News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose Awakening / Probuzeni (Gelesen 7020 mal)
Re:Kletterrose Awakening / Probuzeni
Meine Probuzeni ist ebenfalls ein Mickerteil, ca. 60 cm hoch und das nach drei! Jahren. Mit der Wuchskraft von meinen New Dawns hier im Garten ist sie nicht zu vergleichen
.

Dem kann ich mich anschließen, meine steht auch seit 2008 und hat derzeit spargelig dürre 90cm erreicht, wenig Laub, das aber ist gesund. Aber immerhin blüht sie! Und sie duftet wunderbar. Bis jetzt hab ich es immer auf den ungünstigen Standort geschoben. Hat erst ab Mittag Sonne. Ich warte noch ab. Sie sollte eigentlich mit New Dawn einen Bogen beranken, aber das ist nicht der einzige leere Bogen in meinem Garten.....

Hm, das klingt ja nicht recht ermutigend ...
- Landpomeranze †
Probuzeni ging bei mir im Halbschatten auf Lehmboden zwar ab wie eine Rakete, hatte aber derart steife Triebe mit fiesen Widerhaken, dass sie ausziehen musste. Für einen Bogen würde ich lieber eine andere Rose suchenSie sollte eigentlich mit New Dawn einen Bogen beranken...![]()

steife triebe?! meine hängt an dünnen trieben gefällig nach allen seiten... die rose scheint ja ein chamäleon zu sein! oder ist selten echt... 

- Landpomeranze †
Ob sie echt ist, weiß ich nicht, ich habe sie von Weingart. Sie ist übrigens zur Adoption freigegeben...
- Landpomeranze †
Hab gerade ein Bild von Sommer 2007 gefunden, im Frühjahr wurde sie wurzelnackt gepflanzt.
hmmm... jaaa.. alsooo... für eine blüte im ersten jahr könnte es wohl hinkommen...

Ich hoffe ja immer noch auf Habitusbilder - gibt's wirklich niemanden, der mit einem solchen dienen kann?
bei HMF gibt's 3 größere Ausschnitte, wo man den Wuchs sieht.Ich hoffe ja immer noch auf Habitusbilder - gibt's wirklich niemanden, der mit einem solchen dienen kann?
-
Meine auch...steife triebe?! meine hängt an dünnen trieben gefällig nach allen seiten...

Oh je, Viridiflora, aber was dich stört, wäre mir sogar lieber: Triebe, die nach allen Seiten hängen, wären am vorhergesehenen Standort sicher schöner als 4m steif in die Luft ragende ....
Nachtag: Habe eben nachgelesen, Schultheis äußerst sich in seinem Buch eigentlich recht positiv: "Lange, weiche Triebe, kleines, gesundes, glänzendes Laub; winterhart; reich und immer wieder nachblühend; haltbare, regenfeste Blüte; sehr charmant; etwa 2,5-3m hoch."
Meine steht seit Herbst 2008 und will auch nicht wachsen. Zur Zeit hat sie so 80cm, die Triebe sind eher weich und überhängend.Naja, was nicht ist, kann ja noch werden