pimentkörner, wo der Name "Gewürzkörner" ähnlich klingt.Nachtrag: jetzt habe ich gegoogelt und verschiedene Ketchuprezepte gefunden, welche mit Senf und sogar eines mit Pimentpulver.Vielleicht kann das jemand aus der Ex-DDR besser interpretieren.
marygold
Was sind Gewürzkörner?

marygold » Antwort #3 am:

In allen meinen Ketchuprezepten ist Pfeffer eine Zutat, ich vermute, es handelt sich um Pfefferkörner.
gartenfreak †

Was sind Gewürzkörner?

gartenfreak † » Antwort #4 am:

Unter "Gewürzkörner" versteht man in älteren und alten Kochbüchern in der Regel Piment. Piment wurde außerdem auch "Nelkenpfeffer" genannt
Zwiebeltom

Was sind Gewürzkörner?

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Gebt mal "DDR" und "Gewürzkörner" als Suchbegriffe in der Suchmaschine ein. Da kommen mehrere Rezepte, in denen einfach "Gewürzkörner" erwähnt sind - gleich beim ersten Ergebnis neben Pfeffer und Pfefferkörnern. ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
gartenfreak †

Was sind Gewürzkörner?

gartenfreak † » Antwort #6 am:

Da im Rezept "Gewürzekörner" steht, die Gewürze also im Plural, würde ich zu gleichen Teilen Pfeffer - und Pimentkörner verwenden.
ManuimGarten

Was sind Gewürzkörner?

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Haha, ein salomonisches Urteil. Klingt ein wenig an den Haaren herbeigezogen 8)
Urmele

Was sind Gewürzkörner?

Urmele » Antwort #8 am:

Ich danke Euch für die vielen Antworten!Wer hätte gedacht, dass es so schwierig wird!Auf Piment wär ich gar nicht gekommen!Meine erste Vermutung waren Pfefferkörner.Senfkörner klingt auch nicht schlecht. Passt alles zu Ketchup.Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus den neuen Bundesländern zu Wort der weiß was Gewürzekörner wirklich sind :DNoch ist Zeit, momentan sind noch nicht 4 Kilo Tomaten auf einmal reif ;DOder ich mach doch den salomonischen Körnermix...
fromme-helene

Was sind Gewürzkörner?

fromme-helene » Antwort #9 am:

Ich wäre zwar nicht drauf gekommen, Piment in Ketchup zu tun, bin als gelernter Ossi aber qualifiziert, die Frage zu beantworten.Bitteschön. ;)
Urmele

Urmele » Antwort #10 am:

???Öhm ???Bin ich 8) seh nix? ;DOder ist es Piment
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #11 am:

als alter Ossi, kann ich sagen: Piment=Gewürzkörner.Wurde sehr oft verwendet :P
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Buchsini

Buchsini » Antwort #12 am:

Hallo,ich würde mir noch ein paar andere Ketchup-Rezepte zum Vergleich anschauen. Rezepte sind immer nur Vorschläge. Die kann man abwandeln wenn man will.Ich nehme Rezepte immer nur als Denkanstoß und wandel sie nach meinem Geschmack um.In Ketchup könnte man außerdem auch Muskatnus und Currypulver rein tun, dann gibt es einen leckeren Gewürzketchup.LGBuchsini
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #13 am:

Ich wäre zwar nicht drauf gekommen, Piment in Ketchup zu tun, ...
Ich habe auch vor 2 Wochen Ketchup gemacht. Ich hatte in meinem Rezept (irgendeins aus dem Netz, das sich für mich gut angehört hatte) auch Piment, Zimt aber vor allem auch Zwiebeln. Sonst ist umgefähr das gleiche drin.
Lehm

Lehm » Antwort #14 am:

Auch hier: Gewürzkörner als andere Bezeichnung für Piment.
Antworten