News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blaukraut macht keine köpfe (Gelesen 1154 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
agathe

blaukraut macht keine köpfe

agathe »

mein blaukraut, sorte kalibos, macht heuer keine köpfe.das saatgut stammt vom vorvorigen jahr, die ernte voriges jahr war hervorragend, feste grosse köpfe, guter geschmack.nur heuer ist nix.woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2787
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:blaukraut macht keine köpfe

netrag » Antwort #1 am:

Hallo agathe,Deine Frage ist so aus der Ferne sehr schwer zu beantworten.Ich befürchte es wird Wassermangel sein.Rotkohl möchte durchgehend feuchten Boden mit genügend Nährstoffen haben (Starkzehrer).
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
agathe

Re:blaukraut macht keine köpfe

agathe » Antwort #2 am:

hallo netragdas könnte schon sein, im juli war es ja doch heiss genugdanke für die antwort!
brennnessel

Re:blaukraut macht keine köpfe

brennnessel » Antwort #3 am:

Vielleicht musst du einfach nur warten? Ich kenne deine Sorte nicht, aber ich setze kein Blaukraut mehr an, weil es mir zu lange zuviel Platz im (wegen des sowieso nicht besonders dafür geeigneten Bodens in meinem Hausgartens) nimmt. Am Acker beim Bauern hat es nicht lange genug Zeit, weil das Feld schon im September umgepflügt werden muss. Das war für das Blaukraut immer zu früh! Bei uns nannte man die Herbstnebel immer auch die "Krautnebel", weil sich da erst das Lagerkraut (Kohl) zu Köpfen schloss.
agathe

Re:blaukraut macht keine köpfe

agathe » Antwort #4 am:

lisl ich hatte voriges jahr die gleiche sorte + um diese zeit schon grosse köpfejetzt sind zwar riesige aussenblätter aber nur ganz wenige herblätter + auch die sind nur lose
brennnessel

Re:blaukraut macht keine köpfe

brennnessel » Antwort #5 am:

achso, agathe ::) ! die hitze im juli könnte auch geschadet haben (irgendwer oder -was hat immer schuld ;) !)
Antworten