News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ghislaine de Féligonde (Gelesen 10260 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Alfredos

Re:Ghislaine de Féligonde

Alfredos » Antwort #45 am:

Meine beiden Ghislenen ;D sind eher Büsche als Kletterrrosen, sie gehen eindeutig in die Breite. Ich kann sie mir auch schlecht an einem Bogen oder so vorstellen. Da muß man sicher öfter schneiden um die Form zu halten. Meine erstgepflanzte (3 Jahre) ist immer noch ein zartes Büschlein von 70 cm, allerdings steht sie auch sehr ungünstig im Schatten und bekommt nur wenig Sonne. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, an so eine Stelle eine Rose zu pflanzen, aber als ich sah, wo sie in EF auf der EGA steht.... und auch da macht sie eine gute Figur. Die andere ist erst im Frühjahr gepflanzt aber schon fast genauso groß und treibt jetzt den 2. Blütenschub. Eine hübsche Rose. Jetzt interessiert mich noch die Feuerwerk-Variante.
Benutzeravatar
invivo
Beiträge: 1458
Registriert: 17. Jun 2007, 10:23

Re:Ghislaine de Féligonde

invivo » Antwort #46 am:

Das ist schon seltsam, unsere hatte nach vier Jahren auch knapp vier Meter Trieblänge, macht einen Jahreszuwachs von fast einem Meter. Licht gibt es für sie nur von oben, daher wohl der Ansporn Strecke zu machen und sie ist deutlich unter einem Meter breit.
Grüße
invivo
Moni
Beiträge: 421
Registriert: 14. Sep 2008, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Ghislaine de Féligonde

Moni » Antwort #47 am:

Meine macht diese Farben auch. Am schönsten ist sie bei kühlerem Wetter.
ich musste vielleicht ca 20 cm kürzen.
Hm! es ist meine erste Kletterrose, zwar habe ich eine einzige an der Hauswand schon seit einigen Jahren, die aber nur sehr, sehr wenig blüht, weil sie an der Westseite nicht sehr glücklich ist, aber .... muss man sie denn kürzen? und warum?
Da habe ich mich vielleicht ein bissl ungenau ausgedrückt. Ich musste ca. 20 cm abschneiden, wegen der Frostschäden. Die Triebe waren nach dem Winter abgestorben.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Ghislaine de Féligonde

Windsbraut » Antwort #48 am:

So, ich hatte es ja versprochen, dass unsere auch rosa kann ........... auch am vollsonnigen Standort. Heute war sie so nett:Ghislaine rosa
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Amelia

Re:Ghislaine de Féligonde

Amelia » Antwort #49 am:

Meine drei GdF´s sind im vergangenen Winter ziemlich weit zurückgefroren. Ebenso G.Feuerwerk :-\. Alle drei haben sich aber wieder erholt, aber von ihrer alten Größe von über zwei Metern sind sie noch weit entfernt ::).
Antworten