News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei Bestimmung erbeten / Wild- und Gartenpflanzen III (Gelesen 1353 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gusto
Hilfe bei Bestimmung erbeten / Wild- und Gartenpflanzen III

gusto »

Hallo Allerseitsnachdem die letzten Bestimmungshilfen alle äusserst hilfreich und v.a. unglaublich treffsicher waren (wieviel Erfahrung ist dafür notwendig?), habe ich noch ein paar kleine Unbekannte gefunden, bei denen ich um Unterstützung bitte. Faulheit ist das nicht unbedingt, ich schaffe es pi mal Daumen 50% von gefundenen Unbekannten selbst zu recherchieren. Besser als nichts, aber der Rest interessiert mich eben auch... hier die Pflanzen (klick aufs Bild zur Vergrößerung):(1) niedrigwachsendBild(2) ca. 20-30 cmBild(3) ca. 20-30 cm (ich glaube 2 und 3 sind nicht das gleiche, z.B. hat 3 behaarte Stengel)Bild(4) flach-buschig wachsendBild(5) mit großer WurzelBild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Hilfe bei Bestimmung erbeten / Wild- und Gartenpflanzen III

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Die erste ist Nelkenwurz Geum urbanum, den Rest hab ich mir nicht genau angeschaut wegen der nervigen Werbung.3 Franzosenkraut Galinsoga parviflora auch ohne die Vergrößerung anzuschauenDas letzte die Kermesbeere
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wollemia

wollemia » Antwort #2 am:

Das dritte ist Franzosenkraut, den Rest hab ich mir nicht genau angeschaut wegen der nervigen Werbung. :P
MD9

MD9 » Antwort #3 am:

Nr. 1 Geum3. Franzosenkraut4.Geranium, könnte endrewssii sein5. Kermesbeere.Bei nr 2. bin ich nicht sicher, Blüte wäre hilfreich. Könnte das kleine Springkraut sein, gelbe Blüte, 30 bis 40 cm hoch gruß Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

4.Geranium, könnte endressii sein
Eher ein Sämling von x oxonianum, was aber für viele fast dasselbe ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gusto

gusto » Antwort #5 am:

Das dritte ist Franzosenkraut, den Rest hab ich mir nicht genau angeschaut wegen der nervigen Werbung.
Möglicherweise eine verkaufte Domain. Wirklich übel. Bilder sind jetzt bei einem anderen Hoster platziert, hoffentlich passiert es da nicht.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Danke jetzt gehts gut. :DHat das zweite Springkrautähnliche jetzt kleine gelbe Blüten?Blätter würden gut passen aber die Knospen? sehen merkwürdig aus.Kann auch eine Erinnerungstrübung sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
gusto

gusto » Antwort #7 am:

Danke jetzt gehts gut. :DHat das zweite Springkrautähnliche jetzt kleine gelbe Blüten?Blätter würden gut passen aber die Knospen? sehen merkwürdig aus.Kann auch eine Erinnerungstrübung sein.
dummerweise habe ich das fotografierte nicht mehr, es herrschte gerade Platzmangel auf den Beeten ... Ich schaue mal, dass ich noch eins finde. Falls Du recht hast, hatte ich einen Aussetzer. Springkraut erkenne ich normalerweise
gusto

gusto » Antwort #8 am:

4.Geranium, könnte endrewssii sein5. Kermesbeere.
sehr interessant, was sich da alles findet :o
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #9 am:

Nummer 2 sieht nach dem einjährigen Bingelkraut aus, und zwar nach einer weiblichen Pflanze.
Viele Grüße aus der Rureifel
gusto

gusto » Antwort #10 am:

Nummer 2 sieht nach dem einjährigen Bingelkraut aus, und zwar nach einer weiblichen Pflanze.
Also Familie Euphorbie/Wolfsmilch. Die meisten Euphorbien kann man ja sofort als solche erkennen, die hier nicht. Passt aber, Euphorbien habe ich eine ganze Menge verschiedene Arten hier
wollemia

wollemia » Antwort #11 am:

Einjähriges Bingelkraut ist eine weit verbreitete Wildpflanze, in Wäldern findet man oft eine verwandte Art, das Mehrjährige Bingelkraut (M. perennis).Von Euphorbien unterscheiden sich Bingelkräuter u. A. durch das Fehlen von Milchsaft.
Antworten