News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neue Kamera-alte Objektive? Was passt zusammen? (Gelesen 3062 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

neue Kamera-alte Objektive? Was passt zusammen?

lonicera 66 »

:) Hallo,da ich trotz Suche keinen passend erscheinenden Thread gefunden habe, mache ich jetzt mache einen auf.Nachdem meine kleine Sony DSC V1 jetzt difinitiv an ihre Grenzen stösst und ich endlich wieder, wie früher,ordentliche Bilder machen möchte,will ich mir jetzt endlich eine DSR zulegen.So um die 300€ darf sie kosten.Aber, ich suche ein Modell, mit dem ich meine alten Objektive weiter benutzen kann.Ich habe gehört, es gibt sog. Adapterringe, geht aber nicht mit allen Kameras/Objektiven.Wer hat Erfahrungen, kann mir vielleicht sogar ein Kameramodell empfehlen?Gerne auch ältere Modelle...Folgende Objektive würde ich dann gern wieder verwenden:Albinar SC Auto 1:4 75-205mm Durchm. 55 (passend Ricoh KR 10)SMC Pentax 1:3,5/135 Durchm. 55Vivitar Wide Angel 24mm 1:2,8 Durchm. 55Vivitar Macro 1:3,4-4,8 35-70mm Durchm. 52 (passend für Minolta X-300s)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:neue Kamera-alte Objektive? Was passt zusammen?

thomas » Antwort #1 am:

Hallo Loni,von frida weiß ich, dass sie ältere Pentax-Objektive problemlos an einer neuen Pentax-dSLR einsetzen kann.In den Minolta- und Ricoh-Welten kenne ich mich nicht aus.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #2 am:

:) Danke, für die Antwort.Die Objektive habe ich nur nach dem passenden Durchmesser des Bajonettverschlusses gekauft.Es soll ja mit den Adapterringen möglich sein, die alten Objektive noch auf einer DSR zu benutzen.Bei einigen Objektiven muß man wohl ein paar Abstriche machen (Blaufärbung-unscharfe Ränder e.t.c.).Aber es wäre eine günstige Alternative, bis ich nach und nach neuere Objektive erwerben kann.Nur welche Kamera kommt da in Frage?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
birgit.s

birgit.s » Antwort #3 am:

Ich würde meine Entscheidung für ein Kamerasystem nicht nur von alten Objektiven abhängig machen, denn die Entscheidung welches System Du nimmst, wird Dich über viele Jahre begleiten, denn wenn Du erstmal neue Objektive gekauft hast, wechselst Du erst recht nicht mehr.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #4 am:

:) @ birgitnein, ich mache meine Entscheidung nicht von den alten Objektiven abhängig,sie sollen nur VORERST benutzbar sein, bis ich mir etwas Neues leisten kann. Gefunden habe ich jetzt eine Canon EOS 30D SLR-Digitalkamera für 340 Euronen...passen da die alten Objektive mit Adapterring und sind diese überhaupt zu bekommen?Habe nämlich im www. nix gefunden...
liebe Grüße
Loni

birgit.s

birgit.s » Antwort #5 am:

Mit in Betracht ziehen solltest Du auch die Nikon D3000. Der Body ist für etwas mehr als € 300,00 zu bekommen. Adapteringe für Minolta auf Canon oder Nikon kannst Du über die Bucht aus Hong Kong einführen. Du solltest dabei bedenken das Einfuhrsteuer fällig ist. Über die Qualität der Ware kann ich nichts sagen und auch nicht über die Versender.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

Novoflex stellt Adapter für verschiedene Systeme her.Beachten: Die Dicke eines Kameragehäuses kann bewirken, dass sich das Objektiv nicht mehr auf unendlich stellen lässt.Generell halte ich es für keine gute Idee, Objektive verschiedener Hersteller mit dem Gehäuse eines anderen Herstellers zu kombinieren.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #7 am:

