News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 897119 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Kiesgarten - Gravel garden

ManuimGarten » Antwort #510 am:

Zauberhafte Bilder :DBist du Gärtner, oder hast du das zuhause?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #511 am:

Zauberhafte Bilder :DBist du Gärtner, oder hast du das zuhause?
..ich habe diesen Garten angelegt und pflege ihn, aber es nicht mein Hausgarten(Das wäre eine längere Geschichte)
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #512 am:

Dann hast du ihn jedenfalls beeindruckend angelegt. Diese Bilder wirken für mich verzaubert. Muß gleich gucken, was ich für mein Kiesbeet abschauen kann :o
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #513 am:

Manu, deine Anlage entlang der Straße ist wunderschön! Ich habe ein ähnliches Projekt, aber es sieht noch nicht halb so gut aus!So sieht der neuere Kiesgarten am Haus im Moment aus. Ich bin ganz zufrieden :) - im Vordergrund fehlt was, da kommt Aster pansus 'Snowflurry' hin und eine violette Aster, hat jemand einen Vorschlag? A. pyrenaeus 'Lutetia' vielleicht?
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #514 am:

oh oh oh !!! Superklasse ! :DDas ist schon seeeehr schön! Was ist das kleinlaubige (rötloch-orange angehauchte?) Gewächs halbrechts hinter der Goldrute (nicht die rote ´Berberis im Hintergrund, davor!)Wenn Du eine richtig dunkle violette haben willst, dann denk mal über Aster novae-angliae 'Purple Dome' nach (max. 50-60cm im Kiesbeet, blüht 9-teilweise Mitte 11, siehe Bilder) oder fliederfarbene Aster amellus 'Sternkugel' (blüht ab Mitte 8 - Mitte 9)Aster n.-a. Purple Dome Kiesbeet 1Aster amellus Anaphalis
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #515 am:

Hallo Jo, danke! Ich bin auch sehr froh, dass es so gut aussieht. Seit dem Frühling habe ich zweimal gejätet und etwas geschnitten, das Beet liegt direkt am Haus und soll daher möglichst immer gut aussehen. Danke für deine beiden Aster-Empfehlungen. Wenn ich deine Bilder so ansehe, finde ich vielleicht sogar eine lila Aster besser als eine violette, welche ist die im unteren Bild im Hintergrund (hinter den Anaphalis)? Ich habe auch sonst eher Pastelltöne in diesem Beet, daher.Die Goldrute ist eine Solidaster 'Greenfinch', ich habe sie letztes Jahr in NL gekauft und bin sehr begeistert (und die Insekten auch). Das Rötliche das du meinst, ist eine (Wild?)-Rose, sie war schon viel früher da als das Beet und durfte bleiben, weil sie ganz hübsch aussieht; ich glaube, sie blüht dunkelrosa.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
voeglein

voeglein » Antwort #516 am:

Mal wieder einige Bilder von meinen spätsommerlichen Kiesgärten:
hi jo, kannst du mir von der Seseli gummiferum etwas berichten. habe nachgelesen: kurze blühdauer......wie lange etwa ?und winterhart ?mir gefällt sie ganz besonders gut, und sie könnte auf meiner wunschlistelanden. ansonsten schöne bilder, da kann ich mir einiges abschauen ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #517 am:

@Katrin,die vordere dunklere Aster amellus ist die mit "ausgezeichnet" (***) gesichtete Sorte 'Veilchenkönigin, die fliederfarbene heller Aster im Hintergrund ist ebenfalls eine Aster amellus, die Sorte 'Sternenkugel' (sichtung **)@Voeglein,Die ersten Blüten von Seseli gummiferum öffneten sich Ende Juni. Die Blüte dauerte fast bis Ende Juli. Aber auch nach der Blüte sehen die Samenstände sehr zierend aus. Seseli gummiferum ist bei mir zweijährig. Sie soll sich gut aussäen, hat sie bis jetzt aber noch nicht getan. Seseli gummiferum Mitte August im Kiesbe
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #518 am:

Katrin und Jo, eure Beete sind einfach wundervoll! :D :P Jo, was ist den im Hintergrund auf dem Bild mit Seseli gummiferum?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #519 am:

Jo, was ist den im Hintergrund auf dem Bild mit Seseli gummiferum?
Das ist Santolina pinnata (wohl fälschlicherweise auch als chamaecyparissus bezeichnet), die Sorte 'Edward Bowles'
Liebe Grüße

Jo
tatihou

tatihou » Antwort #520 am:

Ist das die, die man auch als "rosmarinifolia" kriegt, mit grünen Nadeln? In welcher Klimazone baust Du sie an? In meinem Frankreichgarten wächst sie wie doll, in D hatte ich bisher eher Pech ...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #521 am:

Ist das die, die man auch als "rosmarinifolia" kriegt, mit grünen Nadeln? In welcher Klimazone baust Du sie an? In meinem Frankreichgarten wächst sie wie doll, in D hatte ich bisher eher Pech ...
nein, diese hat grau-grünes Laub und cremefarbende Blüten: siehe folgende BilderSantolina 'Edward Bowles' mit Seseli gumSantolina 'Edward Bowles'im KiesbeetP.S. Santolina rosmarinifolia hat satt-grünes Laub und eher gelbliche BlütenMit Winterhärte habe ich in 8a keine Probleme bzw. Ausfälle
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #522 am:

Ist das hellrosa Schwebende ein Gypsophila?

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #523 am:

Ist das hellrosa Schwebende ein Gypsophila?
ja, Gypsophilia repens Hybr. 'Rosenschleier', sehr lange, überreich blühend, hält auch mehrwöchige Hitzeperioden durch (Pfahlwurzler)
Liebe Grüße

Jo
tatihou

tatihou » Antwort #524 am:

Aha. Treasure-Jo, das etwas gedämpfte Gelb Deines Santolins gefällt mir besser als das übliche Knallgelb, werde mal versuchen, mir eine zu besorgen. Stecklinge bewurzeln bei mir leicht, so dass man sich Nachwuchs ziehen kann, weil sie doch nach einer Weile allzu holzig werden.
Antworten