News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht ihr mit soviel Tomaten? (Gelesen 2538 mal)
Moderator: Nina
- sunnyzwerg
Was macht ihr mit soviel Tomaten?
HalloIch habe soviele Tomaten, das ich gar nicht mehr weiss, was ich mit denen anfangen soll! Wie macht ihr denn eine Tomatensouse zum einfrieren? Habe nämlich keinen Schimmer :-)Für eure Ideen bedanke ich mich jetzt schon!!!Liebe Grüsse
Re:Was macht ihr mit soviel Tomaten?
Schau mal hier . (Nach unten scrollen zum letzten Beitrag auf der Seite.) Oder Du suchst im Netz nach Rezepten für Tomatensugo.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich machs ähnlich wie conni. zusätzlich mach ich, wenns schnell gehen muß, ganz einfache tomatensoße. d.h. die tomaten in groben stücken einfach in einen topf, salz dazu und ca. 15-20 min kochen. zum schluß alles sehr fein pürieren und ebenfalls kochend heiß in gläser füllen. dann hab ich auch tomatensoße "ohne" zusätzlichen geschmack und kann sie beim zubereiten entsprechend dem gericht würzen.wenn ich genug tomaten habe, mache ich auch farblich sortierte tomatensoße. grüne, gelbe und rote.zusätzliche koche ich aus tomaten ein chutney. essen wir sehr gerne zu fleisch dazu. besser als jede grillsoße.was ich dieses jahr noch zusätzlich probiere: einzelne geplatzte tomaten, die man nicht sofort essen will, teile ich in 2 hälften, schneide den strunk raus und friere sie direkt so ein. daraus möchte ich dann im winter ofentomatensoße machen:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1163291
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- sunnyzwerg
Hallo Aella,danke Dir, wenn ich noch fragen darf, wie machs Du das Chutney???
Wir machen Tomatenmark. Dazu werden die Tomaten geviertelt, gekocht und wie Apfelmus passiert. Nach einer Weile setzt sich das Dicke ab. Das wird eingefroren und für Tomatensoße, -suppe und dergleichen verwendet. Das Dünne wird ebenfalls eingefrostet und für Gulasch, Soljanka u.ä. verwendet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe sie einfach in kleine Würfel geschnitten und immer ca. 400g ohne kochen eingefroren. Soviel wiegen auch Dosentomaten, also sollte das für div. Eintopfrezepte und Soßen passen.
- Aella
ich lasse zucker im topf karamellisieren und lösche mit essig ab. dazu gebe ich dann tomatenstücke, zwiebeln, ggf. knoblauch, ggf. chili und meist noch ein anderes gemüse wie paprika, zucchini oder aubergine in kleinen würfeln. dazu kommt meist oregano sowie gemörserte korianderkörner, senfkörner und kreuzkümmel. salz und pfeffer. das ganze ca. 15 min köcheln lassen und immer wieder umrühren. ich püriere es dann kurz an, so, dass noch stücke drin sind, die flüssigkeit aber bindet. heiß in gläser füllen. der fantasie sind hier keine grenzen gesetzt und man kann es abwandeln wie man möchte. das wichtigste ist der zucker + essig + kräftige gewürze.
- sunnyzwerg
Ok, danke, werde ich probieren :-), noch eine Frage: wie lagerst Du dann das Chutney? Im Keller? Oder im Kühlschrank? Und wie lange hält es ?
- Aella
hält sich locker ein jahr. in twist off gläsern lagere ich es im dunklen, kühlen keller. wenn das glas angebrochen ist, im kühlschrank.

- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Vor einigen Jahren als wir auch so eine Tomatenschwemme hatten, und ich leider ins Krankenhaus musste , hat die mein GG einfach so wie er sie vom Stock geerntet hatte in die Tiefkühltruhe getan. Ich habe sie dann wenn ich welche zum kochen gebraucht habe raus geholt, gefroren kurz unter heißes Wasser gehalten, dann ist die Haut wie von selber runter gegangen, und dann einfach zu allem möglichen verwendet. Einfach gefroren entweder in Scheiben geschnitten und Pizza belegt oder dem Gemüse, Soßen oder was immer man mit Tomaten kocht ,zugefügt.
vlg Barbara
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das mit dem eingefrieren hört sich ja super an aber habt Ihr dafür Platz?Ich habe zwei große und einen kleinen Gefrierschrank, alles voll.Bei mir landet die Soße auch in Gläsern.Würde ich all meine Tomaten eingefrieren wäre der eine große Schrank nur mit Tomaten voll ::)Gerade heute habe ich wieder 6 Liter Soße abgefüllt 

Liebe Grüße Elke
- sunnyzwerg
Noch ne Frage, Twist off Gläser, was sind denn das für Gläser-mal so blödfrag- ich glaube ich habe nur normale Marmeladengläser und Rexgläser?!Sollte ich mir die zulegen?! Wenn ja wo?
Twist off Gläser sind Gläser mit Schraubdeckel. Bekommt man zur Zeit sogar im Supermarkt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind die ganz normalen handelsüblichen Gläser in denen du auch Gurken, Senf, Marmelade etc kaufst.
- sunnyzwerg
Ok, also eh die normalen :-)Danke Euch!!!!Die hab ich eh genug!!!!