News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Beiträge: 21634
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:die Wühlmaus
So eine Katze hatte ich auch mal, meine jetzige ist auch fleißig, aber mit einer Wühlmaus habe ich sie noch nicht gesehen. Die gestern war zwar sehr dunkel, aber recht klein, genauer konnte ich sie nicht sehen...Meine Mutter schwört auf normale Rattengiftköder, solche blauen Happen, die sollen auch bei Wühlmäusen gehen. Ich glaube das stimmt.L.G.
Re:die Wühlmaus
Die Köder habe ich auch schon oft gelegt. Gelegentlich wurden sie auch angenommen, meist aber nicht. Bei mir hat das den Bestand nicht beeinflusst. Aber die die Firma B....er hat bestimmt gut daran verdient. Das Zeug ist ja unglaublich teuer!
Re:die Wühlmaus
Staudo,das ist es ja, wenn wir nur eine "normale" Maus in der Falle haben muss ich die entsorgen und die Falle wieder stellen, davor ekelt sich mein GG.....also müsste ich ja Fallen stellen und ich "fange mich damit meist selbst".....schon mit den kleinen Mausefallen und habe deshalb schon diese Catnap-Fallen oder wie die Dinger heissen..... Wenn das Tier noch lebt ist es für GG nicht so schlimm es zu erledigen mit der Schaufel o.a......Männer!! Dafür habe ich Grusel vor Ratten, tot oder lebendig.....und ja unser Grundstück hat zu allen Seiten nur Felder, Getreide, Mais, Kartoffeln, Jungvieh....und alle Mäuse etc. wollen bei uns leben, da wir nicht spritzen und es hier Leckerbissen gibt..... >:(und tomma,Katzen wären ja auch eine Idee, hier laufen auch immer halbwilde Katzen herum und ab und an findet man eine "ausgeschlachtete" Maus. Momentan habe ich 2 Katzen in Pflege (aber hinter Gittern....) und dann kommen gleich andere Katzen zu Besuch. Selber hatten wir noch nie eine Katze, da unsere Hunde Katzen nicht besonders dulden, aber man weiß ja nie, was noch hier einzieht.LG July
Re:die Wühlmaus
Dann wird das wohl nichts. Erst heute hatte ich eine nur halbtote Maus in der Falle. Das passiert manchmal. Die muss man dann schon mit einem kräftigen Schlag erlösen. Unangenehm ist das auf alle Fälle für beide Seiten.Ich habe mich jahrelang davor gescheut eine Falle zu nehmen. Irgendwann war meine Toleranzschwelle überschritten, als ich nur noch für die Mäuse Gemüse angebaut habe und der Rasen ein einziger Sturzacker war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Beiträge: 21634
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:die Wühlmaus
Meine Toleranzgrenze ist schon lange überschritten, so eine abgenagte alte Rose sieht aus wie ein angespitzter Bleistift, wie vom Biber.Ich glaube, die Happen wurden gut angenommen. Sind grad alle. Jedenfalls hatte ich im Frühling dort, wo die ersten Gänge waren sofort keinen neuen Erdaushub mehr. Jetzt im Sommer war es nicht ganz so eindeutig, aber der Befall ist auch noch nicht so extrem. Vielleicht ist ja meine Miez doch fleißiger, als ich denke. und überhaupt, der Winter ist offenbar meinen Maulwürfen (ihr erinnert Euch) nicht gut bekommen
die Ärmsten
L.G.








Re:die Wühlmaus
Hallo Staudo!Es müssen irgendwann Fallen her.....aber ich habe heute auf meinem Acker mehrere!! halbgefressene Mäuse gefunden.....Kopf ab.....Eulen? Wir haben hier welche oder Mauswiesel? Laufen hier auch rum.Jedenfalls werde ich meinem GG mal ganz liebevoll ins Gewissen reden........vorhin war ich wieder zwischen den Kartoffeln, die setzen ganz gut an nach einem kräftigem Schauer (von viel Regen kann man ja nicht reden hier) und die Mäuse nagen und haben überall Gänge......ABER ich lasse mich nicht unterkriegen.Es wird ja auch gesagt, daß sie sich verziehen wenn zuviel Rummel ist.....ist hier wenig, aber wir haben ein Stück Wiese abgezäunt für meine Hundepension.....und da wo die Hunde "rüberdonnern".....sind sehr viel weniger.......vielleicht sollte ich den ganzen Tag den Acker abtrampeln.........? Aber trotzdem danke für Tipps und Anregungen!!Und es tut auch gut zu wissen, daß andere Leute auch mit diesen "Untermietern" zu kämpfen haben.....ich werde in dieser Rubrik alles verfolgen....LG aus SHJuly
Re:die Wühlmaus
ich bin inzwischen der überzeugung, daß wühlmausbekämpfung nur dann erfolgreich ist, wenn sie großflächig erfolgt.
Re:die Wühlmaus
... und ständig.In meinem Garten habe ich sie unter Kontrolle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:die Wühlmaus
bei uns machen das dschungelmäßige gewitterregen und eben fleißige katzen!ich bin inzwischen der überzeugung, daß wühlmausbekämpfung nur dann erfolgreich ist, wenn sie großflächig erfolgt.

- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18465
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:die Wühlmaus
Ich glaube ich habe mein Wühlmausproblem jetzt im Griff. Ich weiß jetzt warum seit einiger Zeit so ein Raubtiergeruch in einer betimmten Ecke des Gartens ist. Heute schlich ein Iltis durch den Garten.

Re:die Wühlmaus
bei uns sind es Steinmarder, deren Gangs sich Nachts auf der Straße mit Getöse wild bekämpfen. Es geht offensichtlich um die Wurst.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:die Wühlmaus
Gibt sich der Iltis nur mit Wühlmäusen ab, oder schielt er hin und wieder nach Puschelchen?
-
- Beiträge: 8573
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:die Wühlmaus
Also hinter Karnikel ist er her, dann wir er das Federvieh vermutlich auch mögen - mehr als dessen Besitzer lieb ist. 

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- netrag
- Beiträge: 2756
- Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:die Wühlmaus
Worauf Du Dich verlassen kannst.Also hinter Karnikel ist er her, dann wir er das Federvieh vermutlich auch mögen - mehr als dessen Besitzer lieb ist.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag