News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68732 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
EmmaCampanula

Knoblauch - jetzt?

EmmaCampanula »

Wenn ich jetzt Knoblauch setze, liege ich da richtig. Wenn nicht, warum?
Pitt

Re:Knoblauch - jetzt?

Pitt » Antwort #1 am:

Wenn ich jetzt Knoblauch setze, liege ich da richtig.
Meiner Erfahrung nach - ja.Knoblauch ist unverwüstlich, absolut frosthart, den kannst Du quasi stecken wann du willst.LGPit
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Jetzt sind ja die Brutknollen reif. Also warum nicht. Hab einen rausgezogen, würde jetzt ernten sonst faulen mir die Stengel völlig ab und dann muß ich graben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #3 am:

wie tief in die erde? ganz hinein oder sollen sie ein wenig herausschauen? man kann doch die zehen vom gekauften knoblauch samt schale nehmen?
vormals "vanessa"
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

ja kann man. unbedingt die schale um die einzelnen zehen dran lassen. ich stecke ihn immer so tief, dass das spitzelchen noch rausguckt. tiefer wandert er dann von selbst.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich pflanze meinen Knoblauch erst im Oktober. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Wir ernten jetzt und pflanzen in 4-6 Wochen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

habt ihr für knoblauch ein eigenes beet oder zwischen erdbeeren? ich glaub, das hab ich mal gelesen.ich hatte noch nie eigenen knoblauch.
vormals "vanessa"
Conni

Conni » Antwort #8 am:

Vanessa, bei mir steht der Knoblauch verteilt im Garten: zwischen den Rosen und zwischen den Erdbeerpflanzen und ein paar im Gemüsegarten, wo halt Platz ist. Hauptsache der Boden ist gut und der Platz sonnig (und idealerweise sollte da auch vorher kein Knoblauch gestanden haben).
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Ich pflanze Knoblauch auf das Zwiebelbeet des kommenden Jahres. Hier gibt es immer Ärger mit der Zwiebelfliege und wenn ich die frisch gesteckten Zwiebeln im Frühjahr mit Vlies abdecke, bekommt der Knoblauch auch gleich einen Schutz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #10 am:

Ich steck den Knoblauch auch überall dazwischen, wo gerade Platz ist (markieren hat sich bewährt ;) ), ich stecke aber nicht die Zehen der Knoblauchknolle (die eß ich lieber), sondern die Brutzwiebelchen, die es statt Blüte oben am Knoblauch gibt. Sie machen im ersten Jahr jeweils eine Zwiebel, die man auch schon gebrauchen könnte, und im zweiten Jahr die bekannte Knolle. Jetzt für den Anfang wirst du wohl Zehen nehmen - oder soll ich dir ein paar Brutzwiebeln schicken?Mit dem Stecken werde ich demnächst anfangen.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #11 am:

Schön - so viele Antworten. @axelDas leuchtet irgendwie ein, dass der richtige Zeitpunkt um die Brutknollen zu setzen dann ist, wann sie 'reif' sind. Ob das auch für die Zehen gilt?Manche von Euch setzen den Knoblauch erst später, negative Erfahrungen mit einem früheren Zeitpunkt (also jetzt) hat aber noch niemand gemacht, oder?@rubyGalt mir das Angebot mit den Brutzknollen? Vielen Dank, aber ich habe mir eine ganze Ladung Bioknoblauchknollen gekauft. Ich esse sie zwar auch lieber, will aber im nächsten Jahr schon ernten. Wann und unter welchen Bedingungen kommen denn die Brutknollen zustande. Bei Pflanzung im Frühjahr?
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #12 am:

Die Brutknollen kommen auf jeden Fall, unabhängig von der Pflanzzeit. Sie sollten sich bei dir also im nächsten Sommer bilden und sind dann bei der Ernte potentielles (zweijähriges) neues Saatgut.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Lehm

Lehm » Antwort #13 am:

Ich pflanze meinen Knoblauch erst im Oktober. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich auch. Man vermeidet so nochmaliges Austreiben vor dem Winter.Knoblauch soll fungizide Wirkung haben - darum ist er zwischen Erdbeeren beliebt.
Eveline †

Eveline † » Antwort #14 am:

funktioniert das auch mit dem chinesischen knoblauch ?
vormals "vanessa"
Antworten