News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

a) 'Mini Eden', b) Bewässerung (Gelesen 833 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
BombusBombus

a) 'Mini Eden', b) Bewässerung

BombusBombus »

Guten Morgen Ihr Lieben!Dank Eurer Hilfe habe ich eine Rose gefunden, die anscheinend optimal für unseren Balkon ist, die Meilland-Rose 'Mini Eden':http://www.rosenversand24.de/storefront ... se%AE.html a) Jetzt wäre ich natürlich sehr froh, wenn jemand von Euch, der diese hübsche, kleine Rose hat, etwas darüber berichten könnte! :) b) Noch eine Frage: Sie soll ja in einen Kübel von 40x40x80. Wäre es sinnvoll, eine Art "löcheriges Bewässerungsrohr" mit einzusetzen, damit das Gießwasser auch wirklich bis in die Tiefe kommt? Hat jemand so etwas schon gemacht? Meine Kleine soll sich so wohl wie möglich fühlen, wenn sie schon in einem Kübel leben muß.Herzlichen Dank für Eure Tips!LG,Ulrike
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Günther Bloch, Wolfsexperte
lubuli

Re:a) 'Mini Eden', b) Bewässerung

lubuli » Antwort #1 am:

ich hatte diese kleine auf stamm. bin davon garnicht begeistert gewesen, ein absoluter mehltaukandidat trotz sehr windigen wohnens und mehltau an meinen rosen ein fremdwort. ausserdem haben sich die blüten nicht so gut geöffnet bei weniger sonne.würde ich mir nochmal überlegen.und du brauchst kein drainagerohr. viel wichtiger ist unten im topf eine ordentliche drainageschicht aus kies oder alten tonscherben. wenn du genug wasser giesst, geht das schon von allein bis unten. es besteht eher die gefahr des vernässens.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
BombusBombus

BombusBombus » Antwort #2 am:

Hallo lubuli!Oh... und das, obwohl in der Beschreibung steht:"Fast kein Befall bzw. Befall erst am Ende der Vegetationszeit, gutes Regenerationsverhalten"Ich dachte wirklich, diese hübsche, kleine Rose sei top geeignet. :(Das ist eben der Vorteil, wenn man in Foren Leute fragen kann, die sich auskennen und Erfahrung haben, bevor man hinterher enttäuscht ist. Ich danke Dir sehr! Auch für den Hinweis zur Bewässerung!Nun muß ich weitersuchen...LG,Ulrike
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Günther Bloch, Wolfsexperte
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

ehrlich gesagt, das ist eine der wenigen rosen, die ich in den müll geschmissen habe, weil ich sie auch niemand anders zumuten wollte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Uff, das ist aber hart und ich würde es nicht verallgemeinern.Ich kenne sie hauptsächlich vom Sichtungsfeld (steht im 2. Jahr) und da macht sie einen gesunden Eindruck, wächst sehr buschig mit kräftigen Trieben. Allerdings finde ich die Blüte etwas langweilig, sie öffnet sich für meinen Geschmack zu weit und wird fleckig, doch das ist ja Geschmackssache.
Grüße
invivo
Antworten