News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola? (Gelesen 8603 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

Re:Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola?

invivo » Antwort #30 am:

Ja das ist ganz sicher Mozart. ;D Im Parallel-Thread hatte ich auch Bilder verlinkt. Wenn du die angegebenen 1,8 m Breite aufbindest hast du doch schon fast die Höhe. ;)
Grüße
invivo
chris_wb

chris_wb » Antwort #31 am:

Danke Invivo! Das werde ich heute Abend mal in Ruhe durchstöbern, vielleicht finde ich ja da noch den Stein der Weisen. ;) Auf jeden Fall habe ich dort die nötige Orientierung, vor allem in Bezug auf die Winterhärte.Ich bin jetzt übrigens extra nochmal mit dem Zollstock los. Mozart hat bei mir im zweiten Standjahr eine Höhe von 1,40 m erreicht.
Alfredos

Alfredos » Antwort #32 am:

Mozart erreicht bei uns im Garten ca. eine Höhe 130 cm :). In den letzten beiden Wintern fror sie fast bis zum Boden zurück :-\.
Kann ich bestätigen, im Nachbarort gibt es ein ehemaliges LaGa-Gelände, da standen mehrere "Mozarte" ;D am Zaun. Ich wollte im Herbst noch Stecklinge schneiden, habs dann vergessen.... und auf das nächste Jahr verschoben - uppps, da war nix mehr..... ::)Wie wäre es mit Darlows Enigma? Öfterblühend, halbschattenverträglich. Ich persönlich finde die Guirlande d`Amour gar nicht soooo stachlig, da gibt es doch schlimmere.
chris_wb

chris_wb » Antwort #33 am:

Wie wäre es mit Darlows Enigma? Öfterblühend, halbschattenverträglich.
Die gefällt mir ausgesprochen gut! :) Der Unterschied in den Blüten zur Guirlande d`Amour ist ja auch gar nicht so groß?
Antworten