News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Höhe stark wüchsiger Apfelbäume (Gelesen 2852 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
we-went-to-goe

Höhe stark wüchsiger Apfelbäume

we-went-to-goe »

Hallo,könnte mir fachkundiger Rat erteilt werden, welche Höhe starkwüchsige Apfelbäume erreichen? Ich frage wegen dem einzuhaltenden Grenzabstand..,Viele GrüßeSabine
Aepfeli

Re:Höhe stark wüchsiger Apfelbäume

Aepfeli » Antwort #1 am:

Als Hochstamm erreichen sie 8 bis 10m Höhe und mehr.Gruß,Aepfeli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

Danke! Dann setz ich mal 10 m an...
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #3 am:

Welche Apfelsorten sollte man mit welcher Unterlage pflanzen, wenn man besonders hohe Apfelbäume möchte?Oder ist es in dem Fall besser eine starkwachsende Sorte wurzelecht zu pflanzen?
avz

avz » Antwort #4 am:

wurzelecht kannst du den bittenfelder pflanzen. andere äpfel werden dann aber nicht die eigenschaften der ursprungssorte besitzen, weshalb sie immer veredelt werden. bittenfelder ist eine dieser unterlagen für hochstämme. ist starkwachsend und somit für größere bäume geeignet. andere unterlage wäre A2.mit diesen unterlagen bekommst du bei einer starkwachsenden aufveredelten sorte einen sehr großen baum.hie einmal ein link. einfachmal googlen...http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... anbau.html
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

es gibt keine wurzelechten Bittenfelder (aus Samen). Das wäre nur über vegetative Vermehrung (Abrisse etc.) möglich, was aber meines Wissens nach nicht gemacht wird.marsch-düne,auch Edelsorten werden m.W. nach nicht auf eigener Wurzel angezogen (es sollen aber Versuche laufen). In der Praxis bekommst du nur veredelten Bäume.Je wuchsstärker die Unterlage und die aufveredelte Sorte sind, umso wüchsiger ist die Kombination.Wuchstärkste gebräuchliche Unterlage ist der Bittenfelder Sämling oder Sämlinge anderer Sorten.Wobei ich noch nicht herausfinden konnte, ob die Unterlagenbaumschulen die Mutterbäume frei abblühen lassen (vermutlich) oder diesen spezielle Vatersorten zuordnen (was nur Sinn macht, wenn man die Elter isoliert-viel Aufwand).Wuchsstarke Edelsorten gibt es eine Menge. Fast alle triploiden Sorten sind z.B. sehr wüchsig (z.B. Kaiser Wilhelm, Bohnapfel u.a.). Auf sehr guten Böden musst du denen dann aber auch 12 m Abstand geben
Tschöh mit ö
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #6 am:

das vermehren von Apfelsorten über Stecklinge geschieht nur experimentell... bis jetzt
Antworten