News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
matte Tomaten (Gelesen 7675 mal)
matte Tomaten
Irgendwie habe ich dieses Jahr kein Glück mit meinen Tomaten. :-[Zuerst wurden diese vor ca. 4 Wochen von der Gemüseeule heimgesucht und jetzt habe ich das Problem das viele Tomaten ganz matt sind. Am selben Strauch habe ich aber auch Tomaten die schön glänzen.Woran kann es liegen das einige Tomaten so matt werden? 

Re:matte Tomaten
Hallo,was meinst du denn mit "matt"? hast Du denn Fotos?Die meisten sind froh, wenn sie eine genügende Menge leckerer Tomaten ernten. Über den Glanz wird normalerweise nicht geredet.GrussIrgendwie habe ich dieses Jahr kein Glück mit meinen Tomaten. :-[Zuerst wurden diese vor ca. 4 Wochen von der Gemüseeule heimgesucht und jetzt habe ich das Problem das viele Tomaten ganz matt sind. Am selben Strauch habe ich aber auch Tomaten die schön glänzen.Woran kann es liegen das einige Tomaten so matt werden?
Die Tomaten sind halt matt. Sie fühlen sich irgendwie stumpf an, halt nicht so glatt wie bei Tomaten üblich. So als ob da Dreckwasser drübergelaufen wäre und dann getrocknet. Aber die Tomaten sind sauber. Aber am selben Strauch habe ich auch Tomaten die schön glänzen. so wie Tomaten halt aussehen. Die Tomaten stehen in einem kleinen Gewächshaus, aber mit offener Dachlucke und offener Tür.Einen teil meiner Tomaten musste ich wegschmeisen da diese von der Raupe angefressen wurde, aber Gott sei dank ist die Raupe jetzt weg.
@ubuntux: erst einmal ein kurzes hallo und willkommen im forum :Dzu deiner frage. ich nehme an, dass die meisten user (mich inklusive) deine beschriebung "matte tomate" irritiert. und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie deine tomaten jetzt aussehen. insofern waere sicherlich ein bild hilfreich. ;)nun gibt es glattschalige tomaten (und von denen wieder welche mit einer weichen, duennen haut (die koennte schon etwas matt wirken) und tomaten mit einer festen hartschaligen haut. das reicht sogar bis zu behaarten fruechten, welche ja dann kaum noch glaenzen koennen.aber ich nehme an, deine frage zielt darauf hin, dass tomaten, die du bisher als "glaenzend" empfunden hattest, nun eine andre oberflaeche haben, die "matt" wirkt. ich kann mir kaum vorstellen, dass umweltfaktoren und anbaubedingungen darauf einfluss haben. insofern kann ich dir jetzt kaum bei der beanwtrotung deiner frage helfen.aber versuche es halt mal ein bisschen differenzierter darzustellen. und wie gesagt, fotos wuerden sicherlich bei der beantwortung deiner frage helfen.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht. Beides von der Tomate RAF. Aber andere Tomaten sehen auch so matt aus. Normalerweise glänzt die Tomate RAF richtig schön. Ich habe auch solche schon geerntet nur jetzt sind die neueren alle so matt. Auf den Bildern kann man das nur nicht so gut erkennen.

Hallo Ubuntux,ich habe im Sortenbuch und im Netz auch nicht gelesen, dass eine matte Haut für die Raf sortentypisch ist. Da den Bildern nach deine Tomaten gesund aussehen und eine Krankheit ausgeschlossen werden könnte, wäre es möglich, dass dein Saatgut nicht sortenrein war und sich eine andere Tomatensorte mit matter Haut eingekreuzt hatte.Gruss
Nur seltsam ist das die ersten Tomaten noch richtig glänzend waren. Ansonsten muss ich mir nächstes Jahr nochmal neue Tomaten aus Spanien mitbringen.
bei meinen tomaten beobachte ich auch manchmal, dass einzelne früchte eine rauere schale haben - vermute aber durch zuviel hitze.und nun soll mir noch einmal jemand sagen, sonnenbrand auf tomaten gäbe es nicht
: