News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das denn?? (Gelesen 1691 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Was ist das denn??

ManuimGarten »

Liebe Rosenfreunde,vielleicht könnt ihr mir bei 2 seltsamen Erscheinungen bei meinen Rosen helfen.1. meine Alnwick Rose (engl.) hat 2 Triebe bekommen, die ich aufgrund der winzigen, unvollständigen Blätter für Triebe der Unterlage hielt. Als ich sie abschneiden wollte habe ich erst gesehen, dass sie von ganz normalen Zweigen unten ausgetrieben. (sh. Trieb in der Mitte und rechts davon) ??? Werden die noch normal, oder soll ich sie abschneiden?Bild2. gibts seltsame Flecken auf Graham Thomas (engl.) und Henri Martin (Moosrose). Erst dachte ich an Beschädigungen der Blätter durch die eigenen Stacheln im Sturm. Aber die Flecken werden deutlicher, es muß wohl eine Krankheit sein? Sternrußtau und Rosenrost sehen bei mir aber anders aus.Hier bei Graham Thomas sieht man auch die Unterseite eines Blattes:BildUnd hier bei Henri Martin sehen die Flecken ähnlich aber nicht 100% gleich aus:BildPls. Help! ::)
lubuli

Re:Was ist das denn??

lubuli » Antwort #1 am:

das erste sieht meines erachtens nach einem schwermetallschaden aus, hervorgerufen durch spritzmittel oder falsche düngung. abschneiden, die triebe bleiben so verkrüppelt.das zweite ist eine rosenblattfleckenkrankheit, ein pilz, hervorgerufen durch zuviel nässe. blätter entsorgen und für bessere durchlüftung sorgen, dass die blätter schneller abtrocknen können.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
invivo

invivo » Antwort #2 am:

Die Zweige sehen irgendwie schon wie Wildtriebe aus, aber selbst wenn nicht, sind sie unterentwickelt und ich würde sie abschneiden.Der Pilz auf den Blättern sieht nach Sphaceloma rosarum aus, sieht man leider immer öfter.
Grüße
invivo
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Vorbeugung und Bekämpfung:Feuchte Lagen sind zu meiden
Na super, wie hätte das in den letzten vier Wochen funktionieren sollen?
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Ja, feucht hatten wir es die letzten Wochen auch, Freitag nachts sogar bis in den Keller, ca. 15cm hoch :-[Aber zurück zu den Rosen: der Pilz sieht leider genau so aus. Die beiden Rosen stehen eigentlich nicht an einer feuchten Lage, kein Baum drüber, Standort mit Luftzug. - Also wird heuer hoffentlich eine Ausnahme bleiben. Nun - frei nach Hamlet: To be or not to be, that is the question:Whether 'tis nobler in the mind to suffer... Also heuer den Pilz lassen und nur die Blätter akribischh einsammeln. Oder doch heuer noch gegen den Pilz spritzen? Normalerweise vermeide ich das, aber heuer kam der Rosenrost schon sehr früh, da mußte ich spritzen. Womöglich ist das jetzt der Grund für die anfangs gezeigten dünnen Triebe.....
Antworten