News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agastache (Gelesen 5753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Agastache
Hallo,Ich habe von T&M 2 Packungen Samen von Agastachus geschenkt bekommen (Golden Jubile und eine Mischung).Ich weiß leider überhaupt nix über diese Stauden und gooogelnderweise fand ich auch nichts befriedigendes über die. Wie überwintern? u.s.w.....kennt sich jemand aus und gibts jemanden, der Agastache hat?LG Heidi
Alles Liebe, Heidi
-
rhoeas
Re:Agastache
Hallo Heidi,ich habe seit einigen Jahren Agastache mexicana als Zierpflanze im Garten. Sie blüht ab Juli mit lilablauen Blüten, duftet und ist gut winterhart. Auch sät sie sich willig selbst aus, ohne zu wuchern. Die Aussaat von Agastache kann von März bis Juli erfolgen.Hier findest du einige Infos zu Agastache, auch zu deiner A. 'Golden Jubilee'.
Danke Matthias für Deine Antwort. Bin ja mal gespannt, ob die bei mir überleben :-)
Alles Liebe, Heidi
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Totgesagte (Threads) leben länger (vielleicht):Ich habe einige Fragen zu Agastache:Welche Agastache säen sich (zuverlässig?) aus (Arten und Sorten)?Welche Agastache sind steril?Welche Agastache sind relativ langlebig (auf welchen Standorten) ?Danke im Voraus Jo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hallo Jo,bei mir lebt als einzige Golden Jubilee noch - sie sät sich jedes Jahr verlässlich aus, ohne dabei lästig zu sein. Am Anfang war ich gar nicht so erfreut über dieses Bonus-Samenpäckchen, weil mir das Erscheinungsbild auf der Packung nicht so gefiel
- (fahllila Blüten über grün-gelbem Laub) - inzwischen mag ich sie aber genau wegen dieses Laubes sehr, sie bildet einen erfrischenden Kontrast im Beet.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir hat Agastache rugosa "Blue Spikes" den letzten Winter überlebt und sät sich moderat aus. "Golden Jubilee" hat sich vor ein paar Jahren verabschiedet.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Wie sieht es mit den vielen A. mexicana hybr. und Sorten aus? Säen diese sich aus?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Jo,bei mir im Norden kommt die "Black Adder" zuverlässig wieder. Hat sogar den letzten eisigen Winter gut überstanden. Sämlinge habe ich bis jetzt nicht bemerkt ...Ach ja, ich habe hier lausigen sauren Sandboden...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Treasure-Jo
...Danke Dir! Lausiger Sandboden soll ja der ideale Boden für Agastachen sein; Bei mir ist A. 'Blue Fortune' nach 2-3 Jahren dennoch (trotz Sandbodens) wieder verschwunden. Ich teste gerade A. mexicana hybr. und diverse andere A. hybr. im Kiesgarten.Bin gespannt auf die nächsten Jahre...
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hier wachsen 'Black Adder' und viele rugosa-Sämlinge in durchlässigem, gut gedüngten (neues Beet) Gartenboden sehr zufrieden. Sie wintern als alte Pflanzen dann und wann aus, aber es finden sich immer genügend Sämlinge.Etwas anders verhält es sich mit 'Ayala', einer wirklich tollen Pflanze. Sie ist im ersten Standjahr eine Wucht, wird riesig und bildet tolle Effekte. Im zweiten Jahr treibt sie aber meist so spät aus, dass ihr der Platz von anderen Pflanzen genommen wird und sie mit drei, vier Stängeln dahinkümmert. Also daran denken, dass sie genug Platz hat!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte Agastache barberi 'Tangerine Dream' (ich habe den Namen im Trockenmauer-Thread auch korrigiert) zwei Winter knochentrocken unter einer Kiefer stehen und nun ist sie in die Trockenmauer gezogen. Da scheint es ihr auch zu gefallen.Welche Agastache sind relativ langlebig (auf welchen Standorten) ?
Hallo!Ich hatte eine Agastache Mex. welche sich nach 1 Jahr brav vermehrte und schön wuchs (trockener, vollsonniger Standort). Dieses Jahr hat leider nichts mehr ausgetrieben. Ist sehr schade, da ich den zitronigen Duft sehr mochte und die Blüten auf eine Oberstorte gestreut ein gutes Aroma geben.
Habe jetzt eine Horder Golden Jubilee in einem Topf und hoffe auf Samen für nächstes Jahr...die ist aber nicht so zitronig wie A. mexicana (zumindest bei mir), aber an der Terasse zum Bienenbeobachten ein Highlight.lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
-
marcir
Ein Bild dieser herrlichen Agastache, sie blühte den ganzen Sommer bis jetzt:
Sehr schön!
Bei mir schaffen diese Agastachen es nie über den Winter - drei Versuche reichen ...