News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 176053 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Geranium 2010
Ja, allerdings sind die Grundblätter generell größer und 'runder' als die an den Blattstängeln und leider habe ich bei den oxonianums nur wenige Laubfotos, weil ich nicht so viele Sorten habe.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
chris_wb
Jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut. Das Laub ist seeehr variabel!
- Treasure-Jo
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Ich hab viele (wirklich viele) G. x oxonianum, aber wenn die Blätter auf dem letzten Bild wirklich von einem solchen hervorgebracht wurden, fress ich einen Besen.und noch eins
- Treasure-Jo
...Du bist aber lange Draussen?!Ich hab viele (wirklich viele) G. x oxonianum, aber wenn die Blätter auf dem letzten Bild wirklich von einem solchen hervorgebracht wurden, fress ich einen Besen.und noch einsIch geh jetzt erstmal raus und guck mir sämtliche Blätter sämtlicher oxonianums an.
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
...Du bist aber lange Draussen?!Ich hab viele (wirklich viele) G. x oxonianum, aber wenn die Blätter auf dem letzten Bild wirklich von einem solchen hervorgebracht wurden, fress ich einen Besen.Ich geh jetzt erstmal raus und guck mir sämtliche Blätter sämtlicher oxonianums an.
![]()
- Treasure-Jo
Beim ersten Blatt würde ich noch sagen, hmm, jaa, O.K., aber das zweite finde ich auch irritierend.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Vergleicht man Geranium -Blätter der verschiedenen Arten miteinander oder versucht man Arten oder sogar Sorten anhand der Blätter zu identifizieren, ist es unbedingt notwendig, sich auf die Grundblätter zu beschränken und keine Stengelblätter heranzuziehen. Letztere sind fast immer mehr oder weniger reduziert entwickelt, weichen von den Grundblättern also ab, wie Katrin ja schon geschrieben hat. Charakteristischerweise ist z. B. die Anzahl der Blattlappen geringer als bei den Grundblättern. Das in #542 von Chris_wb gezeigte Blatt ist so eines. Vermutlich ein Blatt aus dem Blütenstandsbereich von G. x oxonianum . Solche sind nicht selten "nur noch" dreilappig. Beim folgenden Bild in #543 nehme ich einen Irrtum an. Kein x oxonianum sondern etwas aus der himalayense -Verwandschaft. Waren ja vielleicht ineinander gewachsen.
Himalayense war auch mein erster Gedanke, ebenso die mögliche Nachbarschaft... 
June
-
chris_wb
Nachdem mein Internet nun endlich wieder funktioniert, kann ich auch nochmal was dazu sagen. Da habe ich euch wohl tatsächlich ein Kuckucksei ins Nest gelegt.
Unter etwa 40 Einzelpflanzen war EIN anderes Exemplar - wo es auch immer herkommt. Und ausgerechnet dieses habe ich mit dem letzten Foto erwischt. Sorry!