News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pfirsichsorte fairhaven (Gelesen 5620 mal)
Moderator: cydorian
pfirsichsorte fairhaven
ich mache wieder einmal werbung für diese köstliche sorte. sie ist bei mir seit ein paar tagen schlachtreif.hier ist ein bild einer frucht aus der sonnenseite des baums zu sehen. auf der schattenseite sind die pfirsiche eher gelbfarbig.schlachtgewicht 200-250 gramm.
Re:pfirsichsorte fairhaven
bei vollreife ist diese sorte sehr gut steinlösend, wie man hier sehen kann
Zufällig habe ich diese Sorte auch. Toll schmeckt der.und der Baum... prächtig.Käuflich bekommt man sowas nicht...
auch andere pfirsichsorten kann man nicht optimal gereift kaufen. sie müssen unreif geerntet werden, damit sie die zeit zwischen ernte und konsum wenigstens optisch überstehen. geschmack und duft sind da nicht so wichtig...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Den Baum schon, nur die Früchte nicht :-)Red Haven ist ebenfalls sehr lecker. Aber auch kräuselkrankheitsanfälliger.Käuflich bekommt man sowas nicht...
habt ihr fotos von euern prachtsbäumen??? auf welchem boden und klima/standort in brd steht euer bäumchen?und wie sind eure erfahrungen mit baumgesundheit, bodenverträglichkeit??ich überlege auch nen pfirsich in niederbayern in lehmboden zu pflanzen.
die sorte schmeckt wirklich köstlich.der (ältere) baum wird zwar jedes jahr mit der kräuselkrankheit konfrontiert - die neu austreibenden blätter sind jedoch gesund. in den letzten jahren habe ich eher probleme mit monilia, weshalb ich 2011 erstmals wieder spritzen werde.Red Haven ist ebenfalls sehr lecker. Aber auch kräuselkrankheitsanfälliger.
-
Meine Fair Haven sind zwar noch nicht ganz reif, hübsch anzuschauen sind sie allemal:
das stimmt allerdings!wie erntest du den unteren pfirsich, ohne ihn zu verletzen?ich frage das deshalb, weil meine fairhaven-früchte auch dazu neigen, den ast zu umwachsen. beim abdrehen reißen sie oft ein.
Meine Bäume stehen in Brandenburg bei Berlin (Lehmboden) und sind behandelt.Das vordere Bäumchen ist ein Fairhaven (aufgenommen am 06.07.10)...habt ihr fotos von euern prachtsbäumen??? auf welchem boden und klima/standort in brd steht euer bäumchen?und wie sind eure erfahrungen mit baumgesundheit, bodenverträglichkeit??ich überlege auch nen pfirsich in niederbayern in lehmboden zu pflanzen.
-
Hallo max.,ich habe dafür auch kein Patentrezept. Die Verletzung wird sich wohl nicht vermeiden lassen!Gruß GGwie erntest du den unteren pfirsich, ohne ihn zu verletzen?ich frage das deshalb, weil meine fairhaven-früchte auch dazu neigen, den ast zu umwachsen. beim abdrehen reißen sie oft ein.
@avzhier ist noch ein foto eines fairhaven. (fast abgeerntet)höhe: 4,50m. alter: etwa 7 jahre.standort: nordrand rheinebene. boden: humoser sand.sorte ist bei mir( wie fast alle) sehr anfällig gegen kräuselkrankheit. ich muß den baum im winter mehrmals behandeln.unterlage ist sämling.welche sorten/unterlagen für deinen standort geeignet sind, erfährst du in einer obstbaumschule in deiner nähe. nicht aber im gartenmarkt.
Ich habe versucht, einen Fairhaven zu bekommen, aber keine Gärtnerei hier konnte den bestellen
Im Internet habe ich auch keinen Anbieter zu akzeptablen Preisen gefunden, so dass ich einen South Haven genommen habe. Er trägt einige Früchte, die sich schon langsam rot färben - ich hoffe, er hält, was ich mir von ihm erhoffe