News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchs aus Samen? (Gelesen 1743 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
chris_wb

Buchs aus Samen?

chris_wb »

Hallo,es wird ja überall nur von Stecklingsvermehrung geredet - so habe ich Buchs selbst auch immer vermehrt.Wo ich nun heute eine Beet wieder frisch mache und das Unkraut entferne, fallen mir jede Menge Sämlinge auf... vom großen Buchs, der an dem Beet steht. Keine Ahnung, wie viele ich schon rausgerupft habe, bevor ich es gemerkt habe. Ich frage mich nun: Wo ist der Haken, warum wird Buchs nicht öfter über Samen vermehrt? Dauert es zu lange oder hat er eine schlechte Keimrate?
Dunkleborus
Re:Buchs aus Samen?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Wahrscheinlich möchte man Sorten mit bestimmten Eigenschaften und gleiche Pflanzen. Das geht nur über vegetative Vermehrung (Die Gärtner klonen seit Jahrhunderten). Und es dauert wahrscheinlich auch zu lange.
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich hab gestern auch welche ausgesäht. Schöne schwarz glänzende Samen. Es leben die neuen Buchssorten nur so wird er für Buchspilz oder den Klimawandel gerüstet sein. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #3 am:

Ich hab gestern auch welche ausgesäht. Schöne schwarz glänzende Samen. Es leben die neuen Buchssorten nur so wird er für Buchspilz oder den Klimawandel gerüstet sein. ;)
Könnte was dran sein...
Sammler

Sammler » Antwort #4 am:

Ich habe im November ausgesäht und bis jetzt ist nixhts gekommen... Habe schon gedacht dass er durch Samen schwer vermehrbar ist
Antworten