???
Adapteringe für Minolta auf Canon oder Nikon kannst Du über die Bucht aus Hong Kong einführen
???Das verstehe ich jetzt nicht...birgit, ich habe Canon näher begutachtet, weil da die alten Objektive passen sollen und ich schonmal das Vorgängermodell benutzen durfte und auch gut damit zurechtkam.Mein Etat ist auf 300 € begrenzt, mehr ist erstmal nicht drin...Nikon ist sicherlich ganz toll, aber wenn ich sehe, was die von Euch bevorzugten Modelle und Objektive kosten, werde ich mir sowas in 20 Jahren noch nicht leisten können.@ ThomasEs ist sicher nicht toll, alles zu mischen, da geb´ich Dir recht, aber was soll man machen ohne Euronen? Ich dachte: gute gebrauchte DSR mit der ich auch umgehen kann, und nach und nach die alten Objektive gegen neue austauschen.So hätte ich denn schon mal zum starten eine Canon mit passenden Makro,2Tele,Weitwinkel und einem Original zur Kamera gehörendem Objektiv.Edit: Antwort auf Thomas Beitrag eingefügt
liebe Grüße
Loni

birgit.s

birgit.s » Antwort #8 am:

Es gibt von einem Anbieter, dessen Artikelstandort Hong Kong ist, bei Ebay Adapterringe zu kaufen. Es gibt sowohl Ringe von Minolta auf Canon, als auch Minolta auf Nikon. Allerdings überschreitet der Kaufpreis den Zollfreibetrag für Postwarensendungen. Du mußt also auch noch nachträglich Zoll bezahlen. Dann überschreitet der Adapterring schon den Gebrauchtpreis für einen Zoom wie er im Nikon Einsteigerkit enthalten ist ::)Gruß Birgit

wollemia

wollemia » Antwort #9 am:

Du hast Objektive, die an deine Ricoh KR 10 oder deine Minolta X-300s passen, richtig?Kann sein, dass es Adapterringe gibt, mit denen man diese Objektive oder einige davon an eine Canon DSLR anschließen kann. Du musst dann aber damit rechnen, dass die Belichtungssteuerung der Kamera nur im manuellen Modus arbeitet, nicht aber in Zeit-, Blenden- und Programmautomatik. Auch der kameraeigene Blitz lässt sich nicht automatisch auf die Belichtung abstimmen.Diese Einschränkungen mögen bei Spezialobjektiven, z.B. bei Shiftobjektiven, oder/und in speziellen Aufnahmesituationen, z.B. bei Makroaufnahmen von Objekten, die sich nicht bewegen, hinnehmbar sein, aber ich vermute stark, im "normalen" Gebrauch wirst du damit nicht glücklich werden.Mein Rat: Such dir eine Kamera, die im finanziellen Rahmen des Möglichen liegt, mit - für den Anfang - einem vernünftigen Objektiv. Das kann das Objektiv sein, dass in den Kits dabei ist, oder eine schlichte Festbrennweite im Normalbereich (d.h. um 35 mm bei den DSLR, um die es hier geht).
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #10 am:

:) @ birgitAh, danke für die Erklärung-wieder ein wenig schlauer geworden ;)Das ist ja schonmal gut zu wissen, auch wenn I-Bäh-Gegner bin, werde ich wohl auch so etwas woanders beziehen können.Ist es denn überhaupt sinnvoll, mit speziell meinen alten Objektiven zu arbeiten??Hier und da liest man, das es zu Einbußen in der Bildqualität kommen kann? Das sollte man vielleicht beim Händler vor Ort ausprobieren?Mit meinen Vivitar-Objektiven war ich immer sehr zufrieden, die Firma war in den 80ern sehr beliebt und hatte immer eine gute Qualität.Deshalb möchte ich eigentlich nicht auf diese verzichten, es sei denn, sie eignen sich nicht mehr für eine DSR.
liebe Grüße
Loni

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #11 am:

:)@ wollémia
Du musst dann aber damit rechnen, dass die Belichtungssteuerung der Kamera nur im manuellen Modus arbeitet
Ja, das nehme ich vorderhand erstmal in Kauf, sollte auch kein Problem sein.
ich vermute stark, im "normalen" Gebrauch wirst du damit nicht glücklich werden.
Für den "normalen Gebrauch" ist ja ein Objektiv bei der Kamera dabei, und für den Anfang geht´s schon.Ich habe damals so viel Geld in die Objektive investiert, das es einfach schade ist, sie nicht zu benutzen. Warum sie im Schrank lassen?Vorausgesetzt natürlich, sie lassen sich auch noch mit DSR benutzen.Wenn nicht, dann kann s auch eine andere Kamera werden und ich schau´mal, welche hier empfohlenen Kameras gebraucht zu bekommen sind.Ich weiß noch, wie stolz ich war, auf Gibraltar fast 100 DM weniger für das Weitwinkel bezahlt zu haben, als hier in Deutschland.Meine Idee war einfach, erstmal das vorhandene Equipment zu nutzen, statt jetzt wieder ALLES neu zu kaufen.Mal davon angesehen, das ich die alten Sachen wohl kaum noch irgendwo in Zahlung geben kann, wer braucht schon sowas?Schätzungsweise würde mich der Kauf neuer Objektive (als Ersatz der o.g. Objektivliste) wohl ein Sümmchen kosten, die ich nicht mal für einen neuen PKW ausgeben würde ;DDanke für den Tipp, wollémia die Kits habe ich schon ein wenig gesichtet, falls meine Idee nicht so gut ist.
liebe Grüße
Loni

birgit.s

birgit.s » Antwort #12 am:

Auch in der Glasentwicklung für Objektive hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Neuere Objektive für Crop Kameras sind auf ein höheres Auflösevermögen gerechnet. Das war notwendig da die zu belichtende Fläche bei diesen Kameras kleiner ist. Gleichzeitig konnten die Objektive auch kleiner und leichter werden. Außerdem muß bei den Objektiven das veränderte Reflexverhalten innerhalb der Kamera berücksichtig werden.In den Kameras wurden die Autofocus Systeme weiter entwickelt, dafür wurde die Unterstützung für manuelles fokusieren zurück gefahren.In meinen Augen macht es daher keinen Sinn als Standardobjektiv mit einem alten manuellen Objektiv zu arbeiten. Wenn man ein wirklich hochklassig altes Objektiv hat, mag es eine sehr schöne Ergänzung sein, wenn aber keine der Automatiken der Kamera funktioniert, ist der Spaß meistens schnell weg.Wie stellst Du das testen der alten Objektive an der neuen Kamera eigentlich vor? Den Adapter wirst Du wohl selber bei einem Verand kaufen müssen, da Fotohäuser den sicher nicht da haben, jedenfalls mein sehr gut sortiertes Fotohaus hat die nicht da. Was ist wenn das Ergebnis Dir dann nicht zusagt?Gruß Birgit

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #13 am:

:)
Wie stellst Du das testen der alten Objektive an der neuen Kamera eigentlich vor? Den Adapter wirst Du wohl selber bei einem Verand kaufen müssen, da Fotohäuser den sicher nicht da haben, jedenfalls mein sehr gut sortiertes Fotohaus hat die nicht da. Was ist wenn das Ergebnis Dir dann nicht zusagt?
Ich bin da jetzt schon ein Stückchen weiter:habe den Verkäufer( gebraucht/Neukameras Verkauf in Hamburg) der gebrauchten Canon kontaktiert, ich kann meine Objektive und Netbook zum testen mitbringen, angeblich brauche ich nur für das Makro einen Adapterring und der soll vorhanden sein.Kann also ausprobieren und gleich auf dem Rechner ansehen.Sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, geht die Suche weiter.
liebe Grüße
Loni

birgit.s

birgit.s » Antwort #14 am:

Dann informier dich vorher darüber für wie viele Verschlüsse die Kamera gebaut wurde und ob Du die bisherige Anzahl der Verschlüsse aus den Exifs auslesen kannst.Gruß Birgit

Antworten